Bodenbelag
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Bodenbelag
ich suche zur Zeit den richtigen Bodenbelag ...daher bin ich für ein paar Tipps dankbar.
Auch für günstige Bezugsquellen ....
Auch für günstige Bezugsquellen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Bodenbelag
Pvc auf Schaum als Rollware. Lässt sich leicht verlegen, ist günstig und recht beständig. Wenn man nach 2-3 Jahren mal ne neue Optik will ist es schnell und kosteneffizient gewechselt.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Einen geschäumten Belag würde ich nicht nehmen. Wenn damit etwas anderes transportiert wird außer vorsichtigen Menschen (z.B. Bretter, sperriges Metallzeug etc...) reißt man ganz schnell unförmige Fladen oder Dreiangel da hinein.
Ich würde immer einen zwar schwereren, aber wesentlich belastbareren homogenen PVC- Belag nehmen. Notfalls auch und wer es gern Öko haben möchte (soweit das bei einem KFZ möglich ist) auch einen Linoleumbelag, ebenso schwer- aber unzerstörbar.
Nutzungsklassen oberhalb der 23 sind dafür geeignet.
Natürlich muss er auch vollflächig nach Herstellervorschrift verklebt werden, sonst nützt der teuerste Belag nichts. An den Rändern, wo er nicht sichtbar ist, würde ich ihn mit dem Heißluftgerät einfönen und ca 3...5 cm nach oben ziehen. So ersparst du dir ein Absaufen der Bodenplatte, sollte mal etwas auslaufen. Alle Durchbrüche und der Absatz zum Fahrerhaus müssen dauerhaft dicht mit Karosseriedichtmasse (kein Silicon!!) abgedichtet werden. Es gilt: Kein Wasser darf UNTER den Belag laufen können.
Auf den Belag kann man dann immer noch fürs Wohlfühlen einen Läufer vom IKEA oder etwas in der Art legen. Aber einen billigen Belag bereust du ganz schnell.
Ich hab das ganz früher mal beruflich gemacht. Also...gaaanz früher
Schau dir mal die NUTZUNGSKLASSEN VON BODENBELAG an. Das hilft dir weiter.
Martin
Ich würde immer einen zwar schwereren, aber wesentlich belastbareren homogenen PVC- Belag nehmen. Notfalls auch und wer es gern Öko haben möchte (soweit das bei einem KFZ möglich ist) auch einen Linoleumbelag, ebenso schwer- aber unzerstörbar.
Nutzungsklassen oberhalb der 23 sind dafür geeignet.
Natürlich muss er auch vollflächig nach Herstellervorschrift verklebt werden, sonst nützt der teuerste Belag nichts. An den Rändern, wo er nicht sichtbar ist, würde ich ihn mit dem Heißluftgerät einfönen und ca 3...5 cm nach oben ziehen. So ersparst du dir ein Absaufen der Bodenplatte, sollte mal etwas auslaufen. Alle Durchbrüche und der Absatz zum Fahrerhaus müssen dauerhaft dicht mit Karosseriedichtmasse (kein Silicon!!) abgedichtet werden. Es gilt: Kein Wasser darf UNTER den Belag laufen können.
Auf den Belag kann man dann immer noch fürs Wohlfühlen einen Läufer vom IKEA oder etwas in der Art legen. Aber einen billigen Belag bereust du ganz schnell.
Ich hab das ganz früher mal beruflich gemacht. Also...gaaanz früher
Schau dir mal die NUTZUNGSKLASSEN VON BODENBELAG an. Das hilft dir weiter.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- JanN (09 Aug 2024 01:06)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
wir haben diese Belag in die engere Auswahl einbezogen
https://www.bricoflor.de/gerflor-dlw-ma ... -grey.html
https://www.bricoflor.de/gerflor-dlw-ma ... -grey.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Linoleum ist immer gut. Allerdings lässt es sich zumindest für den Laien sehr viel schwerer verarbeiten als ein PVC-:Belag. Dein herausgesuchter Belag sieht ganz ok aus und mit Nutzungsklassen 34 und 43 ist er auch sehr robust. Nach Verlegung gut einpflegen!
Nicht am falschen Ende sparen: EIN durchgängiges Stück von vorn bis hinten verlegen, keine Nähte!
Bei PVC-Belag kannst du Nähte auch als Nicht-Fachmann mit Kaltschweißmittel wasserdicht verschweißen, das geht mit Lino nicht. Dort kannst du nur heiß schweißen- bei PVC sowieso.
Martin
Nicht am falschen Ende sparen: EIN durchgängiges Stück von vorn bis hinten verlegen, keine Nähte!
Bei PVC-Belag kannst du Nähte auch als Nicht-Fachmann mit Kaltschweißmittel wasserdicht verschweißen, das geht mit Lino nicht. Dort kannst du nur heiß schweißen- bei PVC sowieso.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Ich hab auch ganz normalen Fussbodenbelag aus dem Baumarkt (Vinyl als Rollware) verlegt. Diese kam als letztes ins Fahrzeug, kleidet also nur das aus, was nicht mit Möbel ect verbaut ist.
Wenn mal Wasser drunter läuft (was schneller geht als man meint), nimmt man den Belag einfach hoch und lässt den Boden trocknen. Der Belag ist auch nicht verklebt oder sonstiges, sondern sitzt einfach nur Formschlüssig zwischen den Möbeln. Lediglich an der Eingangstür (Stufe) ist er mit einer Winkelleiste befestigt.
Schwere Gegenstände werden eher selten im WoMo transportiert, und wenn, dann muss man nicht nur auf den Boden achten, das dort etwas beschädigt wird, sondern viel mehr auf die Möbel/Wände, welche zu mindestens bei mir aus Papelsperrholz, und damit sehr empfindlich sind. Bisher hat der Boden ein Kühlschrank und den Transport von mehrere Solar-Modulen problemlos überstanden. Und sollte er dann doch mal kaputt gehen, kann ich ihn ganz schnell für kleines Geld tauschen.
PS: Ich hab mir mal den verlinkten Bodenbelag angeschaut, bei dem Preis bin ich fast vom Stuhl gefallen. In der Mindestbestellmenge 240€!!!
Ich hab genau diesen in 3m Breite, und zwei Meter. Das reicht für meine Wohnfläche aus, für 19,98€ Wenn der mal kaputt gehen sollte, kann ich mir 12 mal einen neuen kaufen, bevor ich auf den Preis komme.
Wenn mal Wasser drunter läuft (was schneller geht als man meint), nimmt man den Belag einfach hoch und lässt den Boden trocknen. Der Belag ist auch nicht verklebt oder sonstiges, sondern sitzt einfach nur Formschlüssig zwischen den Möbeln. Lediglich an der Eingangstür (Stufe) ist er mit einer Winkelleiste befestigt.
Schwere Gegenstände werden eher selten im WoMo transportiert, und wenn, dann muss man nicht nur auf den Boden achten, das dort etwas beschädigt wird, sondern viel mehr auf die Möbel/Wände, welche zu mindestens bei mir aus Papelsperrholz, und damit sehr empfindlich sind. Bisher hat der Boden ein Kühlschrank und den Transport von mehrere Solar-Modulen problemlos überstanden. Und sollte er dann doch mal kaputt gehen, kann ich ihn ganz schnell für kleines Geld tauschen.
PS: Ich hab mir mal den verlinkten Bodenbelag angeschaut, bei dem Preis bin ich fast vom Stuhl gefallen. In der Mindestbestellmenge 240€!!!
Ich hab genau diesen in 3m Breite, und zwei Meter. Das reicht für meine Wohnfläche aus, für 19,98€ Wenn der mal kaputt gehen sollte, kann ich mir 12 mal einen neuen kaufen, bevor ich auf den Preis komme.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Man geht preiswerterweise zum nächsten Malermeister oder Bodenleger und lässt sich mal seine Resteecke zeigen. Ich wette fast, asap kommt noch unter deine 20Euro. Meist sind die Handwerker froh, wenn sie die Mistecke mal aufräumen können und wenigstens EIN großes Stück das Haus verlässt, ohne Entsorgungsgebühr zahlen zu müssen.
Martin
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Stimmt ist teuer, wie alles andere an so einem Ausbau auch ..... aber ich fange jetzt nicht an am falschen Ende zu sparen ... Kunstlederbezug und Filz sind auch nicht gerade günstig ...Steffen G. hat geschrieben: 08 Aug 2024 18:17 PS: Ich hab mir mal den verlinkten Bodenbelag angeschaut, bei dem Preis bin ich fast vom Stuhl gefallen. In der Mindestbestellmenge 240€!!!
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
....ich finde Korkboden Klasse. Kostet ca. 50€/Quadratmeter. Als Klickparkett leicht einbaubar. Wichtig für die Wasserresistenz ist Oberflächenbehandlung und beim Verlegen die Fugen mit wasserfesten Leim verkleben.
Hat bei meinem Wohnwagen bestens funktioniert. Ist zudem sehr Fußfreundlich vom Trittgefühl und dämmt auch noch prima.
Gruß Eck
Hat bei meinem Wohnwagen bestens funktioniert. Ist zudem sehr Fußfreundlich vom Trittgefühl und dämmt auch noch prima.
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Das ist ne gute Idee, Mein Bodenbelag ist auch ein Reststück, aber eben aus dem Baumarkt. Bei meinem Reststück fehlte mir auch ~30cm, unter der Sitzecke. DAs hab ich mit einem Fussabtreter überdeckt, der in der Länge genau zwischen die beiden Sitzbänke passte.Schnafdolin hat geschrieben: 08 Aug 2024 18:36 Man geht preiswerterweise zum nächsten Malermeister oder Bodenleger und lässt sich mal seine Resteecke zeigen. Ich wette fast, asap kommt noch unter deine 20Euro. Meist sind die Handwerker froh, wenn sie die Mistecke mal aufräumen können und wenigstens EIN großes Stück das Haus verlässt, ohne Entsorgungsgebühr zahlen zu müssen.
Martin
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
FLOTEX als Bodenbelag
FLOTEX ist quasi waschbarer Teppich, sehr angenehm.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-30071
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-30071
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft