Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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lalibellla
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Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#1 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

habe leider ein Dauerproblem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Unter Vollast auf der AB geht immer wieder die MKL an. Verbrauch leicht erhöht, (sehr) leichtes Vibrieren am Lenkrad spürbar - was darauf hindeutet, dass das irgend etwas nicht ganz rund läuft. Als Folge läuft auch immer wieder der DPF voll. So voll , dass er nicht mehr im Stand sondern nur noch auf der AB regeneriert werden kann. Verschiedene Freunde mit Diagnosegeräten / Werkstätten haben das Problem durch den Austausch von Teilen zu beheben versucht. Bereits ausgetauscht wurden: Turbobsteller, das Problem kam wieder. Gerade wurde noch der Luftmassenmesser getauscht (Angezeigter Fehler: Ansaugluftsystem / Ladeluftsystem /Offesetdrift unter Motorlast 2)

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p282656

Auch der Austausch des Luftmassenmessers hat das Problem nicht behoben. Die MKL ist wieder an. Hat wer nen Tipp für einen Menschen mit goldenem Sprinterhändchen & Diagnosegerät oder ne gute Werkstatt vorzugsweise im Raum NRW (fahre aber auch ans Ende der Welt ;) ? Oder gibt es jmd. hier der noch einen Rat hat? Meine jetzige Werkstatt glaubt, dass es die Injektoren sein könnten. Aber es könnte auch noch 100 andere Ursachen haben und immer weiter irgend welche Teile zu tauschen kommt mir nicht so zielführend vor.

Freue mich über jeden Tipp

Martina
nero1866
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#2 

Beitrag von nero1866 »

Hallo,
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.

Einen Link darf ich hier nicht einstellen, ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich den Namen hier nenne - Forumsregeln?

Autoservice Knipp in Hennef.

Hennef liegt in der Nähe von Siegburg, also schon im Süden von NRW, aber nicht wirklich am Ende der Welt :)

Gruß
Uwe
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Alkahest
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#3 

Beitrag von Alkahest »

Hallo Martina,

ich hatte ähnliche Probleme, MKL nach Vollast, DPF regeneriert nicht/erreicht Temperatur nicht (siehe auch viewtopic.php?t=27055 ).
Bei mir war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war. Die konnte einfach gereinigt werden, dementsprechend kaum Kosten… Ist das schonmal geprüft worden?
Natürlich kann es sicher 1000 Ursachen geben, aber das fand ich jetzt nicht so naheliegend…

Gute Besserung :wink:
Michael
Viele Grüße, Michael
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Opa_R
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Sprinter_213_CDI
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Alkahest hat geschrieben: 09 Jun 2022 18:49 ... war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war...
Hallo
.... Fzg. ist Bj. 2011
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#6 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

nero1866 hat geschrieben: 09 Jun 2022 14:38
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Autoservice Knipp in Hennef.
Lieber Uwe, danke für den Tipp von Auto Knipp. Die haben den Fehler gefunden. War die Ansaugbrücke. Kommt bei dem Modell wohl häufiger vor. Liebe Grüße, Martina
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#7 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 10 Jun 2022 21:27 Hy :wink:
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt :roll:
Genau so war es. War die Ansaugbrücke. Crazy!
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#8 

Beitrag von Homi »

Hallo zu diesen Älteren Beitrag, Offsetdrift bei Motorlast, da ist dann anscheinend etwas undicht.

Wie sieht es dann bei 2623-001 Offsetdrift im Leerlauf aus ?

Habe schon google durchforstet, es bleibt meistens nur die Werkstatt :cry: ist bei mir momentan Leider Finanziell nicht drin, stecken grad mitten In Rechtsstreit wegen Erbe. Geht zwar gut für uns aus, aber wenns kommt, kommt es immer Dicke :cry:

Kann da noch geholfen werden?

Habe schon Ladeluftstrecke mehrmals angesehen, Steckverbindungen, Dichtungen.

Sprinter ist von 2007 OM 642.992 V6 mit 195.500km 5G Automatic, Leistungssteigerung vom Vorbesitzer seit zig Tausenden Km schon drauf.


Es hat Angefangen als ich einen Anhänger gezogen habe, auf einmal keine Leistung mehr. Beim Kumpel ausgelesen: Wandlerüberbrückungskupplung, hier würde der Getriebeölstand aufgefüllt.

