Servus zusammen,
ich besitze jetzt seit über einem Jahr meinen Sprinter und habe leider immer noch ein Problem was die Lenkung betrifft. Bei Kauf hatte die Lenkung beim Einschlagen ein Quietschen was ich auf die Servo-Pumpe geschoben habe. Der Ölstand war recht niedrig und ein bekannter der selbst bei MB geschafft hatte, meinte es wäre das falsche Öl drin. Also haben wir das Öl (müsste so Januar dieses Jahr gewesen sein) getauscht, und im ersten Moment war es tatsächlich auch besser. Allerdings wurde es wieder mehr, weshalb ich eine neue Zubehörpumpe von Bosch besorgt habe und diese dann vom Cousin im Mai einbauen lassen habe, als er einmal komplett saniert wurde. Es war dann soweit wirklich ziemlich ruhig. Allerdings fängt er jetzt wieder an. Mein Cousin hat auch bei sich in der Werkstatt auch noch einen Bekannten gefragt, der früher viel an Sprintern geschafft hat. Aber auch er ist ratlos. Es geht vor allem ums quietschen, dabei ist er nur minimal schwergängiger. Vor allem von Null-Stellung auf rechts ist das Problem vorhanden. Sobald ich etwas Gas gebe ist das quietschen weg und es geht noch ein wenig einfacher, weswegen ich an zu niedrigen Öldruck und daher auch an eine kaputte Servo gedacht habe. Im normalen Fahrbetrieb ist das Quietschen nicht vorhanden. Hauptsächlich beim rangieren oder niedrigen Schritttempo bspw in der Stadt.
Hatte hier schonmal jemand ähnliches Phänomen oder irgendwelche Ideen was es noch sein könnte?
quietschende Lenkung
-
- Ganz neu hier
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Re: quietschende Lenkung
Um das Problem zu lösen würde ich ( zugegeben ein verrückter Vorgang der mir aber immer sehr geholfen hat ) so vorgehen:
Bist du ganz sicher das der Keilriemen / Flachriemen / Zahriemen auch wirklich gut gespannt ist?
Wenn nicht, soll einer bei geöffneter Motorhaube im Fahrzeug sitzend den Motor starten.
Du stehst mit einer Fliegenspritze,
voll mit einer Seifenlösung,
vor dem Motor und sprühst gezielt
mit ganz langem Arm und abgewendetem Gesicht !!!!!!
auf den laufen Riemen.
Wenn sich das Geräusch verändert oder aus bleibt ........muß der Riemen nachgestellt werden.
Wenn das nicht die Problemlösung ist, habe ich noch andere Erfahrungen gemacht.
Grüße Wolfgang
Bist du ganz sicher das der Keilriemen / Flachriemen / Zahriemen auch wirklich gut gespannt ist?
Wenn nicht, soll einer bei geöffneter Motorhaube im Fahrzeug sitzend den Motor starten.
Du stehst mit einer Fliegenspritze,
voll mit einer Seifenlösung,
vor dem Motor und sprühst gezielt
mit ganz langem Arm und abgewendetem Gesicht !!!!!!
auf den laufen Riemen.
Wenn sich das Geräusch verändert oder aus bleibt ........muß der Riemen nachgestellt werden.
Wenn das nicht die Problemlösung ist, habe ich noch andere Erfahrungen gemacht.
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: quietschende Lenkung
Moin,
wenn du die Pumpe und das Öl schon gewechselt hast und der Keilrippenriemen richtig gespannt ist kann es trotzdem am Keilrppenriemen liegen.
Kommt gelegentlich vor, ich verwende dann immer etwas Graphitpuder (Festkörperschmierstoff) auf den Rippen des K-Riehmen, sollte das auch keine Abhilfe schaffen und die Prüfung der Traggelenke vorn ohne Befund bleiben, bzw. deine Servolenkung schwergängig sein, Servolenkung tauschen!
https://www.ebay.de/itm/305506514866?_t ... 613WXZM2NX
Die kpl. Servolenkung gibt es im Zubehör für die 906/907 schon ab ca. 250€, eine Achsvermessung vorn kommt nach dem Austausch noch dazu.
Bei MB machen lassen, eher nicht, für den Preis kannst du dir vermutlich einen anderen Sprinter kaufen.
z.B.https://www.ebay.de/itm/354859501435?_n ... R67M5M-1ZA
wenn du die Pumpe und das Öl schon gewechselt hast und der Keilrippenriemen richtig gespannt ist kann es trotzdem am Keilrppenriemen liegen.
Kommt gelegentlich vor, ich verwende dann immer etwas Graphitpuder (Festkörperschmierstoff) auf den Rippen des K-Riehmen, sollte das auch keine Abhilfe schaffen und die Prüfung der Traggelenke vorn ohne Befund bleiben, bzw. deine Servolenkung schwergängig sein, Servolenkung tauschen!
https://www.ebay.de/itm/305506514866?_t ... 613WXZM2NX
Die kpl. Servolenkung gibt es im Zubehör für die 906/907 schon ab ca. 250€, eine Achsvermessung vorn kommt nach dem Austausch noch dazu.
Bei MB machen lassen, eher nicht, für den Preis kannst du dir vermutlich einen anderen Sprinter kaufen.
z.B.https://www.ebay.de/itm/354859501435?_n ... R67M5M-1ZA