Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung.farnham hat geschrieben: ↑17 Dez 2023 17:23 Ich habe mir vor der Verschiffung meines Landcruisers Containerräder gebaut. Die Scheiben habe ich per Wasserstrahl aus 8mm Alu schneiden lassen (inkl. Lochkranz), die Reifen mit einem ziemlich russischen Werkzeug selbst aus Alu-Flachmaterial gebogen und dann alles per WIG verschweißt. Im Bereich des Lochkranzes habe ich aufgedoppelt mit einer weiteren Lage 8mm Alu. Die Räder hab ich immer dabei, sind glaub ich insgesamt um die 8-10 kg.
Das Auto lässt sich damit sicher bewegen, trotz sehr schwerer Hinterachslast - und ist nur einen oder zwei cm höher, als wenn es auf den Bremsscheiben stehen würde. Insgesamt liegt er 15cm tiefer damit. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim Sprinter auch so schön klappt, oder ob da irgendwelche anderen tiefen Teile im Weg sind. Vorsicht ist natürlich bei Schrägen aller Art geboten - ggf Gummimatte unterlegen. Einen Haken hat die Sache: Das Hochheben zum Montieren der normalen Räder mit zwei Wagenhebern ist eine Strafarbeit, insbesondere bei 40°C im Schatten...
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Wie lief das am Containerhafen? Hat man einen Moment Zeit fürs Umbauen und verladen? Ich mache mir weniger Sorgen in Kolumbien, sondern eher in Hamburg... In Deutschland wird da bestimmt genauer hingesehen, was man auf dem Hafengelände so veranstaltet, oder?
Ich möchte die Strecke Hamburg - Montevideo verschiffen.