EA 288 Dieselmotor

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Eisbär
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EA 288 Dieselmotor

#1 

Beitrag von Eisbär »

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Moin Crafter Piloten
Macht der EA288 der in de T6.1 VW Bussen so viel Stress macht eigentlich im Crafter völlig unauffällig? Hab den Eindruck das hier erstaunlich wenig von Motor Problemen wie Ölverbrauch zu lesen ist.
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Andreas H
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Re: EA 288 Dieselmotor

#2 

Beitrag von Andreas H »

Moin,
wir haben zahlreiche dieser Motoren im T5/T6 und im Crafter im Einsatz. In den Transportern mit einem Turbolader bis 150 PS und im Crafter als Biturbo mit 177PS. Bisher völlig unauffällig.

Der Crafter ist im Gegensatz zum T6 mit 204 PS etwas zahmer ausgelegt und hat mehr Motorölvolumen.

Allerdings bekommen unsere Fahrzeuge alle 20Tkm frisches Öl. Der Crafter alle 15 Tkm. Da die Motoren (nicht nur bei VW) durch das AGR ihre eigenen Abgase fressen müssen, lagern sich diese Rußpartikel natürlich im Öl ab und lassen die Motoren schneller verschleißen.

Meiner Meinung nach kommen die Motorenschäden durch falsche Fahrweise und Handhabung zustande; die Motoren werden heiß abgestellt, nur alle 40Tkm Ölwechsel, und falsches Öl.
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Rosi (19 Aug 2024 11:04)
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#3 

Beitrag von Rosi »

Andreas H hat geschrieben: 19 Aug 2024 10:21 ... falsche Fahrweise und Handhabung ... Motoren werden heiß abgestellt, nur alle 40Tkm Ölwechsel, und falsches Öl.
Das man den Motor abkühlen läßt, lernte meine Generation noch von Manfred Krug "Auf Achse", aber welches Öl wäre das richtige/beste? Wenn ich meinen VW-Meister richtig deute, ist für ihn vieles Kokolores, resp. Geldschneiderei.
Mein Polo (1.0 TSI 115 PS Euro 6 EA211 CHZJ - ohne OPF) hat einen Sensor, der jährlich trotz 3tkm nach einem Ölwechsel verlangt, beim up! (1.0 TSI 90 PS Euro 6 CHZA - ohne OPF) meiner Schwiegermutter mache ich den aller 2 Jahre <1tkm. :roll:
Bei meinem Sprinter M272 habe ich´s nach ca. 10tkm in 2 Jahren gewechselt.
Neulich hatte ich eine 2016er Ducate mit 130PS für >4t WoMo (130 Multijet 2287cm³ SOFIM F1AE3481D), der lt. Wartungsplan 6-6,5l bräuchte, jedoch kamen lediglich 4l raus + gingen nicht mehr rein. Filter war natürlich ab und Neigung der Ablaßschraube paßte auch. So wenig Öl würde mir erklären, warum die Lüfter der Ducaten quasi permanent laufen = krach machen.
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Re: EA 288 Dieselmotor

#4 

Beitrag von fOV »

Andreas H hat geschrieben: 19 Aug 2024 10:21 Der Crafter alle 15 Tkm. Da die Motoren (nicht nur bei VW) durch das AGR ihre eigenen Abgase fressen müssen, lagern sich diese Rußpartikel natürlich im Öl ab und lassen die Motoren schneller verschleißen.
dann wird das AGR-Ventil anstatt nach 120.000km erst mit 140.000km fällig.
Es ist nur eine Frage der Zeit. Fällig wird es immer.
Beginnt in der Regel mit schleichendem Kühlwasserverlust.
Ansonsten schnurrt der Motor friedlich vor sich hin.
Grüßle
Oliver

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Andreas H
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Re:

#5 

Beitrag von Andreas H »

Rosi hat geschrieben: 19 Aug 2024 11:22 aber welches Öl wäre das richtige/beste?
Das da viel Hokuspokus dabei ist, kann ich mir vorstellen. Da gibt es viele Meinungen. Du hast da ja auch Deine Erfahrungen.
Ich weiß aber aus dem T5 board, dass Motoren auch durch Öl mit falscher Kennung gestorben sind, welches unter anderem auch VW-Werkstätten eingefüllt haben. Die letzten 15 Jahre war es beim EA288 ausschließlich 507 00 als 5W30.

Für meinen SQ7 mit EA825 gibt es übrigens kein Motoröl mit der vorgeschriebenen Kennung im freien Handel. Gibts nur bei Audi
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Re: EA 288 Dieselmotor

#6 

Beitrag von Eisbär »

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Na dann erstmal Danke das hier doch noch was kommt. Welche Laufleistung haben denn eure Problemlos laufenden Motoren?

Ah Rosi kennt " Auf Achse" auch noch.... :mrgreen:
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Re: EA 288 Dieselmotor

#7 

Beitrag von Andreas H »

Eisbär hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:12 Na dann erstmal Danke das hier doch noch was kommt. Welche Laufleistung haben denn eure Problemlos laufenden Motoren?

Der Crafter hat als 5-Tonner erst 38Tkm, die T6 haben zwischen 150 und 350 Tkm drauf. Jetzt gab es noch mal 2 neue (die letzten, die ausgeliefert wurden)
Eisbär hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:12 Ah Rosi kennt " Auf Achse" auch noch.... :mrgreen:
Nicht nur Rosi
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Re: EA 288 Dieselmotor

#8 

Beitrag von Tomi#128 »

Eisbär hat geschrieben: 20 Aug 2024 12:12 Na dann erstmal Danke das hier doch noch was kommt. Welche Laufleistung haben denn eure Problemlos laufenden Motoren?

Ah Rosi kennt " Auf Achse" auch noch.... :mrgreen:
Meiner, 177 PS, 2018-er gebraucht gekauft als Langstrecken fzg hat jetzt 430 000 auf der Uhr....hat leichtes Öl Druck Problem wenn er unter Volllast über 3000u/min und Öl Temperatur über 100°c geht... habe Ölpumpe gewechselt und ist etwas besser geworden aber immer noch nicht ganz gut .sonst läuft wie ein Kätzchen :D
Habe 5w30 drin und suche nach etwas dickerem Öl das für DPF geeignet ist. Wenn jemand ein Tip für passendes Öl hat bitte schreiben. Ich verspreche mir davon auch weniger Öl Verbrauch.
DFP, agr,Turbo,kopf und Schwungrad mit Kupplung sind schon mal gewechselt worden beim Vorgänger
Danke und schöne Grüße Tomi
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Re: EA 288 Dieselmotor

#9 

Beitrag von Andreas H »

Von VWN ist nur das 507 00 5W30 freigegeben. Ich würde mal an Deiner Stelle auf ein 10W30 wechseln. Das sollte eigentlich gut funktionieren.
Grüße Andreas

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Re: EA 288 Dieselmotor

#10 

Beitrag von Tomi#128 »

Hi, Hochtemperatur Viskosität,also 30 ist zu niedrig...ich müsste etwas in Richtung 50-60 gehen...
Habe Empfehlung von LM bekommen Viskosität Stabilisator zu probieren...da sie kein "dickeres" Öl für DPF im Angebot haben...
Oder eben dann Motor revidieren,da ist Ölwechsel eher günstiger erst einmal....
Irgendwas im LKW Bereich.... :?:
Grüße Tomi
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Re: EA 288 Dieselmotor

#11 

Beitrag von Andreas H »

Tomi#128 hat geschrieben: 26 Aug 2024 15:18
Irgendwas im LKW Bereich.... :?:
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Grüße Andreas

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Re: EA 288 Dieselmotor

#12 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Achtet beim Herumprobieren mit den verschiedenen Ölsorten aber immer darauf, dass es der VW Norm 50700 entspricht. Öle die nicht dieser Norm entsprechen, können den Antriebsriemen der Ölpumpe schädigen, da dieser im Ölbad läuft.


Und um nochmal auf das Thema "hoher Ölverbrauch beim EA288Nutz" einzugehen:

Der Bi-Turbo Motor, der den T6 diesbezüglich in Verruf gebraucht hat, ist der CXEB. Ab Oktober 2018 wurde der CXEC eingeführt, welcher andere Kolbenringe, eine verbesserte Kolbenbodenkühlung und eine andere Kühlerverrohrung erhalten hat: Damit waren die Probleme so gut wie aus der Welt geschafft.

Die im Crafter II / MAN TGE verbauten EA288Nutz-Motoren besitzen die gleichen Modifikationen wie der CXEC, sollten also auch mehr oder weniger frei von der Ölverbrauchs-Thematik sein ... eine ordentliche Behandlung durch den Fahrer vorausgesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (29 Aug 2024 07:33), Andreas H (29 Aug 2024 11:34)
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Re: EA 288 Dieselmotor

#13 

Beitrag von Andreas H »

Danke für Deine Information. Es gibt für die VW 507.00 Norm nur Öle mit 5W30 Viskosität. Also besser dabei bleiben.
Grüße Andreas

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Re: EA 288 Dieselmotor

#14 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Andreas H hat geschrieben: 29 Aug 2024 11:37 Danke für Deine Information. Es gibt für die VW 507.00 Norm nur Öle mit 5W30 Viskosität. Also besser dabei bleiben.
5W30 und 0W30 ... ob es noch andere gibt, weiß ich nicht. Habe aber noch keine gesehen.

Was außerdem spannend ist: Ab Baujahr 2022 dürfen die Crafter und TGE nur noch 0W30 bekommen. Vorher war auch 5W30 zulässig. Ob das an der Abgasnorm liegt (ab 2022 Euro6D Final, vorher Euro6D Temp) oder an etwas anderem, konnte ich leider noch nicht ergründen.
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Re: EA 288 Dieselmotor

#15 

Beitrag von Blackperl25 »

Hallo,

Zunächst wünsche ich ein gutes neues Jahr 2025!

Ich bin neu hier und in Erwartung eines Knaus Van Ti plus (2.0l 140PS Schalter), war bisher mit einem Ducato unterwegs.
Nun meine Frage zum Thema Motor/Öl.
Ich habe noch Motorenöl vom Ducato 0W30 nach Fiat ACEA C2 Norm, auf dem Kanister steht aber nix bzgl. einer VW Norm.
Da ich mich mit Öl Normen usw. nicht auskenne, was denkt Ihr, könnte man das bedenkenlos verwenden?
Grüße aus dem Schwarzald
Ewald
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