Rost Rost und... noch mehr Rost

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#31 

Beitrag von Lars72 »

Wenn du da mit Hammer und Schraubenzieher sehr viel Material wegklopfen kannst, ist es eh hin (und zu gefährlich, damit rumzufahren). Wenn nicht, kannst du ein Weiterrosten mit regelmäßigem Öl/Fettauftrag stoppen. Also, was hast du zu verlieren?
Fl3x8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Jan 2024 10:28

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#32 

Beitrag von Fl3x8 »

Lars72 hat geschrieben: 14 Aug 2024 18:41 Wenn du da mit Hammer und Schraubenzieher sehr viel Material wegklopfen kannst, ist es eh hin (und zu gefährlich, damit rumzufahren). Wenn nicht, kannst du ein Weiterrosten mit regelmäßigem Öl/Fettauftrag stoppen. Also, was hast du zu verlieren?
Ich habs abgebürstet und mit dem Schraubenzieher drin umgekratzt, alles saubergemacht und Owatrol drauf. Zumindest da wo man rankommt. Werds noch mit Mike Sanders behandeln und dann mal zum Karosseriebauer damit gehen. Aufgeben werd ich die Karre deswegen sicher nicht, auch wenn diese Federböcke wohl nicht mehr zu kaufen sind - muss es eine andere Lösung geben. Wenn ich das Teil jetzt an einen Export loswerden, läuft die Karre irgendwo anders mit Maroden Straßen weitere 10 Jahre durch die Welt. Hier muss es dafür auch eine Lösung geben. Auch eine die der TÜV mitmacht...
Dateianhänge
IMG_5880.JPG
IMG_5879.JPG
Sprintesel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#33 

Beitrag von Sprintesel »

Also erst einmal Respekt wieviel Aufwand du in die Rostbehandlung steckst!!!

Ich habe vermutlich soviel in die Vorsorge gesteckt, mittlerweile 60kg mike sanders und bestimmt 3l owatrol und immer nur Ansätze von Rost und keine Durchrostungen :D
Aber ich bin auch ein sehr bescheidener Schweißer wenn es um solche Bleche geht, da wäre ich immer auf andere angewiesen :D
VW LT 35 hat geschrieben: 09 Jan 2019 13:18 Auch hinter den Kotflügeln blüht der Rost. Die Kotflügel habe ich beide durch Originalteile ersetzt. Vorher die Karosserie darunter sorgfältig entrostet und den Lack neu aufgebaut . Dann alles satt konserviert.

Gruß Holger
Hier habe ich eine Frage an dich, die Kotflügel, waren die bei dir auch Geschraubt+geklebt?

Ich wollte meine aufgrund von leichtem Rost mal abmachen, habe mich aber aufgrund des Klebers dann für Fluten entschieden :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1694
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#34 

Beitrag von Schnafdolin »

Fl3x8 hat geschrieben: 15 Aug 2024 12:55
Lars72 hat geschrieben: 14 Aug 2024 18:41 Wenn du da mit Hammer und Schraubenzieher sehr viel Material wegklopfen kannst, ist es eh hin (und zu gefährlich, damit rumzufahren). Wenn nicht, kannst du ein Weiterrosten mit regelmäßigem Öl/Fettauftrag stoppen. Also, was hast du zu verlieren?
Ich habs abgebürstet und mit dem Schraubenzieher drin umgekratzt, alles saubergemacht und Owatrol drauf. Zumindest da wo man rankommt. Werds noch mit Mike Sanders behandeln und dann mal zum Karosseriebauer damit gehen. Aufgeben werd ich die Karre deswegen sicher nicht, auch wenn diese Federböcke wohl nicht mehr zu kaufen sind - muss es eine andere Lösung geben. Wenn ich das Teil jetzt an einen Export loswerden, läuft die Karre irgendwo anders mit Maroden Straßen weitere 10 Jahre durch die Welt. Hier muss es dafür auch eine Lösung geben. Auch eine die der TÜV mitmacht...

Du bist noch lange nicht fertig mit Entrosten. Schnapp dir mal einen Schlackehammer oder etwas langes spitzes (alter Schraubendreher) und hau da drauf. Dann kommt noch einmal so viel Rost aus der Aufnahme. Ich sehe da noch reichlich Rost- von der originalen Halterung ist noch ca. 1/3 Material übrig. Das wird langsam gefährlich, finde ich.

