Moin,
ich habe mir kürzlich einen Crafter von 2020 gekauft und möchte für den Spurhalteassisten die Frontkamera nachrüsten. Mit dem Wechsel der Windschutzscheibe, Kalibrierung und der Codierung bin ich vertraut. Ich weiß jedoch nicht, wo ich nachschauen muss um herauszufinden, welche Kamera ich brauche, welche zusätzlichen Steuergeräte ich brauche oder austauschen muss und wie das ganze System von mir erwartet miteinander verbunden zu werden. Ich habe heute das erste mal von erWin gelesen und dachte ich frage hier einmal nach, ob das der richtige Anhaltspunkt ist.
Natürlich freue ich mich auch über hilfreiche Tipps zum dem gesamten Prozess, schließlich ist niemand allwissend.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tolga
Frontkamera für Lane Assist nachrüsten
-
- Ganz neu hier
- Kalanahanitzna
- Stammgast
Re: Frontkamera für Lane Assist nachrüsten
Hast du den "Spurhalteassistenten" schonmal in einem anderen Crafter / TGE probegefahren?
Ich schreibe den Begriff nicht ohne Grund in Anführungszeichen ..... das Ding ist der allergrößte Scheiss.
Mittlerweile habe ich die originale Version zum adaptiven Spurhalteassistenten umprogrammiert, so funktioniert er ein wenig besser, aber zufriedenstellend ist das nach wie vor nicht. Insofern kann ich dich nur warnen, dafür Geld rauszuschmeißen!
Ich schreibe den Begriff nicht ohne Grund in Anführungszeichen ..... das Ding ist der allergrößte Scheiss.

Mittlerweile habe ich die originale Version zum adaptiven Spurhalteassistenten umprogrammiert, so funktioniert er ein wenig besser, aber zufriedenstellend ist das nach wie vor nicht. Insofern kann ich dich nur warnen, dafür Geld rauszuschmeißen!
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
-
- Ganz neu hier
Danke zunächst für deine Warnung. Hab auch schon viel darüber gelesen, wie schlecht das System ist, und dann genau das getan. Ich bin probe gefahren und fand es garnicht so schlecht. Geld für dumme Projekte rauszuschmeißen ist quasi mein Signature Move. Camperumbau ist ja auch schon so ein dummes Projekt und trotzdem mache ich es.
- Kalanahanitzna
- Stammgast
Najaaa, mit einem Camperumbau hat man aber wenigstens Spaß ..... mit dem Möchtegern-Spurhaltegedöns aber definitiv nicht. 

MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG