Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von asap »

Fleuri hat geschrieben: 24 Aug 2024 10:00 Den Sprinter in einer Mercedes-Werkstatt überprüfen und einlesen lassen.
Dort wurde ein Kabelbruch festgestellt und repariert (Einstandspreis 145 Euro).
Bei dem Preis war das wohl keine deutsche Mercedes-Werkstatt oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Qhalse (24 Aug 2024 10:53)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fleuri »

Nein, nicht in Deutschland, sondern in Ostende (B) eine offizielle MB-Werkstatt...
snoopy_226k
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von snoopy_226k »

Fleuri hat geschrieben: 24 Aug 2024 10:00 Hallo,
Problem gelöst. Den Sprinter in einer Mercedes-Werkstatt überprüfen und einlesen lassen.
Dort wurde ein Kabelbruch festgestellt und repariert (Einstandspreis 145 Euro).
Ich war froh, dass das der Fall war.
Die Ursache..... im Januar waren wir einen Monat unterwegs und da (glaube ich) hat Marters die Kabel durchgebissen, die für die Umstellung auf 4x4 sorgen.
Das wurde repariert, aber etwas weiter gab es noch eine andere Bruch, aber aufgrund der Isolierung ist das nicht aufgefallen.....auf jeden Fall wurde es behoben.
Danke für die Rückmeldung. Weißt Du, welche Diagnostik den MB-Händler zum Fehler gebracht hat? Hat Deine rote Lampe im 4x4-Schalter vorher geleuchtet?

Hört man das eigentlich, wenn man am Getriebe horcht und den 4x4 zuschaltet?
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

Das Thema Dichtigkeitsprüfungen wurde hier noch nicht so intensiv diskutiert. Habe diese letzte Woche machen lassen und mit 140 Euronen dabei … damit die 10 Jahresgarantie auch greift. Aber mal in die Runde gefragt - wer macht die wirklich und sind bei älteren Modellen Dichtigkeitsmängel bekannt, die dann zu Garantiefällen führten???

… und in der Prüfzeit bin ich mal über den Händlerhof gelaufen und habe mir die neunen GCS angeschaut. M.E. ist die Verarbeitungsqualität noch schlechter geworden und diese Holzoptikverkleidungen sind ein Witz (Lapperig, wackelig, klapperig,…). Der neue Küchenkochblock ist dagegen schöner gelöst. Bin gespannt, mit was uns die Neuen hier im Forum begeistern 😇😉🥳
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Praan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Praan »

Qhalse hat geschrieben: 25 Aug 2024 14:26 Das Thema Dichtigkeitsprüfungen wurde hier noch nicht so intensiv diskutiert. Habe diese letzte Woche machen lassen und mit 140 Euronen dabei … damit die 10 Jahresgarantie auch greift. Aber mal in die Runde gefragt - wer macht die wirklich und sind bei älteren Modellen Dichtigkeitsmängel bekannt, die dann zu Garantiefällen führten???

… und in der Prüfzeit bin ich mal über den Händlerhof gelaufen und habe mir die neunen GCS angeschaut. M.E. ist die Verarbeitungsqualität noch schlechter geworden und diese Holzoptikverkleidungen sind ein Witz (Lapperig, wackelig, klapperig,…). Der neue Küchenkochblock ist dagegen schöner gelöst. Bin gespannt, mit was uns die Neuen hier im Forum begeistern 😇😉🥳
Habe das Zeitfenster für die Dichtigkeitsprüfung wohl verpasst (EZ 03-2023), muss ja innerhalb von 12 Monaten gemacht werden, oder?
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

Laut Hymer muss man jährlich die Prüfung machen, damit die Garantie nicht erlischt. Ich glaube, da kommt es auf eine paar Monate Verzug nicht an.
Praan hat geschrieben: 25 Aug 2024 16:02
Qhalse hat geschrieben: 25 Aug 2024 14:26 Das Thema Dichtigkeitsprüfungen wurde hier noch nicht so intensiv diskutiert. Habe diese letzte Woche machen lassen und mit 140 Euronen dabei … damit die 10 Jahresgarantie auch greift. Aber mal in die Runde gefragt - wer macht die wirklich und sind bei älteren Modellen Dichtigkeitsmängel bekannt, die dann zu Garantiefällen führten???

Habe das Zeitfenster für die Dichtigkeitsprüfung wohl verpasst (EZ 03-2023), muss ja innerhalb von 12 Monaten gemacht werden, oder?
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fleuri »

Hallo,
Die haben ein Update bezüglich des Tempomaten und des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug durchgeführt und dann den Fehler beim Kabelbruch.
Die Tests fielen unter den Nummern 10280641 und 10547943.
Aber welke Nummern für das Getriebe war..?
Grusse
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von el rubio »

[/quote]
Danke für die Rückmeldung. Weißt Du, welche Diagnostik den MB-Händler zum Fehler gebracht hat? Hat Deine rote Lampe im 4x4-Schalter vorher geleuchtet?

Hört man das eigentlich, wenn man am Getriebe horcht und den 4x4 zuschaltet?

[/quote]
Moin, ich höre eigentlich immer, wenn der 4x4 noch zugeschaltet ist. Beim Fahren entsteht dadurch ein höheres nicht so sonores Summen, welches deutlich als Unterschied zum reinen Hinterradantrieb wahrnehmbar ist.
Gruß Alex
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fleuri »

Ich dachte, alles funktionierte, ich hatte auch den Eindruck, dass ich beim Einschalten des 4x4-Knopfes ein mechanisches Geräusch hörte.
Normalerweise blinkte zuerst das rote Licht, aber als ich vorwärts und rückwärts schaltete, ging das rote Licht an
Erst als ich dort im Sand stand, wusste ich, dass etwas nicht stimmte.
Ich habe dann das Schaltsystem unter dem Auto manuell betätigt und festgestellt, dass es funktioniert.
Dann habe ich es noch einmal mit einem Hebegurt an der Anhängerkupplung getestet, der mit einem Kran auf einem Feld verbunden war.
Ich war mir sicher ... alles, was mit 4x4 zu tun hat, hat nicht funktionier.
Im Dashboard wurde keine Fehler gemeldet......
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Boardbrother »

Hallo zusammen, weiss jemand wie das Abwasserrohr mit dem Abwassertank verbunden ist?
Ich meine die Befestigung innerhalb des Holzkastens. War da schon jemand dran?
Es gibt wohl eine kleine Revisionsöffnung die mit einem kleinen Brett verschlossen ist.
Habe sie noch nicht geöffnet. Ich muß durch die Montage eine Motorradträgers das Rohr umlegen und wäre
für eine Info vorab dankbar.

Viele Grüße
Sprinter 4x4 907
Sprinter_907
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprinter_907 »

el rubio hat geschrieben: 21 Mai 2023 08:38
Qhalse hat geschrieben: 20 Mai 2023 19:04 … Hallo Alex, hast Du gleich zur Jehnert Soundanlage 1 gegriffen? Ich bin auch echt geschockt vom Klang der GCS-Standardlautsprecher.
el rubio hat geschrieben: 17 Apr 2023 23:10

Kann ich nur bestätigen, egal ob das Kabel von Jehnert, Option oder Alpine ist. Am besten auch gleich noch alle Lautsprecher gegen einen plug and play Set dieser Hersteller tauschen und die Türen dämmen. Hat enorm viel gebracht. Der Sound ist um Welten besser. Es ist schwierig, den Center Speaker einzeln zu bekommen. Ich habe hier den von Option bei ARS24 erworben. Dieser ist in 2 Minuten ausgetauscht. Gruß Alex
Ich habe von Alpine das High-End-Komponenten-Lautsprechersystem SPC-106S907 nebst dem Center W907C von Option mit Dämpfungskabel und im Heck 2 x Alpine S-S50 verbaut. Enorm viel für die Klangverbesserung bringt aber das gleichzeitige Dämmen der Türen.
Hallo zusammen,
weiß jemand welches Bauteil (Wiederstand, ect.) in diesen Dämpfungskabel verbaut ist? Es wird nur ein Cent-Artikel sein, den ich selber einlöten würde.
VG Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_907 für den Beitrag:
Qhalse (04 Sep 2024 10:35)
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

… leider nein.🤷‍♂️ Ich habe damals ein System von Hertz verbauen lassen. Dabei wurde der Center gedämpft. Türen gedämmt und jetzt perfekter Sound. Inzwischen wird bei Hymer beim Modellwechsel ein Soundsystem für nen knappen 1.000er ab Werk angeboten👍. Ansonsten überzeugen mich die neuen Fahrzeuge nicht und mein Gefühl sagt mir, dass die Verarbeitungsqualität schlechter geworden ist… und das bei erneuter Preisanpassung🙈.
Sprinter_907 hat geschrieben: 03 Sep 2024 10:41
el rubio hat geschrieben: 21 Mai 2023 08:38
Qhalse hat geschrieben: 20 Mai 2023 19:04 … Hallo Alex, hast Du gleich zur Jehnert Soundanlage 1 gegriffen? Ich bin auch echt geschockt vom Klang der GCS-Standardlautsprecher.
Ich habe von Alpine das High-End-Komponenten-Lautsprechersystem SPC-106S907 nebst dem Center W907C von Option mit Dämpfungskabel und im Heck 2 x Alpine S-S50 verbaut. Enorm viel für die Klangverbesserung bringt aber das gleichzeitige Dämmen der Türen.
Hallo zusammen,
weiß jemand welches Bauteil (Wiederstand, ect.) in diesen Dämpfungskabel verbaut ist? Es wird nur ein Cent-Artikel sein, den ich selber einlöten würde.
VG Dirk
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

OM18 hat geschrieben: 03 Aug 2024 13:51
ak68 hat geschrieben: 03 Aug 2024 12:37...
...
Hintergrund ist, dass sich das Netz an einer Stelle aus dem Rahmen gelöst hat und ich nicht finde, wie man dieses wieder hinter der Klemmleistes befestigen kann.

Muss hier der gesamte Rahmen zerlegt werden ?

Stell doch mal ein Foto ein, was du meinst mit "aus dem Rahmen gelöst"

ciao

Luc
Anbei das Foto :)

Es handelt sich übrigens um folgendes Schiebenetz: VFSD Horrex

Leider sind hierfür keine Reparaturanleitungen zu finden :(
Dateianhänge
_DSC0002.JPG
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

kann man hier als noch nicht Besitzer von einem Grand Canyon 419 4x4 eine Frage stellen?
Was taugt der Allrad bei einer Fahrzeugerhöhung durch AT-Bereifung?
Wäre damit die Straße zum Plage de Saleccia auf Korsika problemlos zu bewältigen, oder taugt der 4WD eher für die feuchtnasse Wiese?
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Kradmelder »

Moin, zum Plage de Saleccia kommt man problemlos auch ohne Allrad. Es sei denn es ist Naß. Bodenfreiheit ist wichtiger.
Zum Östlichen Strandabschnitt Lotu Ist Allrad schon eher notwendig.
Das 4ETS schafft mehr als so mancher wahr haben will.
Mehr als für den Sprinter gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kradmelder für den Beitrag:
velomox@gmx.de (07 Sep 2024 14:23)
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Antworten