Gewindehülse, Nietmutter, wie Sitzkasten an der Karosserie befestigen??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Oldi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Gewindehülse, Nietmutter, wie Sitzkasten an der Karosserie befestigen??

Beitrag von Oldi »

Themenstarter

Hallo und Guten Tag liebe Forumsgemeinde.
Wir wollen eine Doppelsitzbank anstelle des Einzelsitzes einbauen. Nach Ausbau des Einzelsitzes haben wir die Dopoelsitzkonsole auf die Schraublöcher gelegt und konnten 6 Löcher zuordnen. Davon sind 5 mit Gewinde, und (natürlich) eins ohne Gewinde, wär ja auch sonst zu einfach. Die Schrauben, um die Konsole an der Karosserie zu befestigen sind M10- Schrauben. Das Loch ohne Gewinde hat einen Durchmesser von 12mm und eine Tiefe von ca. 5mm. Nein, ich kann nicht schweißen.
Wie kriege ich die M10-Schraube fest in das Loch?
Gewindehülsen, Nietmuttern? Kriege ich was beim Freundlichen?
Hilfe!!
Vorab herzlichen Dank für Eure Tips.
Mercedes-Benz Sprinter 316 cdi, Baujahr 10/2011,hyazintblau, 7m lang, 3m hoch, macht Spaß.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Gewindehülse, Nietmutter, wie Sitzkasten an der Karosserie befestigen??

Beitrag von Exilaltbier »

Eine 2. Person legt sich mit Unterlegscheibe, selbstsichernder Mutter und entsprechendem Ringschlüssel unters Auto und der Andere dreht oben die Schraube in der Konsole fest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (05 Aug 2024 14:30)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Oldi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Oldi »

Themenstarter

Vielen Dank, wäre für mich die letzte Option, wenn nichts anderes mehr geht.
In den anderen Schraublöchern sind ja bereits werksseitig Gewindehülsen (Bodenhülsen) verbaut. Gibt es die als Ersatzteil (hat einer von Euch vlt. sogar die Nummer), oder was wäre eine Alternative hierzu?
Mercedes-Benz Sprinter 316 cdi, Baujahr 10/2011,hyazintblau, 7m lang, 3m hoch, macht Spaß.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Es sind untergeschweisste M10 Gewinde.
Da du nicht schweissen kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit wie zuvor geschrieben. Das Loch ist einfach zu finden und zu erreichen und in der Zeit, wo du hier noch weitere Antworten schreibst, ist die Konsole eigentlich schon längst fertig drin.
Du kannst es sogar ohne 2. Person erledigen indem du die Schraube durchsteckst und von unten im Loch etwas verkantest, so kannst du die Unterlegscheibe und Mutter schon aufdrehen. Den Ringschlüssel aufstecken und gegen das nächste Hindernis gegen Mitdrehen und gegen Herabfallen mit einem Klebeband sichern. Dann von innen die Schraube festziehen und unterm Wagen dann den Ringschlüssel entfernen und etwas Stauferfett gegen Rost und Feuchtigkeit auftragen. Fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (05 Aug 2024 20:17), JanN (06 Aug 2024 09:54)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Exilaltbier hat geschrieben: 05 Aug 2024 17:12
Du kannst es sogar ohne 2. Person erledigen indem du die Schraube durchsteckst und von unten im Loch etwas verkantest, so kannst du die Unterlegscheibe und Mutter schon aufdrehen. Den Ringschlüssel aufstecken und gegen das nächste Hindernis gegen Mitdrehen und gegen Herabfallen mit einem Klebeband sichern. Dann von innen die Schraube festziehen und unterm Wagen dann den Ringschlüssel entfernen und etwas Stauferfett gegen Rost und Feuchtigkeit auftragen. Fertig.
Mein Meister in der Lehre hätte mir wahrscheinlich wenigstens einen 46/50 hinterhergeschmissen, wenn ich auf solche "Lifehacks" wie es heute heißt, nicht auch selbst gekommen wäre.
Mach doch mal ein Tutorial dazu, Suchbegriffe "Schraube ganz einfach durchstecken, unsichtbare Schraube ganz einfach festziehen (Challenge!) , Betreutes Denken, ich habs getan- die Schraube im Van ist fest!"

Martin

Ach... und dran denken: wenn der Schlüssel gegen etwas anderes verspannt ist, entweder 1/10 zurückdrehen, hart dranhauen oder.... fluchen geht auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Exitus (05 Aug 2024 21:30), Exilaltbier (05 Aug 2024 22:09), JanN (06 Aug 2024 09:55)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Oldi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Oldi »

Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 05 Aug 2024 17:12 Es sind untergeschweisste M10 Gewinde.
Da du nicht schweissen kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit wie zuvor geschrieben. Das Loch ist einfach zu finden und zu erreichen und in der Zeit, wo du hier noch weitere Antworten schreibst, ist die Konsole eigentlich schon längst fertig drin.
Vielen Dank für den Hinweis mit den untergeschweissten Gewinden. Das war sehr hilfreich. Es ging mir nur darum, eine Lösung wie bei den anderen Schraublöchern zu erzielen. Es gibt halt auch Nutzer im Forum, die keinen Handwerkshintergrund haben und solche Dinge von Anfang an recherchieren müssen, um eine Vorstellung zu haben, wie man vorgehen muss.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Oldi hat geschrieben: 05 Aug 2024 21:18 Es gibt halt auch Nutzer im Forum, die keinen Handwerkshintergrund haben und solche Dinge von Anfang an recherchieren müssen, um eine Vorstellung zu haben, wie man vorgehen muss.
Wenn man keinen Handwerkshintergrund hat, und auch durch nachdenken oder recherchieren keine Lösung findet, dann muss man manche Sachen eben machen lassen. Recherchieren heißt übrigens "selbst suchen", nicht "andere fragen, die das gelernt oder recherchiert haben"... :wink:

Edit: Du solltest auch noch recherchieren (Suchfunktion), was beim Sitztausch noch zu beachten ist (elektrische Anschlüsse für Gurtwarner und Gurtspanner), und wie man Fehlereinträge dabei vermeidet, die nur mit Diagnosegerät gelöscht werden können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Holgi (07 Aug 2024 12:56)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten