Es gibt keine anderer Möglichkeit, außer Mann kennt die Drehzahlen
W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5427
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Garnicht. Ist das wichtig?
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- greyhound (21 Jul 2024 15:08)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Ist es wichtig, ob es wichtig ist?
Beim Durcharbeiten dieses Threads habe ich mich eben gefragt, wie manche Leute so genau sagen können, welcher Gang gerade eingelegt ist. Hätte ja sein können, dass sich irgendwo eine Funktion verbirgt, die ich übersehen habe.
Frankia NEO Black Line auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Naja, im Laufe der Zeit kennst du die Drehzahlen und Gänge dahinter.
Wenn der 9. drin ist dann liegt die Drehzahl bei 100kmh um die 1600, wenn nicht bei 1900.
Beste Gruesse Bernd
Wenn der 9. drin ist dann liegt die Drehzahl bei 100kmh um die 1600, wenn nicht bei 1900.
Beste Gruesse Bernd
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich gerade von einer Tour zurückgekommen bin, auf der ich durch Zufall herausgefunden habe, wie ich in den meisten Fällen in den 9. Gang "schalten" kann.
Ich fahre meist mit dem Tempomat 100 km/h. Wenn ich jetzt auf ebener Strecke bei aktiviertem Tempomat manuell auf 110 beschleunige und dann abrupt vom Gas gehe, d.h. am besten vom Gaspedal rutsche, so dass es "zurückspringt", schaltet das Getriebe in den 9. Gang, wenn es auf die Tempomat-Geschwindigkeit zurückfällt. Dieser Schaltvorgang klappt zwar nicht immer, aber etwa in 80% der Fälle. Ich fahre dann mit 1600 Umdrehungen weiter mit Tempo 100. Den 9. Gang behält er auch bei leichten Steigungen bei.
Komfortabel ist anders, aber immerhin habe ich auf einer Strecke von 150 km Autobahn einen Verbrauch von 9,1 l/100km bei einem Durchschnitt von 92 km/h gehabt.
Ich fahre meist mit dem Tempomat 100 km/h. Wenn ich jetzt auf ebener Strecke bei aktiviertem Tempomat manuell auf 110 beschleunige und dann abrupt vom Gas gehe, d.h. am besten vom Gaspedal rutsche, so dass es "zurückspringt", schaltet das Getriebe in den 9. Gang, wenn es auf die Tempomat-Geschwindigkeit zurückfällt. Dieser Schaltvorgang klappt zwar nicht immer, aber etwa in 80% der Fälle. Ich fahre dann mit 1600 Umdrehungen weiter mit Tempo 100. Den 9. Gang behält er auch bei leichten Steigungen bei.
Komfortabel ist anders, aber immerhin habe ich auf einer Strecke von 150 km Autobahn einen Verbrauch von 9,1 l/100km bei einem Durchschnitt von 92 km/h gehabt.
Frankia NEO Black Line auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Grüß Dich Frank, neee, wie umständlich. Wenn ich gerade mal Lust habe, schalte ich mit dem Gasfuss, so locke ich den 9. Gang auch. Aber ganz ehrlich, letztendlich ist mir das wurscht. Knapp 11.000 Kilometer, durchschnittlicher Verbrauch 9,4 Liter. Für einen 4,5 Tonner ein guter Wert.
Gruß Bernd aus der Normandie
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- greyhound (28 Aug 2024 21:40)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Er verbraucht ja nicht nur weniger, sondern ist auch etwas leiser. Aber deine 9,4 sind wirklich gut, was wohl am OM 654 liegt. Ein Kollege mit dem gleichen Womo wie ich, aber auch mit dem OM 654, liegt im gleichen Bereich, mein OM 651 gönnt sich knapp einen Liter mehr, auf 22.000 km gemessen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑28 Aug 2024 19:50 Aber ganz ehrlich, letztendlich ist mir das wurscht. Knapp 11.000 Kilometer, durchschnittlicher Verbrauch 9,4 Liter. Für einen 4,5 Tonner ein guter Wert.
Frankia NEO Black Line auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021