Viel Glück bei der Rettung!
Martin

PS: ich kenne solche Baustellen... keine Angst, das wird wieder. Dauert eben etwas länger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
U-903 (28 Aug 2024 22:26)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#35 

Beitrag von U-903 »

Fl3x8 hat geschrieben: 15 Aug 2024 12:55
Lars72 hat geschrieben: 14 Aug 2024 18:41 Wenn du da mit Hammer und Schraubenzieher sehr viel Material wegklopfen kannst, ist es eh hin (und zu gefährlich, damit rumzufahren). Wenn nicht, kannst du ein Weiterrosten mit regelmäßigem Öl/Fettauftrag stoppen. Also, was hast du zu verlieren?
Wenn ich das Teil jetzt an einen Export loswerden, läuft die Karre irgendwo anders mit Maroden Straßen weitere 10 Jahre durch die Welt.
Klar, aber z.B. in Nordafrika, gibt es weder Feuchtigkeit noch Salzjauche auf der Straße, nur Staub und Hitze, da kann das sicher noch eine Weile halten, TÜV haben die auch nicht. 8)
Fl3x8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Jan 2024 10:28

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#36 

Beitrag von Fl3x8 »

Hier habe ich eine Frage an dich, die Kotflügel, waren die bei dir auch Geschraubt+geklebt?

Ich wollte meine aufgrund von leichtem Rost mal abmachen, habe mich aber aufgrund des Klebers dann für Fluten entschieden :D
Du bist noch lange nicht fertig mit Entrosten. Schnapp dir mal einen Schlackehammer oder etwas langes spitzes (alter Schraubendreher) und hau da drauf. Dann kommt noch einmal so viel Rost aus der Aufnahme. Ich sehe da noch reichlich Rost- von der originalen Halterung ist noch ca. 1/3 Material übrig. Das wird langsam gefährlich, finde ich.
Grüß dich,

die frage kann ich dir auch beantworten, hab das gerade erst hinter mir. Die Kotflügel sind verschraubt und geklebt sowie punktgeschweißt! Dh. man nehme sich entsprechend Torx, schmale Spachtel, einen Hammer sowie einen Bohrer.
1. Zuerst nimmst du Stoßstange + Halterung ab (Stopfen ausbohren), dann schraubst du alle schrauben raus vom Kotflügel, anschließend machst du die Schweißpunkte frei. Die Bohrst du dann aus. Pass auf das du nicht Zuviel wegschleifst, du musst die noch sehen können. Nimm lieber einen Bohrergröße oder zwei größer als du gedenkst zu brauchen. Das nimmt mehr Material weg aber dann hast du eine höhere Treffsicherheit die Punkte auch wirklich zu treffen.
2. Geh mit der Spachtel unter die Bleche und schlag/schneid den Kleber durch, danach solltest du, wenn du alle Schweiß(schei**)punkte getroffen hast das Teil abnehmen können.
3. Mach lieber früher als später ich war mal wieder kurz vor knapp dran und hab auch hier fast schweißen müssen.
4. Tipp: Besorg die Stopfen von der Stoßstangenaufhängung gleich bei Mercedes sowie die seitlichen Blinker bei einem Dritthersteller (genauso gut/billiger). Die werden garantiert dabei kaputt gehen.

Die Kotflügel und die Federböcke sind mit die schlimmsten Punkte am Sprinter, da fliegt immer schön der Dreck rein. Ich such noch nach einer guten präventiv-lösung...

Und ja ich weiß das Thema ist noch lange nicht durch, ich halt euch auf den laufenden in diesem Post: viewtopic.php?t=31311
Ich überleg jetzt alles so gut es geht Sauberzumachen und anschließend eine Art "Schuh" drum herum zuschweißen. Glaube Gefährlich ist (noch) nicht aber man Definitiv was unternehmen bevor es das wird.
Olekc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Mär 2024 21:09

Re: Rost Rost und... noch mehr Rost

#37 

Beitrag von Olekc »

Hallo,
Ich habe mir für die Wasserabläufe oben unter der Frontscheibe kleine Siebe gebaut, die die großen Sachen wie Blätter etc abhalten. Dadurch kompostiert man weniger Schmodder im Hohlraum der Kotflügel und das Kleinzeugs jann mit ablaufen.
Und im Radhaus stecken Lokaris.
Gruß
T1N 902 212d, Camperumbau, 105000km, 2. Hand, rostfrei :D
Antworten