Elektronik Problem in Kanada

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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WolfgangK
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Elektronik Problem in Kanada

#1 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Ich bin derzeit mit meinem 316 Iglhaut Sprinter in Kanada und habe ein Elektronik Problem:

Ich habe morgens das Fahrzeug gestartet, er lief erst nur holprig und er hat einen ESP Fehler angezeigt. Nach dem Abstellen ging dann nichts mehr, ein Fehler ‚Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen‘ kam auf dem Display.

Die Instrumente funktionieren, aber keine Reaktion auf den Startknopf.

Ich habe versucht die Fehler auszulesen, die meisten hatten mit ‚Kommunikation Steuergeräte‘ zu tun. Löschen war (zumindest mit meinem Gerät) nicht möglich.

Ich habe dann die Minus-Hauptleitung neben dem Gaspedal getrennt, auch erst einmal ohne Erfolg.

Nach längerem Warten hat das Auto plötzlich wieder funktioniert als ob nichts gewesen wäre.

Heute auf der Autobahn dann das Ganze während der Fahrt. Gleiche Fehlermeldung, ausgerollt auf dem Seitenstreifen. Neustart ging dann, danach lief er wieder.

Ich möchte das nicht in der kanadischen Wildnis erleben. Wenn sich alles nach einer halben Stunde selbst repariert geht es ja noch, aber funktioniert das immer so?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß aus Banff
Wolfgang
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#2 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Nachtrag: das Steuergerät an der A-Säule ist mit der Original Mercedes Plastiktüte sauber verpackt, das sollte nicht das Problem sein
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Fachmann
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#3 

Beitrag von Fachmann »

Rückfahrkamera? Und wie schaut es mit dem Wetter aus?
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hwhenke
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#4 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich hatte die Meldung und es wurde bei MB zweimal ein Update eingespielt Und dann war alles wieder normal.
Aber das Vertrauen hat gelitten.
LG Horst
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#5 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Wo siehst du den Zusammenhang mit der Rückfahrkamera? Hat bisher gut funktioniert?

Wetter ist bestens, trocken und sonnig.
WolfgangK
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#6 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Update: MB Calgary hat sich das Ganze angesehen.

Gefunden haben sie etwas Feuchtigkeit im Stecker der ‚Transmission Control Unit‘ und im ISM ‚Transmission Shift Module‘.

Frage: wo genau sitzen diese beiden Module?

Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles wieder funktioniert.
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hwhenke
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#7 

Beitrag von hwhenke »

Glückwunsch.
Neben der Info, wo die sind wäre noch die Frage, wie kommt da Feuchtigkeit hin.
LG Horst
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Anax
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#8 

Beitrag von Anax »

WolfgangK hat geschrieben: 08 Jul 2024 20:49 Update: MB Calgary hat sich das Ganze angesehen.

Gefunden haben sie etwas Feuchtigkeit im Stecker der ‚Transmission Control Unit‘ und im ISM ‚Transmission Shift Module‘.

Frage: wo genau sitzen diese beiden Module?

Ich hoffe, dass das der Fehler war und jetzt alles wieder funktioniert.
Mit letzterem ist wohl die EGS gemeint und das sitzt am Getriebe selbst. Dort findet sich auch der Mercedes typische Stecker, der schonmal undicht sein kann (wenn nicht ordentlich befestigt) oder der O-Ring beschädigt ist.
Das umgangssprachliche "Allrad-Steuergerät" findet sich an einem Halter im Beifahrersitzkasten.
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#9 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

@anax: du meinst diesen schwarzen Stecker am Steuergerät das außen links in Fahrtrichtung am Getriebe angebracht ist (siehe Bild)?

Das Allrad Steuergerät hat meiner nicht (Iglhaut).

Bild
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fuzzy-baer (10 Jul 2024 08:50)
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#10 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Unser Problem besteht leider weiter, wir haben immer noch Ausfälle.

MB in Edmonton hat alles ausgelesen, kann sich aber auch keinen Reim auf die unterschiedlichen Fehler machen.
Ein Hoffnungsschimmer ist ein kleines Modul das am Dienstag aus Toronto eingeflogen wird.

Nach dem letzten Liegenbleiben habe ich mit dem Foxwell NT 710 alle Fehlermeldungen löschen wollen.
Das ging auch ganz gut, aber drei davon konnte ich nicht löschen. Komischerweise haben alle mit dem MBUX / Head Unit zu tun.

Eine ESP Fehlermeldung sagt z.B. ‚Implausible data were received from the control unit 'Head Unit'.

Frage an die Spezialisten: könnt ihr euch vorstellen, dass die Head Unit mit den Motor/Getriebe/ESP Modulen kommuniziert und bei einer Fehlfunktion das Antriebs-System durcheinanderbringt? Ist so etwas denkbar?
JürgennovY
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#11 

Beitrag von JürgennovY »

Wenn du eine Rückfahrkamera hast, dann prüfe bitte die Steckverbindung am Kabel der Kamera. Feuchtigkeit im Stecker verursacht diverse Fehler im Datenbus.
JürgennovY

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Re: Elektronik Problem in Kanada

#12 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Dieser Stecker ist oben im Kameragehäuse?
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#13 

Beitrag von Fachmann »

Ja, im Holm der D-Säule.
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#14 

Beitrag von WolfgangK »

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Die beiden Stecker sind trocken
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