Schweller Schutzrohr LT 35 BJ 2005 Hersteller ermitteln zwecks ABE

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
LeoHamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schweller Schutzrohr LT 35 BJ 2005 Hersteller ermitteln zwecks ABE

Beitrag von LeoHamburg »

Themenstarter

Hi! Dies ist meine erster Beitrag hier also ich hoffe auf euer Verständnis.
Ich habe seit 4 Jahren einen LT 35 BJ 2005, welchen ich damals von einem polnischen Händler gekauft habe, welcher das Auto wiederum aus den Niederlanden importiert hat. Diese Umstände haben mich bei der Anmeldung in Deutschland schon an so manche Grenzen stoßen lassen (da zB der Fahrzeugschein holländisch, der aktuelle TÜV aber polnisch war), letztendlich hat es aber geklappt. Der erste TÜV in Deutschland klappte auch problemlos, jetzt steht allerdings der nächste an und der Prüfer hat etwas sehr absurdes zu bemängeln. Absurd zumindest für mich, da der letzte TÜV problemlos ohne diesen "Mangel" erfolgte:

"Schwellerverbreiterung und Heckrohre: Zulässigkeit nicht nachgewiesen. Falls kein Nachweis vorliegt sind die teile zu demontieren."

Gemeint sind damit Rohre aus Edelstahl, welche bei meinem LT schon zum Kauf an den Seiten und hinten unten montiert waren und für welche ich aufgrund der Geschichte des Fahrzeugs natürlich keine Nachweise besitze. Mein Mechaniker meinte nur, ich müsste rausfinden, von welchem Hersteller sie sind und könnte dann über diesen eine ABE erhalten. Nach ein bisschen Googeln klingt das für mich allerdings relativ unrealistisch, weshalb ich den Weg in dieses Forum gefunden habe. Hat damit irgendjemand Erfahrung? Evtl. sogar selbst diese Rohre montiert und weiß, wo ich die ABE herbekommen könnte?

Ein Foto füge ich an!
IMG_3177.JPG
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
Opel71
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Schweller Schutzrohr LT 35 BJ 2005 Hersteller ermitteln zwecks ABE

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Ich kann dir bei der ABE Suche leider nicht helfen.

Ich würde dir jedoch dringend einen anderen Prüfer / Prüforganisation empfehlen. ABE für Rohre am Schweller und ein Prüfer der nicht die Eier hat zu entscheiden ob das gefährlich - scharfkantig oder ähnlich ist.
Sich hinter irgendwelchen Gutachten zu verstecken als einfach nur den Job zu machen. Zum kotzen :oops:
Capa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Schweller Schutzrohr LT 35 BJ 2005 Hersteller ermitteln zwecks ABE

Beitrag von Capa »

Für mich sehen sie sehr selbstgebaut aus - kann mich aber täuschen.

Hast du im Bereich der Halterungen mal geschaut ob dort Herstellerdaten/Typdaten eingeschlagen sind? Ansonsten sehe ich da schwarz - alternative ist den Prüfer/Prüforganisation zu wechseln.

Viele Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Antworten