Starter Problem
Starter Problem
Liebes Forum,
W906 OM651 2010.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe zum starten, kommt nur ein "Klick" Geräusch (vermutlich der Magnetschalter vom Starter?)
Aber der Starter tut nix.
Auto anschieben geht - das spricht für mich dafür, dass es wirklich nur ein Problem des Starters ist.
Hat jemand einen heißen Tip, bevor ich alles auseinander nehme ?
Die Suche ergab nichts wirklich hilfreiches...
Danke !!!
Peter
W906 OM651 2010.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe zum starten, kommt nur ein "Klick" Geräusch (vermutlich der Magnetschalter vom Starter?)
Aber der Starter tut nix.
Auto anschieben geht - das spricht für mich dafür, dass es wirklich nur ein Problem des Starters ist.
Hat jemand einen heißen Tip, bevor ich alles auseinander nehme ?
Die Suche ergab nichts wirklich hilfreiches...
Danke !!!
Peter
Re: Starter Problem
Hallo, hast du es mal mit überbrücken probiert?
Sprinter 316 CDI (blau )
Bj. 2011
180.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Bj. 2011
180.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Re: Starter Problem
Ein Spannungsproblem ist es leider nicht.
Ich hab auch mit der 12V Lithim Aufbaubatterie probiert. Ändert nix. Die Spannung bricht auch nicht ein.
Am Starter selbst liegen auch 12V über das fette Kabel an, eben gemessen
Ich hab auch mit der 12V Lithim Aufbaubatterie probiert. Ändert nix. Die Spannung bricht auch nicht ein.
Am Starter selbst liegen auch 12V über das fette Kabel an, eben gemessen
Re: Starter Problem
Hallo PeterZ !
Ich hatte mit meinem das selbe Problem . Bei mir war es der Magnetschalter . Ich habe mir einen Neuen besorgt und das Problem war weg .
Am Ende deines Magnetschalters befinden sich zwei dicke Kabel .
Auf den einen hast Du 12 Volt , der Andere ist tot .
Wenn Du nun startest , also auf das Kabel 50 Strom gibst ,so zieht normalerweise der Anker an und Dein Anlasser fäht aus und dreht den Motor .
Bei mir war es nun so , dass zwar der Magnetschalter anzog , also das klackende Geräusch abgab , doch der Motor blieb stumm .
In dem Magnetschalter befindet sich eine Brücke die beim Anziehen des Magneten , beide dicken Kabel verbinden soll , und das ist das Problem .
Viele Grüße aus Franken : Emil
Ich hatte mit meinem das selbe Problem . Bei mir war es der Magnetschalter . Ich habe mir einen Neuen besorgt und das Problem war weg .
Am Ende deines Magnetschalters befinden sich zwei dicke Kabel .
Auf den einen hast Du 12 Volt , der Andere ist tot .
Wenn Du nun startest , also auf das Kabel 50 Strom gibst ,so zieht normalerweise der Anker an und Dein Anlasser fäht aus und dreht den Motor .
Bei mir war es nun so , dass zwar der Magnetschalter anzog , also das klackende Geräusch abgab , doch der Motor blieb stumm .
In dem Magnetschalter befindet sich eine Brücke die beim Anziehen des Magneten , beide dicken Kabel verbinden soll , und das ist das Problem .
Viele Grüße aus Franken : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
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- Fast schon Admin
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- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Starter Problem
Massekabel Motor-Karosserie geprüft ggf mal ein zweites geklemmt? Spannung masseseitig direkt am Batteriepol gemessen?
Ich hab das Thema nur im Frühjahr, wenn im Winter bei Kurzstreckenbetrieb allmählich die Batteriespannung absinkt und dann bei Startvorgängen zu niedrig ist, weil zB auch die Glühanlage noch Strom zieht.
Ich hab das Thema nur im Frühjahr, wenn im Winter bei Kurzstreckenbetrieb allmählich die Batteriespannung absinkt und dann bei Startvorgängen zu niedrig ist, weil zB auch die Glühanlage noch Strom zieht.
Re: Starter Problem
Kurze Rückmeldung:
Es war der Magnetschalter. Der hat zwar noch Klick gemacht und das Ritzel vorgeschoben, aber die beiden Pole für die Stromversorgung des Motors wurden nicht gebrückt.
Ich habe das Magnetventil aufgemacht (Bördelung weggeflext...).
Ein Bild des Grauens. Plastik und anderes unidentifizierbares Zeug im fortgeschrittenen Stadium der Kompostierung. Alles siffig. Plastiksplitter.
Nach Reinigung funktioniert es wieder - ist aber keine Dauerlösung.
Fazit: Man sollte nach 10 Jahren den Anlasser wechseln. Der hatte jetzt 14 Jahre runter (230tkm)
Es war der Magnetschalter. Der hat zwar noch Klick gemacht und das Ritzel vorgeschoben, aber die beiden Pole für die Stromversorgung des Motors wurden nicht gebrückt.
Ich habe das Magnetventil aufgemacht (Bördelung weggeflext...).
Ein Bild des Grauens. Plastik und anderes unidentifizierbares Zeug im fortgeschrittenen Stadium der Kompostierung. Alles siffig. Plastiksplitter.
Nach Reinigung funktioniert es wieder - ist aber keine Dauerlösung.
