Ein Servus in die Runde, beim betätigen der Handbremse bleibt die Kontrollleuchte aus. Beim Zündungsstart jedoch funktioniert sie bzw. leuchte auf und erlischt wie gehabt. Schalter an der Bremse funktioniert. Leider liegen nur 3,75 V an wenn ich am Kabel messe. Welche Sicherung ist dafür zuständig oder habe ich gar einen Kabelbruch auf der Leitung.
Wie und wo kann ich das Prüfen ?
Gruß Bunter
Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: Handbremskontrollleuchte geht nicht bei gezogener Handbremse
Hast du mal das freiliegende dünne Kabel zwischen Griffhebel und Sitzkasten kontrolliert?
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das ist nicht korrekt.
Das ist nur ein Funktionstest der Leuchte im Kombiinstrument und hat nichts mit dem Kontaktschalter an der Handbremse zu tun.
Wie hast du das geprüft?
War bei der Messung die Handbremse angezogen oder gelöst?
Es gibt keine Sicherung für diese Funktion, jedenfalls nicht beim 906.
Mit dem Voltmeter warst du schon auf gutem Weg. Du solltest aber die Spannung bei gezogener und bei gelöster Handbremse prüfen. Du kannst die Leitung an dem Schalter bei der Handbremse messen, oder am Eingang des SAM. Die Messergebnisse an beiden Enden sollten dieselben sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Servus, habe die Kabel abgezogen und den Schalter beim betätigen auf Durchgang geprüft. Am Kabel sollten ungefähr 12V Borspannung anliegen, kommen aber nur 3,75V an. Werd mal den Sitz samt Konsole abbauen und dem Kabel folgen, notfalls ein neues verlegen falls es nicht am Steuergerät liegt
Gruß Bunter
Gruß Bunter
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Leg dich nicht auf eine Spannung fest. Das ist nur eine Steuerleitung aus dem SAM. Ich würde die zu erwartende Spannung auf 12V oder 5V schätzen. Wenn eine 3V-Logik im SAM eingebaut ist, auch diese Spannung, aber dazu ist eigentlich die Länge der Leitung zu groß, eine Störbeeinflussung wahrscheinlicher. Hauptsache, bei betätigter Handbremse kommt das Massepotential bei SAM an, dann ist die Leitung und der Schalter in Ordnung.
Die Sitzkonsole wirst du nicht abbauen müssen. Die Ader wird direkt von dem Handbremshebel durch den Kabelkanal am Boden zur Zentralelektrik und dem SAM gehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bei mir habe ich auch 3,75V gemessen bei Zündung an. Bei Motorlauf stabile 4,3V. Scheint also zu passen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE