Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Bunter
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Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

#1 

Beitrag von Bunter »

 Themenstarter

Ein Servus in die Runde, beim betätigen der Handbremse bleibt die Kontrollleuchte aus. Beim Zündungsstart jedoch funktioniert sie bzw. leuchte auf und erlischt wie gehabt. Schalter an der Bremse funktioniert. Leider liegen nur 3,75 V an wenn ich am Kabel messe. Welche Sicherung ist dafür zuständig oder habe ich gar einen Kabelbruch auf der Leitung.
Wie und wo kann ich das Prüfen ?

Gruß Bunter
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Exilaltbier
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Re: Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Hast du mal das freiliegende dünne Kabel zwischen Griffhebel und Sitzkasten kontrolliert?
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Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

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Vanagaudi
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Re: Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Bunter hat geschrieben: 07 Mai 2024 17:44Beim betätigen der Handbremse bleibt die Kontrollleuchte aus.
Das ist nicht korrekt.
Bunter hat geschrieben: 07 Mai 2024 17:44Beim Zündungsstart jedoch funktioniert sie bzw. leuchte auf und erlischt wie gehabt.
Das ist nur ein Funktionstest der Leuchte im Kombiinstrument und hat nichts mit dem Kontaktschalter an der Handbremse zu tun.
Bunter hat geschrieben: 07 Mai 2024 17:44Schalter an der Bremse funktioniert.
Wie hast du das geprüft?
Bunter hat geschrieben: 07 Mai 2024 17:44Leider liegen nur 3,75 V an wenn ich am Kabel messe.
War bei der Messung die Handbremse angezogen oder gelöst?
Bunter hat geschrieben: 07 Mai 2024 17:44Welche Sicherung ist dafür zuständig oder habe ich gar einen Kabelbruch auf der Leitung.
Es gibt keine Sicherung für diese Funktion, jedenfalls nicht beim 906.
Bunter hat geschrieben: 07 Mai 2024 17:44Wie und wo kann ich das Prüfen?
Mit dem Voltmeter warst du schon auf gutem Weg. Du solltest aber die Spannung bei gezogener und bei gelöster Handbremse prüfen. Du kannst die Leitung an dem Schalter bei der Handbremse messen, oder am Eingang des SAM. Die Messergebnisse an beiden Enden sollten dieselben sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

#4 

Beitrag von Bunter »

 Themenstarter

Servus, habe die Kabel abgezogen und den Schalter beim betätigen auf Durchgang geprüft. Am Kabel sollten ungefähr 12V Borspannung anliegen, kommen aber nur 3,75V an. Werd mal den Sitz samt Konsole abbauen und dem Kabel folgen, notfalls ein neues verlegen falls es nicht am Steuergerät liegt :roll:

Gruß Bunter
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Vanagaudi
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Re: Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Bunter hat geschrieben: 08 Mai 2024 11:46Am Kabel sollten ungefähr 12V Borspannung anliegen, kommen aber nur 3,75V an.
Leg dich nicht auf eine Spannung fest. Das ist nur eine Steuerleitung aus dem SAM. Ich würde die zu erwartende Spannung auf 12V oder 5V schätzen. Wenn eine 3V-Logik im SAM eingebaut ist, auch diese Spannung, aber dazu ist eigentlich die Länge der Leitung zu groß, eine Störbeeinflussung wahrscheinlicher. Hauptsache, bei betätigter Handbremse kommt das Massepotential bei SAM an, dann ist die Leitung und der Schalter in Ordnung.

Die Sitzkonsole wirst du nicht abbauen müssen. Die Ader wird direkt von dem Handbremshebel durch den Kabelkanal am Boden zur Zentralelektrik und dem SAM gehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse

#6 

Beitrag von f54 »

Bei mir habe ich auch 3,75V gemessen bei Zündung an. Bei Motorlauf stabile 4,3V. Scheint also zu passen.
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Vanagaudi (05 Sep 2024 23:35)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

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