2 Wochen Später von der Ampel losgefahren ohne Anhänger, puff, Leistung weg und MKL Blinkt. Nun steht der Fehler 2623-001 Ladeluftsystem - Offsetdrift im Leerlauf drin.
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#9 

Beitrag von Mitschi »

Homi hat geschrieben: 01 Sep 2024 13:28

Habe schon Ladeluftstrecke mehrmals angesehen, Steckverbindungen, Dichtungen.

Ansehen reicht da wohl nicht aus. Wie Opa_R schon geschrieben hat, du musst das Ladeluft System abdrücken lassen. Schätze das dafür nötige Equipment haben die wenigsten zu Hause herum liegen. Da führt wohl kaum ein Weg an der Werkstatt vorbei.
Bei mir war es, nach langer Suche in der Werkstatt, ein undichter Ladeluftkühler. Seitdem ist der Spuk mit der MKL endlich vorbei. Toi toi toi
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Homi
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#10 

Beitrag von Homi »

Ich rufe mich morgen mit einem Werstattbesitzer zusammen und frage gleich ein paar sachen ab, ob er die Geräte zum abdrücken oder evtl. Nebeln hat.
Auch welches Diagnosegerät er benutzt, da vor 2 Wochen MB mit ihrer Software nicht auf das Msg. und ein Kumpel mit Icarsoft nicht Kam, aber ein Kumpel mit dem Launch schon :?:

Die Werkstatt bei der ich wegen dem Getriebe war, wäre dann die Nächste.

Ich habe meine Autos sonnst immer selbst repariert und auch schon Autos komplett umgebaut sogar Motoren zerlegt und neu aufgebaut, aber ich habe mittlerweile denn Platz nicht mehr und kein Equipment :cry:
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Beim 6 Zylinder kann es auch der elektrische Versteller am Turbo sein ,hatte ich beim 318 🙄
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#12 

Beitrag von Homi »

Hallo Opa_R, ich habe schon einige Beiträge von Ihnen gelesen.

Ja diesen Versteller werde ich mir Heute wahrscheinlich mal ansehen, ob Leiterbahnen ab sind und es der Werkstatt auch sagen. Danke :D

Was noch ist, seit dem Notlauf Brummt der Auspuff so als würde er Regenerieren!

Edit: ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber der Fehler lies sich bei Motor aus nicht löschen. Müssen hierfür nach gefundenen fehler erst alle Lernwerte gelöscht werden? Oder ist da aktuell ein Fehler in der Elektronik was dies verursacht?
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#13 

Beitrag von Homi »

Also mein Sprinter ist seit 2.9 in der Werkstatt, letzte Info war das er nicht auf das MSG kommt. Er hat einen Gutmann Tester, MB kamm vor ca. 2 Wochen auch nicht drauf. Mit einem Launch Auslesegerät ging es am 1.9 ohne Probleme, auslesen und Aktuelle Werte anzeigen lassen.

Ich muss noch abwarten.
Zuletzt geändert von Homi am 06 Sep 2024 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht

#14 

Beitrag von Homi »

So Sprinter ist nun wieder zuhause.

Fehler besteht!
Läuft im Notlauf
Ladeluftsystem wurde genebelt, ist dicht.
Unterdrucksystem ist auch dicht.
Alle Sicherungen unterm Lenkrad beim SAM auf durchgang geprüft, i.o.

Motorsteuergerät weiterhin mit Gutmann Tester nicht erreichbar.


Edit:


Das habe ich gemacht:

Alle Sicherungen unterm Lenkrad beim SAM auf durchgang geprüft, i.o.

Neuen Luftfilter verbaut ( der Alte war echt dunkel, wellig und hatte sich nach unten gedrückt. Zudem war er voller Fiecher )

Neue Dichtung am Drucksensor? --> Luftfilterkasten

Delphi Dongle ausgeliehen und damit die Lernwerte vom LMM / HFM zurückgesetzt.



!!! FEHLER IST ERSTMAL WEG UND ER LÄUFT WIEDER WIE IMMER !!!



Im Anhang sind noch 2 Bilder wie die Aktuellen Werte sind.

Falls wieder etwas sein sollte kann ich ja noch einmal Berichten. 😊
Dateianhänge
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