Ölwechsel 906
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Re: Ölwechsel 906
Danke, aber das traue ich mich nicht. Bei der flachen Wanne sitzt die Ablassschraube nicht seitlich wie in #20, sondern in der Fläche, da wo das Material am dünnsten ist.
Da lasse ich lieber meinen Schrauber ran wenn er wieder Zeit hat und lasse dieses eine Mal absaugen.
Da lasse ich lieber meinen Schrauber ran wenn er wieder Zeit hat und lasse dieses eine Mal absaugen.
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Re: Ölwechsel 906
Mach mal bitte ein Bild davon.
Hab ich noch nicht gesehen.
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W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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Re: Ölwechsel 906
Die Ölwanne ist beim 4x4 etwa halb so hoch wie sonst und sieht ganz anders aus. Die normale würde der Frontantriebsmimik in die Quere kommen.
Ein Foto kann ich demnächst machen wenn wir auf einem Asphaltplatz stehen...
Habe auf der Tour bei 3 ATU nach Ölwechsel gefragt, keine Chance. Halle zu niedrig, Hebebühne nicht für 5to.
Ein Nutzfahrzeugservice in Trier hatte 2 Wochen Wartezeit...
Ich versuche es jetzt in Frankreich.
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Re: Ölwechsel 906
Eigentlich müßten da mindestens zwei kleinere O-Ringe bei sein, die kommen auf den Dorn, einer ganz auf die Spitze und einer etwa mittig. Der mittige scheint bei dir zu fehlen, dann laß da einfach den alten drauf. Es scheint für die Mitte auch verschieden große zu geben je nach Dorn, ich hatte bei manchen Filtern vier O-Ringe dabei.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Ölwechsel 906
Manchmal sind mehr 0-Ringe dabei, als gebraucht werden.
Ich brauchte beim 6-Zylinder den großen und den (einen) kleinen.
Zum Lösen des Ölfilterdeckels beim Vollintegrierten demontierte ich den Wischeasserbehälter, um mit einer riesigen Wasserpumpenzange vorsichtig Sch… Gefummel. Ich besorge mir demnächst den Aufsatz für die Ratsche.
Ich brauchte beim 6-Zylinder den großen und den (einen) kleinen.
Zum Lösen des Ölfilterdeckels beim Vollintegrierten demontierte ich den Wischeasserbehälter, um mit einer riesigen Wasserpumpenzange vorsichtig Sch… Gefummel. Ich besorge mir demnächst den Aufsatz für die Ratsche.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Ölwechsel 906
Ich hole das jetzt mal hoch, sorry, dass es so lange gedauert hat.
Ich habe auf der Urlaubsfahrt Anfang August bei vier Werkstätten in Deutschland versucht, einen Ölwechsel machen zu lassen.
Bei dreien war die Hebebühne zu schwach, die Halle zu niedrig, oder keine Zeit.
Bei einer LKW-Werkstatt war die Wartezeit 2 Wochen...
In Frankreich war es dann ähnlich: Die Hälfte aller Werstätten geschlossen wegen Ferien, die übrigen hatten 1 Woche Wartezeit.
Ich habe mir dann eine Absaugpumpe für 44,90 Euro gekauft und es selbst gemacht.
Das ging ganz wunderbar und schnell.
Lediglich der Schlauch am Ausgang der Pumpe wurde etwas weich vom heißen Öl (Der ist aus normalem PVC) und ich musste die Klemme nacharbeiten.
Ich habe fast die gesamte Menge herausbekommen.
Nach einer Probefahrt nach dem Einfüllen war das Öl immer noch hell, also kann keine große Menge Altöl mehr drin gewesen sein.
Der Ölfilterwechsel ist simpel mit dem Dreiarm-Werkzeug, einer Verlängerung und einer Ratsche.
Da muss nichts abmontiert werden.
Die O-Ringe sind selbsterklärend.
Ich habe auf der Urlaubsfahrt Anfang August bei vier Werkstätten in Deutschland versucht, einen Ölwechsel machen zu lassen.
Bei dreien war die Hebebühne zu schwach, die Halle zu niedrig, oder keine Zeit.
Bei einer LKW-Werkstatt war die Wartezeit 2 Wochen...
In Frankreich war es dann ähnlich: Die Hälfte aller Werstätten geschlossen wegen Ferien, die übrigen hatten 1 Woche Wartezeit.
Ich habe mir dann eine Absaugpumpe für 44,90 Euro gekauft und es selbst gemacht.
Das ging ganz wunderbar und schnell.
Lediglich der Schlauch am Ausgang der Pumpe wurde etwas weich vom heißen Öl (Der ist aus normalem PVC) und ich musste die Klemme nacharbeiten.
Ich habe fast die gesamte Menge herausbekommen.
Nach einer Probefahrt nach dem Einfüllen war das Öl immer noch hell, also kann keine große Menge Altöl mehr drin gewesen sein.
Der Ölfilterwechsel ist simpel mit dem Dreiarm-Werkzeug, einer Verlängerung und einer Ratsche.
Da muss nichts abmontiert werden.
Die O-Ringe sind selbsterklärend.
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Re: Ölwechsel 906
Ja,das ist wohl dem Zeitgeist, sowie fehlender
Infrastruktur und Facharbeitern geschuldet.
Do it yourself !
Das gleiche hatte ich mal mit Reifenwechsel,
da gab es nur eine normale Hebebühne,wo
man den Sprinter nicht anheben konnte,ohne
Beschädigung.
Bei MB gibt es Stempel in der Grube,womit
angehoben wird .
Alles nicht so einfach,etwas günstiger ,als
beim Freundlichen ,das Fahrzeug warten zu
lassen.
Infrastruktur und Facharbeitern geschuldet.
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Das gleiche hatte ich mal mit Reifenwechsel,
da gab es nur eine normale Hebebühne,wo
man den Sprinter nicht anheben konnte,ohne
Beschädigung.
Bei MB gibt es Stempel in der Grube,womit
angehoben wird .
Alles nicht so einfach,etwas günstiger ,als
beim Freundlichen ,das Fahrzeug warten zu
lassen.
Ölwechsel 906 selbst gemacht
Bevor ich dem Freundlichen in dessen vergoldete Rosette ... Ich kann/will zudem nicht wochenlang im Voraus fixieren, wann ich meinen Sprinter nicht benutze.
12l Öl (Mobil 1 ESP 0W-30) + Ölfilter = 130€ (6-Zyl. Diesel OM642) + Ölauffangwanne <15€
Für meinen 6-Zyl. Benziner M272 kosteten 10l Öl (Mobil 1 FS X2 5W-50) + Ölfilter <100€ bto.
Für mein Altöl bekommt mein Kumpel im Faß sogar schon wieder Geld zurück.
Selbst gemacht sehe ich zudem, welche Plärre rauskommt und kann meinem Sohn etwas zeigen/lehren unbezahlbar
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=182
12l Öl (Mobil 1 ESP 0W-30) + Ölfilter = 130€ (6-Zyl. Diesel OM642) + Ölauffangwanne <15€
Für meinen 6-Zyl. Benziner M272 kosteten 10l Öl (Mobil 1 FS X2 5W-50) + Ölfilter <100€ bto.
Für mein Altöl bekommt mein Kumpel im Faß sogar schon wieder Geld zurück.
Selbst gemacht sehe ich zudem, welche Plärre rauskommt und kann meinem Sohn etwas zeigen/lehren unbezahlbar
Alle Sprinter mind. ab W906 haben definierte Aufnahmepunkte, an denen man diese anheben kann/sollte für jede Hebebühne (mit ausreichender Traglast) gibt es passable Adapter für reichlich Geld zu kaufen
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=182
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Re: Ölwechsel 906
Vom Thema viewtopic.php?t=31156 (Welches Motoröl W906?) kommend möchte ich den Ölwechsel gerne selbst machen, hab mehrere Videos geschaut, Ölwechsel und Filterwechsel inklusive Dichtungen traue ich mir zu.
Eine Frage zum Zurücksetzen des Serviceintervall Bordcomputer. Bei Modellen mit Lenkradtasten wird am Ende abgefragt, ob es ein 228.51 oder 229.31 ist (laut Video https://youtu.be/iroG_r4FHvU). Das .51 ist immer ein Langer Service-Intervall und das .31 ein kurzer Service-Intervall, ist das richtig? Die Nummer vor dem Punkt interessiert ihn nicht?
Ein 229.52 wäre dann ebenfalls dem Eintrag "228.51" zuzuordnen und alle 3 oben genannten wären sogenannte LT (LongTime) bzw. LL (LongLife) mit langem Serviceintervall? Kann mir das jemand bestätigen, ich habe mir das zusammengereimt.
Nun haben wir aber ein Modell ohne Lenkradtasten, das zurücksetzen wird hier beschrieben: viewtopic.php?t=30720
Auch hier wäre die Eingabe entweder ein .51 oder .31.
Resetten kann man das aber nur, wenn gerade ein Service im Display gefordert wird, also nicht vorzeitig, oder?
Als nächstes wäre wahrscheinlich der Service A drangewesen. Wenn ich den Ölwechsel nun einzeln vorziehe, müsste für den Service A eigentlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden gemäß Liste in https://carwiki.de/mercedes-sprinter-inspektion/ Soll ich den Punkt einfach einmal überspringen, wenn noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist?
Im Wiki steht unter A (klein) auch der Kraftstofffilterwechsel. In der letzten Rechnung in der Werkstatt wurde der Kraftstofffilter aber als Teil des Service-B gewechselt. Ebenfalls überspringen?
Ich denke das wichtigste ist bei älteren Fahrzeugen ohne Gewährleistung und bei Eigenleistung wohl das Motoröl.
Getriebeöl und Differentialöl wurden bei Übernahme des Fahrzeugs vor 5 Jahren schonmal gewechselt.
Wegen der kleinen Not-Nachtankung von 0,5l eines nicht zugelassenen SAE30, würde ich gerne den nächsten Ölwechsel vorziehen. Letzter Ölwechsel war als Teil eines A+B Service in der Vertragswerkstatt am 28.03.23 bei 78.500km. Jetzt sind es knapp 110.000km.
Eine Frage zum Zurücksetzen des Serviceintervall Bordcomputer. Bei Modellen mit Lenkradtasten wird am Ende abgefragt, ob es ein 228.51 oder 229.31 ist (laut Video https://youtu.be/iroG_r4FHvU). Das .51 ist immer ein Langer Service-Intervall und das .31 ein kurzer Service-Intervall, ist das richtig? Die Nummer vor dem Punkt interessiert ihn nicht?
Ein 229.52 wäre dann ebenfalls dem Eintrag "228.51" zuzuordnen und alle 3 oben genannten wären sogenannte LT (LongTime) bzw. LL (LongLife) mit langem Serviceintervall? Kann mir das jemand bestätigen, ich habe mir das zusammengereimt.
Nun haben wir aber ein Modell ohne Lenkradtasten, das zurücksetzen wird hier beschrieben: viewtopic.php?t=30720
Auch hier wäre die Eingabe entweder ein .51 oder .31.
Resetten kann man das aber nur, wenn gerade ein Service im Display gefordert wird, also nicht vorzeitig, oder?
Als nächstes wäre wahrscheinlich der Service A drangewesen. Wenn ich den Ölwechsel nun einzeln vorziehe, müsste für den Service A eigentlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden gemäß Liste in https://carwiki.de/mercedes-sprinter-inspektion/ Soll ich den Punkt einfach einmal überspringen, wenn noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist?
Im Wiki steht unter A (klein) auch der Kraftstofffilterwechsel. In der letzten Rechnung in der Werkstatt wurde der Kraftstofffilter aber als Teil des Service-B gewechselt. Ebenfalls überspringen?
Ich denke das wichtigste ist bei älteren Fahrzeugen ohne Gewährleistung und bei Eigenleistung wohl das Motoröl.
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BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Ölwechsel 906
Bremsflüssigkeit eh alle 2 Jahre, ansonsten service Rücksetzen hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 11#p272011
Öl nach Mercedes BEVO Blatt 229.31 oder 229.51 benutzen.
Öl nach Mercedes BEVO Blatt 229.31 oder 229.51 benutzen.
MFG
Julian
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Re: Ölwechsel 906
.31 für kurze Wechselintervallehljube hat geschrieben: ↑21 Aug 2024 16:28 Bremsflüssigkeit eh alle 2 Jahre, ansonsten service Rücksetzen hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 11#p272011
Öl nach Mercedes BEVO Blatt 229.31 oder 229.51 benutzen.
.51 für lange Wechselintervalle
Einen A+B Service gibt es nicht, entweder A oder B im Wechsel alle 2 Jahre.
Gruß aus OWL
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Re: Ölwechsel 906
Ich hatte mal vorzeitig resettet als kein Sevice gefordert wurde (weil ich vorher mal resettet hatte wo Service gefordert wurde nur wegen Zeit und ich noch keinen machen wollte wegen noch zu wenig km), das ging problemlos, mit gleicher Prozedur. Anschließend kam dann auch die nächste Serviceaufforderung wieder richtig.
Ich war dabei:
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Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Ölwechsel 906
Das hält wohl jede Werkstatt anders. Bei uns steht in der Rechnung für den großen Service:
Code: Alles auswählen
TEC.BEANST.Kundenauftrag: Service A
...
TEC.BEANST. Service B (Servicezusatzarbeiten bei Service B) (Service A zusätzlich)
...
Im Wiki komme ich noch etwas durcheinander, welcher Filter in welchem Service dran ist.
Ölfilter sowieso jedes mal, Kraftstoffilter auch. Motorluftfilter und Innenraumfilter alle 4 Jahre? Der Kraftstoffilter wurde laut Rechnung nur im Rahmen des Service B letztes Mal gewechselt.
Außerdem komme ich durcheinander, welche Filter in der Rechnung zum großen Service gemeint sind. Da steht ein "Kombifilter" unter A und ein "Luftfilter" unter B. Welches ist der Innenraumfilter und welches der Motorluftfilter?
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Re: Ölwechsel 906
Man kann alle etwas 1000 bis 1500 km den Service zurücksetzen.Kühltaxi hat geschrieben: ↑22 Aug 2024 14:28Ich hatte mal vorzeitig resettet als kein Sevice gefordert wurde (weil ich vorher mal resettet hatte wo Service gefordert wurde nur wegen Zeit und ich noch keinen machen wollte wegen noch zu wenig km), das ging problemlos, mit gleicher Prozedur. Anschließend kam dann auch die nächste Serviceaufforderung wieder richtig.
Gruß aus OWL
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Re: Ölwechsel 906
Ich habe nicht davon geschrieben was freie Werkstätten daraus mach sondern von der MB-Vorgabe uns die sieht Service A und Service B im Wechsel alle 24 Monate oder bis zu 60.000km vor. Dazu kommen noch zeitabhängige Zusatzarbeiten. Alles im Wartungsheft Recht ausführlich beschrieben.mtrc hat geschrieben: ↑23 Aug 2024 14:32Das hält wohl jede Werkstatt anders. Bei uns steht in der Rechnung für den großen Service:d.h. es wird immer A gemacht, und alle 4 Jahre zusätzlich B...Code: Alles auswählen
TEC.BEANST.Kundenauftrag: Service A ... TEC.BEANST. Service B (Servicezusatzarbeiten bei Service B) (Service A zusätzlich) ...
Im Wiki komme ich noch etwas durcheinander, welcher Filter in welchem Service dran ist.
Ölfilter sowieso jedes mal, Kraftstoffilter auch. Motorluftfilter und Innenraumfilter alle 4 Jahre? Der Kraftstoffilter wurde laut Rechnung nur im Rahmen des Service B letztes Mal gewechselt.
Außerdem komme ich durcheinander, welche Filter in der Rechnung zum großen Service gemeint sind. Da steht ein "Kombifilter" unter A und ein "Luftfilter" unter B. Welches ist der Innenraumfilter und welches der Motorluftfilter?
Gruß aus OWL
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