Fernlicht leuchtet zu nah
Fernlicht leuchtet zu nah
Meiner Meinung nach sollte das Fernlicht nicht Nachbereich ausleuchten, besonders wenn das Abblendlicht gleichzeitig mit dem Fernlicht an ist. Jetzt wenn die Abende dunkel werden habe ich bemerkt dass in meine 1999 210D en Teil des Lichts ist nur zwanzig meter von der Auto entfernt. Ich habe es überprüft dass die Glühbirne korrekt installiert sind. Ich glaube dass das Fernlich nicht separat ausgerichtet werden kann. Ist das eine Funktion oder ein vielleicht bekanntes Fehler?
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
Re: Fernlicht leuchtet zu nah
Moin,
Hast du das Auto neu? War das schon immer so?
Ich hatte die Idee, dass ein Scheinwerfer mit Nebel Scheinwerfer in ein falsches Auto gebaut wurde, bzw. die Streuscheibe von der Nebel Variante auf einen Scheinwerfer ohne Nebel gebaut. Das würde s erklären. Ist das auf beiden Seiten, oder nur auf einer?
Hast du das Auto neu? War das schon immer so?
Ich hatte die Idee, dass ein Scheinwerfer mit Nebel Scheinwerfer in ein falsches Auto gebaut wurde, bzw. die Streuscheibe von der Nebel Variante auf einen Scheinwerfer ohne Nebel gebaut. Das würde s erklären. Ist das auf beiden Seiten, oder nur auf einer?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
Moin,
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe das Auto seit März gehabt. Früher war es bei Feuerwehr neu. Beide Seiten sind gleih, und es hat kein Nebellicht, nur Fernlicht. Da gibt es Platz für nur eine H1 Glühbirne für Fernlicht, und auch die Streuscheibe ist nur für Fernlicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe das Auto seit März gehabt. Früher war es bei Feuerwehr neu. Beide Seiten sind gleih, und es hat kein Nebellicht, nur Fernlicht. Da gibt es Platz für nur eine H1 Glühbirne für Fernlicht, und auch die Streuscheibe ist nur für Fernlicht.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
Moin,
Aber ist das Lichtbild auf beiden Seiten gleich? Oder nur eine Seite zu tief?
Funktioniert die Leuchtweitenregelung? Wenn die defekt ist, steht der Sxheinwerfer automatisch immer auf ganz unten. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Lichtkegel. Prüf das als erstes.
Aber ist das Lichtbild auf beiden Seiten gleich? Oder nur eine Seite zu tief?
Funktioniert die Leuchtweitenregelung? Wenn die defekt ist, steht der Sxheinwerfer automatisch immer auf ganz unten. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Lichtkegel. Prüf das als erstes.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Das Lichtbild ist ziemlich gleich auf beiden Seiten. Nicht ganz gleich, aber ein teil der Lichts ist zu nah in beide. Leuchtweitenregelung funktioniert einwandfrei.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
Moin,
Dann weiß ich nicht weiter. Ich würde die scheinwerfereinstellung beim TÜV o.ä. Prüfen lassen. Wenn die stimmt nochmal checken, ob die Leuchtmittel für das Fernlicht richtig in der Fassung sitzen.
Oder wurden da illegale LEDs eingesetzt, die ein anderes Lichtbild haben?
Mehr weiß ich dazu auch nicht mehr…
Dann weiß ich nicht weiter. Ich würde die scheinwerfereinstellung beim TÜV o.ä. Prüfen lassen. Wenn die stimmt nochmal checken, ob die Leuchtmittel für das Fernlicht richtig in der Fassung sitzen.
Oder wurden da illegale LEDs eingesetzt, die ein anderes Lichtbild haben?
Mehr weiß ich dazu auch nicht mehr…
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Ja, Ich weiss dass das ein rätselhaftes Problem ist, und Ich weiss nicht, ob es ein Fehler oder eine Funktion ist.
Ich werde die Scheinwerfereinstellung selbst behelfsmässig prüfen, aber in der Praxis auf der Strasse sieht das Abblendlicht korrekt aus. Ein oder ein halbes Prozent in neigung bewegt nicht der Lichtkegel dutzende von Metern weiter.
Die Birne sind Osram H1. Und es würde mich wirklich überraschend, wenn die Feuerwehr illegale Lampen benutzt hätte.
Ich werde die Scheinwerfereinstellung selbst behelfsmässig prüfen, aber in der Praxis auf der Strasse sieht das Abblendlicht korrekt aus. Ein oder ein halbes Prozent in neigung bewegt nicht der Lichtkegel dutzende von Metern weiter.
Die Birne sind Osram H1. Und es würde mich wirklich überraschend, wenn die Feuerwehr illegale Lampen benutzt hätte.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
Vielleicht hilt dir mein Erlebnis weiter: auch ex Feuerwehr. Bei meiner ersten Abnahme wurde damals das Lichtbild bemängelt
Ursache war, dass die Reflektoren im Scheinwerfergehäuse unten aus dem Sitz geraten sind. Kann sein, dass das durch einen heftigen Schlag oder unsachgemässe Lagerung bei einem früheren Ausbau passiert ist. Ich konnte sie von hinten innen anheben und mit Gefühl wieder an den vorgesehenen Ort bringen. Das ist wie eine Wippe, eine Art V-Nut, in welchem der Reflektor steht und duch die LWR gekippt wird.
Gruss, Peter
Ursache war, dass die Reflektoren im Scheinwerfergehäuse unten aus dem Sitz geraten sind. Kann sein, dass das durch einen heftigen Schlag oder unsachgemässe Lagerung bei einem früheren Ausbau passiert ist. Ich konnte sie von hinten innen anheben und mit Gefühl wieder an den vorgesehenen Ort bringen. Das ist wie eine Wippe, eine Art V-Nut, in welchem der Reflektor steht und duch die LWR gekippt wird.
Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Problem gelöst. Danke für alle Ratschläge. Aber jetzt ist er bei mir ganz peinlich. Noch nach Werkstatt und meine erste Überprüfung war die andere Birne falsch installiert.
Es ist absolut unmöglich da zu sehen ohne Spiegel oder Kamera. Und schwerig mit den Fingern zu fühlen.
Noch ist der Lichtkeil ziemlich schmal und niedrig für kurvenreiche und hügelige Straßen durch den Wald. Aber das ist ganz normale Situation ohne Zusatzscheinwerfer.
Es ist absolut unmöglich da zu sehen ohne Spiegel oder Kamera. Und schwerig mit den Fingern zu fühlen.
Noch ist der Lichtkeil ziemlich schmal und niedrig für kurvenreiche und hügelige Straßen durch den Wald. Aber das ist ganz normale Situation ohne Zusatzscheinwerfer.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
Moin,
Ich hatte es dir geschrieben, dass du genau das prüfen solltest…
Aber gut, dass du es gefunden hast.
Gruß Marius
Ich hatte es dir geschrieben, dass du genau das prüfen solltest…
Aber gut, dass du es gefunden hast.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Ja, Ich weiß. Und noch wiederprüfen. Genau deshalb ist es mir so peinlich.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999