Lieferschwierigkeiten 419 4*4 OM654

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Lieferschwierigkeiten 419 4*4 OM654

Beitrag von Eisbär »

fuzzy-baer hat geschrieben: 08 Feb 2024 20:34
Eisbär hat geschrieben: 08 Feb 2024 19:24 Woelke hat vor kurzem in nem Interview auch gesagt das er keinen Basis Fzg Typ mehr in seine Verträge schreibt genau aus dem Grund. Lässt tief blicken. Mercedes King of Arroganz.
Was kratz mich der Kunde......
Hi,
welches Interview? Ist das frei zugänglich?
Gruß Sepp
Hallo Sepp
Kann sein das es ein Youtube Video war, bin mir nicht sicher , war im Rahmen einer Fzg Vorstellung ich schau mal ob ichs noch mal finde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
fuzzy-baer (09 Feb 2024 20:19)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fuzzy-baer »

farnham hat geschrieben: 09 Feb 2024 10:05
fuzzy-baer hat geschrieben: 22 Nov 2023 19:24 Sollte das Auto ein Weltweisemobil werden, dann hätte der Sprinter sicherlich auch Vorteile, einfach weil Mercedes überall auf der Welt vertreten ist.
Das Argument wird m.E. massiv überschätzt. Üblicherweise läuft ein Besuch bei Markenwerkstätten der Hersteller folgendermaßen ab: "Bringen sie das Auto morgen vorbei, in zwei Wochen können sie es wieder abholen. Es sei denn, wir müssen Teile bestellen, dann dauerts länger. Wie - sie wohnen in dem Auto und können es nicht drei Wochen hier lassen? Ja, da haben wir auch keine Idee..."
Hallo,

du hast natürlich recht: auch im Ausland muss man auf einen Termin in der Werkstatt warten: trotzdem würde ich lieber zwei Wochen in einen airbnb abhängen, wenn mein Sprinter sauber in einer Fachwerkstatt repariert wird als u.U. die Reise abzubrechen, weil es keine Fachwerkstatt gibt die mein Auto kennt.

Gruß
Sepp
Referenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Referenz »

Bimobil hat einige Sprinter 419 4x4 erhalten und ausgebaut.
Ich werde einen EX366 erhalten.
Werde.
Denn das Fahrzeug ist seit Ende Mai fertiggestellt. Nun ist es nach Aussage des Lieferanten bei Mercedes.
Das ESP muss umprogrammiert werden!
Es scheint eine grössere Aufgabe zu sein. Seit bald 2 Monaten bekomme ich keine Informationen mehr zum Fahrzeug!
Ob es wohl ohne zu kippen um die nächste Kurve kommt?
Referenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Technische Probleme mit dem Totwinkelsensor

Beitrag von Referenz »

Unglaublich:
Jetzt stellt man fest:

beim Fahrzeug .. und allen danach folgenden gibt es Probleme mit der Anbindung des Totwinkelsensors in Verbindung mit unserem Aufbau (Bimobil)
Uns fehlen in erster Linie Hardware-Teile, um die Sensoren anzuschließen. Diese sollen aber „bald“ kommen (Info von Mercedes).
Sobald die Sensoren dann physisch am Auto sind, muss unser Mercedes Händler dann noch an die Software dran.
.. ist der erste Sprinter, der diese Thematik hat mit der neuen GSR II Norm.

Das Fahrzeug wurde vor über 3 Jahren bestellt. Ende Mai 2024 sei es fertig gewesen. Jetzt, beim TÜV, stellt man fest, dass der Totwinkelsensor nachgerüstet werden muss.

Kann mir das noch jemand erklären?
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Totwinkel- und Spurwechsel-Warner sind nicht Teil der GSR II, warum wollen die diese noch nachrüsten ....Zudem handelt sich bei dem 419 wohl um ein N2 Fahrzeug ...daher brauchen die zum 07.07.24 nur 4 Assistenzsysteme als Pflicht

https://www.promobil.de/weitere-ratgebe ... me-camper/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Geopard
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Geopard »

Hi,
es geht hier im Thread um einen 419,
weiß jemand mit welchen Liferzeiten man rechnen kann für einen 319 4x4?

LG Georg
Alex S
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alex S »

Hallo zusammen,

Hab mir vor zwei Wochen ein Angebot für ein Fahrgestell 319 4x4 machen lassen. Die überraschende Antwort des Verkäufers bezüglich Lieferzeit war das ich wenn ich jetzt bestelle das Fahrzeug im November 2024 haben könnte. Es sind auf Grund einer Stornierung eines Großabnehmers fast 100 Bauplätze für den 4x4 frei geworden.
Scheint ein großer Womo-Bauer zu sein der storniert hat.
Vg
Alex S
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex S für den Beitrag:
Geopard (07 Aug 2024 20:14)
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Referenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Referenz »

asap hat geschrieben: 29 Jul 2024 17:08 Totwinkel- und Spurwechsel-Warner sind nicht Teil der GSR II, warum wollen die diese noch nachrüsten ....Zudem handelt sich bei dem 419 wohl um ein N2 Fahrzeug ...daher brauchen die zum 07.07.24 nur 4 Assistenzsysteme als Pflicht

https://www.promobil.de/weitere-ratgebe ... me-camper/
.. Das Bimobil war Ende Mai fertig. Fehlte nur noch die TüV-Abnahme.
Wegen dem Aufbau (?) musste die Sensorik neu angeordnet werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens Mercedes steht das Fahrzeug noch immer in der Produktion bei Bimobil.
Jetzt konnten die neuen Steckergehäuse und die angepasste Software endlich geliefert werden.
Was läuft da bei Mercedes? Haben sie die Technik nicht im Griff, dass der neue 419-er nachgebessert werden muss? Ich nehme an, der wurde von Bimobil schon richtig bestellt. Und die Normen waren ja auch bekannt...
Referenz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Referenz »

Das Fahrzeug kann nicht abenommen werden.
Die Aufbauhersteller wurden von Mercedes kläglich im Stich gelassen.

Nachfolgend ein Zwischenstand von meinem Lieferanten:

.. wie ich Ihnen vor kurzem telefonisch mitgeteilt habe, wurden die Aufbauhersteller von Mercedes im Stich gelassen und waren auf die Umstellung nicht vorbereitet. Hierzu wurde kein sauberer Ablauf von Mercedes gewährleistet. Das erste Fahrzeug wurde nun umgebaut und steht für die Programmierung und Freischaltung bei Mercedes bereit. Sobald hier alles funktioniert, werden die weiteren Fahrzeuge nachgezogen und im Anschluss für die Auslieferung fertiggestellt.

Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich gerne bei Ihnen melden.

.. und seit Ende Mai steht es fertig gebaut bei Bimobil!

Antworten