Fazit: Man sollte nach 10 Jahren den Anlasser wechseln. Der hatte jetzt 14 Jahre runter (230tkm)
Re: Starter Problem
Moin,
Wir haben schon erfolgreich die Kupferpole der Magnetschalters umgedreht. Also die unbezutzen Seiten zum Einsatz gebtacht. Hat dann wieder ewig gehalten.
Aber so wie ich das verstehe, hast du den Megnetschalter schon wieder montiert. Vielleicht beim nächsten Mal.
LG
Wir haben schon erfolgreich die Kupferpole der Magnetschalters umgedreht. Also die unbezutzen Seiten zum Einsatz gebtacht. Hat dann wieder ewig gehalten.
Aber so wie ich das verstehe, hast du den Megnetschalter schon wieder montiert. Vielleicht beim nächsten Mal.
LG
Re: Starter Problem
Ich hab die Kupferplatten einfach mit Schleifpapier glatt gemacht. Das ist ok.
Aber die Gummidichtung innen sind aufgelöst/gebrochen.
Und es gab eine undefinierte Schmiere.
Und ein Plastikring war gebrochen und flog als zwei Teile darin rum.
Aber die Gummidichtung innen sind aufgelöst/gebrochen.
Und es gab eine undefinierte Schmiere.
Und ein Plastikring war gebrochen und flog als zwei Teile darin rum.
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- Fast schon Admin
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- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Starter Problem
Muss der Anlasser komplett raus um den Magnetschalter zu wechseln?
Wahrscheinlich ja, weil man nicht an die Schrauben kommt
Habe den V6 mit Automatik und kann 3 Schrauben sehen, die lösbar wären. Ich denk man baut einfacher den ganzen Brocken raus als nur den Magnetschalter.
Wahrscheinlich ja, weil man nicht an die Schrauben kommt
Habe den V6 mit Automatik und kann 3 Schrauben sehen, die lösbar wären. Ich denk man baut einfacher den ganzen Brocken raus als nur den Magnetschalter.
Re: Starter Problem
Das ist alles ein Riesenkrampf mit dem Ausbau vom Anlasser (OM651).
Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber es könnte gerade so klappen, den Magnetschalter vom Anlasser abzubauen.
Es sind Richtung Getriebe zwei Muttern, mit denen der Magnetschalter auf dem Anlasser befestigt ist (10er).
Da sollte man gut rankommen.
Und vorne 3 Muttern .
Zwei (Dauer 12V + Kabel "Starten") sind simpel.
Eine dritte Mutter für das fette, kurze Kabel Magnetschalter/Anlasser sitzt rechts Richtung Motor. Könnte mit Spiegel und Maulschlüssel gehe.
Dann schräg nach oben rausheben.
Ansonsten kompletter Ausbau:
- Den schwarzen Luftschlauch links vom Luftfilter ausbauen (simpel)
- Das silbrige Membranventil aufm Turbo ausbauen:
Schlauch hinten ab.
Vorne Mutter an Gewindestange weg.
13er Schraube im Halter vorne weg
zwei H5 Inbus Schrauben schwarz Richtung Motor weg. Nicht probieren, die Muttern am Halter Membranventil zu lösen. Die sind festgeschweißt !
- Drei Vielzahn Schrauben von der Hitzeabdeckung überm Anlasser weg.
- Zwei Kabel Anlasser ab
- und jetzt der Albtraum:
Der Anlasser ist mit zwei Vielzahnschrauben befestigt. Die gehen ins Getriebe und nach hinten raus.
Und sitzen superfest.
Die MB Methode ist eine ewig lange Verlängerung mit einem Kardangelenk. Dann von unten hinten parallel zum DPF am Auspuff lang.
Ich hab selten soviel geflucht.....
Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber es könnte gerade so klappen, den Magnetschalter vom Anlasser abzubauen.
Es sind Richtung Getriebe zwei Muttern, mit denen der Magnetschalter auf dem Anlasser befestigt ist (10er).
Da sollte man gut rankommen.
Und vorne 3 Muttern .
Zwei (Dauer 12V + Kabel "Starten") sind simpel.
Eine dritte Mutter für das fette, kurze Kabel Magnetschalter/Anlasser sitzt rechts Richtung Motor. Könnte mit Spiegel und Maulschlüssel gehe.
Dann schräg nach oben rausheben.
Ansonsten kompletter Ausbau:
- Den schwarzen Luftschlauch links vom Luftfilter ausbauen (simpel)
- Das silbrige Membranventil aufm Turbo ausbauen:
Schlauch hinten ab.
Vorne Mutter an Gewindestange weg.
13er Schraube im Halter vorne weg
zwei H5 Inbus Schrauben schwarz Richtung Motor weg. Nicht probieren, die Muttern am Halter Membranventil zu lösen. Die sind festgeschweißt !
- Drei Vielzahn Schrauben von der Hitzeabdeckung überm Anlasser weg.
- Zwei Kabel Anlasser ab
- und jetzt der Albtraum:
Der Anlasser ist mit zwei Vielzahnschrauben befestigt. Die gehen ins Getriebe und nach hinten raus.
Und sitzen superfest.
Die MB Methode ist eine ewig lange Verlängerung mit einem Kardangelenk. Dann von unten hinten parallel zum DPF am Auspuff lang.
Ich hab selten soviel geflucht.....