[quote=Rosi post_id=311673 time=1699695040 user_id=246
…
Ich verstehe das Gejammer / diesen Kokolores um ein lapidares Ersatzrad in dieser Preisklasse >100T€ überhaupt nicht. Dem Hersteller geht´s sicherlich um´s Geld, jedoch maßgeblich um den Platz für das Ersatzrad + mind. 35kg mehr Leergewicht.
[/quote]
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast a) die Ironie und b) den Hintergrund meiner Aussage nicht verstanden.
Der Yucon K-Peak wird als „Offroader“ vermarktet, hat netto 750kg Zuladung und man kann weder für Geld noch für gute Worte ab Werk ein Ersatzrad bestellen. Dass es nicht zur Serienausstattung gehört, nun gut. Diese Tatsachen prangere ich an.
Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 110
- Registriert: 17 Okt 2023 19:01
- Wohnort: Nürnberg
Re: teures/schweres Reserverad abweichender Größe
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Ich habe bisher nur auf Island (2x) und in den Westalpen (1) Platten gehabt. Auf Island hat uns das mitführen von zwei Ersatzrädern (1xHeck, 1x unten) den Pelz gerettet, ein Rad habe ich erst Tage später notdürftig mit Ale und Dichtfaden geflickt, zwischenzeitlich hatte sich das Spiel wiederholt.
Auf Asphalt bisher keine Pannen. Das zweite Ersatzrad am Heckträger fahre ich in Deutschland nicht umher. Da ich eh immer mit Lederabdeckung fahre, ist anstelle des Reserverads ein Kunststoffteil für Stauraum (Werkzeug, Isoliermatten, Müll) drunter.
Bei den vorgeschriebenen Drehmomenten muss man auch dran denken, die Radbolzen unterwegs jederzeit zuverlässig aufzubekommen.
Auf Asphalt bisher keine Pannen. Das zweite Ersatzrad am Heckträger fahre ich in Deutschland nicht umher. Da ich eh immer mit Lederabdeckung fahre, ist anstelle des Reserverads ein Kunststoffteil für Stauraum (Werkzeug, Isoliermatten, Müll) drunter.
Bei den vorgeschriebenen Drehmomenten muss man auch dran denken, die Radbolzen unterwegs jederzeit zuverlässig aufzubekommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
- der.harleyman (05 Jun 2024 14:21)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Zum Glück hat man ja dann doch höchst selten eine Reifenpanne, aber es kommt vor.
Und dann habe ich immer ein Ersatzrad im "Körbchen".
Ps. und ein Wechsel sollte Mann/Frau auch schon mal zur Probe gemacht haben.
Und dann habe ich immer ein Ersatzrad im "Körbchen".
Ps. und ein Wechsel sollte Mann/Frau auch schon mal zur Probe gemacht haben.
Sprinter 316 CDI (blau
)
Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut

Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3348
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Mit warmem englischen Bier ein Rad flicken stelle ich mir aber etwas schwierig vor.Anax hat geschrieben: 05 Jun 2024 12:21 ein Rad habe ich erst Tage später notdürftig mit Ale und Dichtfaden geflickt, zwischenzeitlich hatte sich das Spiel wiederholt.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Surfsprinter (08 Aug 2024 14:26), Anax (09 Aug 2024 11:18)
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013