Innenraumfilter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Innenraumfilter

Beitrag von Crafter277 »

Ich weiß ja nicht was ihr für eine Klimaanlage im Fahrzeug habt. In unserem Wohnmobil ist die ab Werk verbaut und bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen messe ich mit einem nachträglich fest eingebauten Temperaturmessgerät
( Genauigkeit Plus – Minus 0,2 °C ) folgende Temperaturen.
Aussenluft / Fahrtwind 32°C
Raumtemperatur auf 24°C eingestellt
am Ausströmer links vom Armaturenbrett Plus 8°C
Gebläse auf Stufe 1 oder 2
Stelle ich die Raumtemperatur auf 21°C ein verändert sich die Temperatur am Ausströmer nur unwesentlich in Richtung 7°C.
Wo also liegt das Problem? Empfehle einfach mal ein gute Temp. Messgerät zu verwenden.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Aug 2024 16:01
Stelle ich die Raumtemperatur auf 21°C ein verändert sich die Temperatur am Ausströmer nur unwesentlich in Richtung 7°C.
Wo also liegt das Problem? Empfehle einfach mal ein gute Temp. Messgerät zu verwenden.

Grüße Wolfgang
Das "Problem" ist Deine Messung. Damit die Raumtemperatur um 10 Grad abgesenkt werden kann, muss eine deutlich kältere Luft aus den Ausströmern kommen. Und bedeutend weniger als +6° bis +7° wirst Du an den Düsen auch nicht messen können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Das "Problem" ist Deine Messung. Damit die Raumtemperatur um 10 Grad abgesenkt werden kann, muss eine deutlich kältere Luft aus den Ausströmern kommen. Und bedeutend weniger als +6° bis +7° wirst Du an den Düsen auch nicht messen können.
Im Moment haben wir kein 32°C mehr. Sollten die Temperaturen wieder steigen werde ich den Versuch mit der maximalen Lüfterleistung wiederholen und Berichten in welcher Zeit ich die Temperatur ganz hinten bei den Flügeltüren senken kann. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Aug 2024 18:00

Im Moment haben wir kein 32°C mehr. Sollten die Temperaturen wieder steigen werde ich den Versuch mit der maximalen Lüfterleistung wiederholen und Berichten in welcher Zeit ich die Temperatur ganz hinten bei den Flügeltüren senken kann. :wink:

Grüße Wolfgang
Lege schon mal dauerhafte Spannungsversorgung an Dein Messgerät, es könnte länger dauern :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 26 Aug 2024 16:01 Ich weiß ja nicht was ihr für eine Klimaanlage im Fahrzeug habt. In unserem Wohnmobil ist die ab Werk verbaut und bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen messe ich mit einem nachträglich fest eingebauten Temperaturmessgerät
( Genauigkeit Plus – Minus 0,2 °C ) folgende Temperaturen.
Aussenluft / Fahrtwind 32°C
Raumtemperatur auf 24°C eingestellt
am Ausströmer links vom Armaturenbrett Plus 8°C
Gebläse auf Stufe 1 oder 2

Grüße Wolfgang
Direkt am Düsenausgang ist die Temp. bestimmt so.
Hast du mal 10cm dahinter also im Raum gemessen wenn sich die Luft mit der warmen Raumluft vermischt hat?
Da wirst du merken das schon hier die Temperatur gestiegen ist. Dein Raum wirst du nie auf die 24 Grad runter gekühlt bekommen. Die Fahrer die im direkten Luftstrom sitzen fühlen sich wohl im kühlen Luftstrom.
Du kannst ja mal die Lüftung nur auf die Frontscheibe stellen, mal sehen wie du dich dann fühlst.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten