Rost Rost und... noch mehr Rost
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Wenn du da mit Hammer und Schraubenzieher sehr viel Material wegklopfen kannst, ist es eh hin (und zu gefährlich, damit rumzufahren). Wenn nicht, kannst du ein Weiterrosten mit regelmäßigem Öl/Fettauftrag stoppen. Also, was hast du zu verlieren?
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Ich habs abgebürstet und mit dem Schraubenzieher drin umgekratzt, alles saubergemacht und Owatrol drauf. Zumindest da wo man rankommt. Werds noch mit Mike Sanders behandeln und dann mal zum Karosseriebauer damit gehen. Aufgeben werd ich die Karre deswegen sicher nicht, auch wenn diese Federböcke wohl nicht mehr zu kaufen sind - muss es eine andere Lösung geben. Wenn ich das Teil jetzt an einen Export loswerden, läuft die Karre irgendwo anders mit Maroden Straßen weitere 10 Jahre durch die Welt. Hier muss es dafür auch eine Lösung geben. Auch eine die der TÜV mitmacht...
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Also erst einmal Respekt wieviel Aufwand du in die Rostbehandlung steckst!!!
Ich habe vermutlich soviel in die Vorsorge gesteckt, mittlerweile 60kg mike sanders und bestimmt 3l owatrol und immer nur Ansätze von Rost und keine Durchrostungen
Aber ich bin auch ein sehr bescheidener Schweißer wenn es um solche Bleche geht, da wäre ich immer auf andere angewiesen
Ich wollte meine aufgrund von leichtem Rost mal abmachen, habe mich aber aufgrund des Klebers dann für Fluten entschieden
Ich habe vermutlich soviel in die Vorsorge gesteckt, mittlerweile 60kg mike sanders und bestimmt 3l owatrol und immer nur Ansätze von Rost und keine Durchrostungen
Aber ich bin auch ein sehr bescheidener Schweißer wenn es um solche Bleche geht, da wäre ich immer auf andere angewiesen
Hier habe ich eine Frage an dich, die Kotflügel, waren die bei dir auch Geschraubt+geklebt?
Ich wollte meine aufgrund von leichtem Rost mal abmachen, habe mich aber aufgrund des Klebers dann für Fluten entschieden
- Schnafdolin
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Fl3x8 hat geschrieben: ↑15 Aug 2024 12:55Ich habs abgebürstet und mit dem Schraubenzieher drin umgekratzt, alles saubergemacht und Owatrol drauf. Zumindest da wo man rankommt. Werds noch mit Mike Sanders behandeln und dann mal zum Karosseriebauer damit gehen. Aufgeben werd ich die Karre deswegen sicher nicht, auch wenn diese Federböcke wohl nicht mehr zu kaufen sind - muss es eine andere Lösung geben. Wenn ich das Teil jetzt an einen Export loswerden, läuft die Karre irgendwo anders mit Maroden Straßen weitere 10 Jahre durch die Welt. Hier muss es dafür auch eine Lösung geben. Auch eine die der TÜV mitmacht...
Du bist noch lange nicht fertig mit Entrosten. Schnapp dir mal einen Schlackehammer oder etwas langes spitzes (alter Schraubendreher) und hau da drauf. Dann kommt noch einmal so viel Rost aus der Aufnahme. Ich sehe da noch reichlich Rost- von der originalen Halterung ist noch ca. 1/3 Material übrig. Das wird langsam gefährlich, finde ich.
Viel Glück bei der Rettung!
Martin
PS: ich kenne solche Baustellen... keine Angst, das wird wieder. Dauert eben etwas länger.
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Klar, aber z.B. in Nordafrika, gibt es weder Feuchtigkeit noch Salzjauche auf der Straße, nur Staub und Hitze, da kann das sicher noch eine Weile halten, TÜV haben die auch nicht.
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Hier habe ich eine Frage an dich, die Kotflügel, waren die bei dir auch Geschraubt+geklebt?
Ich wollte meine aufgrund von leichtem Rost mal abmachen, habe mich aber aufgrund des Klebers dann für Fluten entschieden
Grüß dich,Du bist noch lange nicht fertig mit Entrosten. Schnapp dir mal einen Schlackehammer oder etwas langes spitzes (alter Schraubendreher) und hau da drauf. Dann kommt noch einmal so viel Rost aus der Aufnahme. Ich sehe da noch reichlich Rost- von der originalen Halterung ist noch ca. 1/3 Material übrig. Das wird langsam gefährlich, finde ich.
die frage kann ich dir auch beantworten, hab das gerade erst hinter mir. Die Kotflügel sind verschraubt und geklebt sowie punktgeschweißt! Dh. man nehme sich entsprechend Torx, schmale Spachtel, einen Hammer sowie einen Bohrer.
1. Zuerst nimmst du Stoßstange + Halterung ab (Stopfen ausbohren), dann schraubst du alle schrauben raus vom Kotflügel, anschließend machst du die Schweißpunkte frei. Die Bohrst du dann aus. Pass auf das du nicht Zuviel wegschleifst, du musst die noch sehen können. Nimm lieber einen Bohrergröße oder zwei größer als du gedenkst zu brauchen. Das nimmt mehr Material weg aber dann hast du eine höhere Treffsicherheit die Punkte auch wirklich zu treffen.
2. Geh mit der Spachtel unter die Bleche und schlag/schneid den Kleber durch, danach solltest du, wenn du alle Schweiß(schei**)punkte getroffen hast das Teil abnehmen können.
3. Mach lieber früher als später ich war mal wieder kurz vor knapp dran und hab auch hier fast schweißen müssen.
4. Tipp: Besorg die Stopfen von der Stoßstangenaufhängung gleich bei Mercedes sowie die seitlichen Blinker bei einem Dritthersteller (genauso gut/billiger). Die werden garantiert dabei kaputt gehen.
Die Kotflügel und die Federböcke sind mit die schlimmsten Punkte am Sprinter, da fliegt immer schön der Dreck rein. Ich such noch nach einer guten präventiv-lösung...
Und ja ich weiß das Thema ist noch lange nicht durch, ich halt euch auf den laufenden in diesem Post: viewtopic.php?t=31311
Ich überleg jetzt alles so gut es geht Sauberzumachen und anschließend eine Art "Schuh" drum herum zuschweißen. Glaube Gefährlich ist (noch) nicht aber man Definitiv was unternehmen bevor es das wird.
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Hallo,
Ich habe mir für die Wasserabläufe oben unter der Frontscheibe kleine Siebe gebaut, die die großen Sachen wie Blätter etc abhalten. Dadurch kompostiert man weniger Schmodder im Hohlraum der Kotflügel und das Kleinzeugs jann mit ablaufen.
Und im Radhaus stecken Lokaris.
Gruß
Ich habe mir für die Wasserabläufe oben unter der Frontscheibe kleine Siebe gebaut, die die großen Sachen wie Blätter etc abhalten. Dadurch kompostiert man weniger Schmodder im Hohlraum der Kotflügel und das Kleinzeugs jann mit ablaufen.
Und im Radhaus stecken Lokaris.
Gruß
T1N 902 212d, Camperumbau, 105000km, 2. Hand, rostfrei