Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
zum Thema Gewicht noch ein Nachtrag:
Mein Adapter ist Stahl mit einem Auflagereinsatz aus Alu. Das MB-Originalauflager der GFK-Blattfeder ist auch Alu.
Somit komm ich auf circa 2.7Kg . Danke Anton, 160Nm entspricht Güte 8.8. Ich hab aktuell mit 194Nm gerechnet .
Mein Adapter ist Stahl mit einem Auflagereinsatz aus Alu. Das MB-Originalauflager der GFK-Blattfeder ist auch Alu.
Somit komm ich auf circa 2.7Kg . Danke Anton, 160Nm entspricht Güte 8.8. Ich hab aktuell mit 194Nm gerechnet .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
- der.harleyman (26 Jun 2024 19:00)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1703
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Was wir noch nicht haben, ist das genaue Maß der Löcher der Federplatte für die GFK-Feder - oder ist mir da was entgangen?
Wenn dieses Maß noch fehlt, dann würde ich mich mal in Unkosten stürzen und ein Teil mit der Nummer A 906 325 04 00 bestellen und vermessen.
Wenn dieses Maß noch fehlt, dann würde ich mich mal in Unkosten stürzen und ein Teil mit der Nummer A 906 325 04 00 bestellen und vermessen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus,
wie gerade erfahren ist das Teil A 906 325 04 00 erst im August lieferbar Bis dahin wird sich wenig tun.
Gruß
Michael
@Harleyman
mit doppeltem Anzugsmoment
wie gerade erfahren ist das Teil A 906 325 04 00 erst im August lieferbar Bis dahin wird sich wenig tun.
Gruß
Michael
@Harleyman
mit doppeltem Anzugsmoment
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 27 Jun 2024 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
- der.harleyman (26 Jun 2024 18:59)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1703
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Dann warten wir eben noch ein wenig nach dem Motto: "Gut Ding will Weile haben"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Windy-ZX (26 Jun 2024 13:29), JanN (26 Jun 2024 15:25)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Der ukrainische Shop hat auf meine Anfrage nicht geantwortet
Der Alu-Einleger gefällt mir.
Welche Höhe haben wir jetzt? Wir brauchen ja zwei Ausführungen (wenn ich das richtig verstanden habe) Einmal für +C15 und einmal für CW2.
Gruß
Martin
Der Alu-Einleger gefällt mir.
Welche Höhe haben wir jetzt? Wir brauchen ja zwei Ausführungen (wenn ich das richtig verstanden habe) Einmal für +C15 und einmal für CW2.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die aktuelle Version hat ca.20mm Höhe. Das es momentan nur um die Machbarkeit und den TÜV-Segen geht, kann sich das Maß aber auch noch ändern.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1934
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die nächste Frage ist ja, welches Niveau an der Hinterachse erreicht wird,
wenn man die Federn umrüstet. Die Feder allein kann da ja bereits einige cm
nach oben oder unten bewirken.
Mein Gedanke war bei einem zaghaften Erstversuch die neuen Federn ins Fzg.
einzubauen, dann das Fzg. auf die Achse abzusenken ohne die ganze Sache zu
verschrauben. Dann könnte man ermitteln, ob das Fzg. höher oder runter kommt
mit der Gfk-Feder. Erst danach kann man über die Höhe der neuen Platte grübeln.
Ich fahre ja derzeit ohnehin mit 75mm Beilagen hinten herum. Adapter plus 75mm
dürfte die ganze Angelegenheit wohl etwas übertreiben. Die neue Adapterplatte
allein dürfte dann aber mögl. dazu führen, dass das Heck wieder ein Stück runter
kommt...
wenn man die Federn umrüstet. Die Feder allein kann da ja bereits einige cm
nach oben oder unten bewirken.
Mein Gedanke war bei einem zaghaften Erstversuch die neuen Federn ins Fzg.
einzubauen, dann das Fzg. auf die Achse abzusenken ohne die ganze Sache zu
verschrauben. Dann könnte man ermitteln, ob das Fzg. höher oder runter kommt
mit der Gfk-Feder. Erst danach kann man über die Höhe der neuen Platte grübeln.
Ich fahre ja derzeit ohnehin mit 75mm Beilagen hinten herum. Adapter plus 75mm
dürfte die ganze Angelegenheit wohl etwas übertreiben. Die neue Adapterplatte
allein dürfte dann aber mögl. dazu führen, dass das Heck wieder ein Stück runter
kommt...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus,
letzte Woche bekam ich einen Anruf des Prüfingenieurs indem mir grünes Licht für den Umbau gegeben wurde.
Daraufhin bestellte ich zwei GFK-Blattfedern.
Diese habe ich heute abgeholt.
Gleich zuhause ging es beim DHL-Shop auf die geeichte Waage = 8430Gramm. Letzte Woche hab ich dann gleich einen Prototyp der Adapterplatte aus Alu gefräst.
Also wenn alle Teile geliefert werden geht´s weiter.
Gruß
Michael
letzte Woche bekam ich einen Anruf des Prüfingenieurs indem mir grünes Licht für den Umbau gegeben wurde.
Daraufhin bestellte ich zwei GFK-Blattfedern.
Diese habe ich heute abgeholt.
Gleich zuhause ging es beim DHL-Shop auf die geeichte Waage = 8430Gramm. Letzte Woche hab ich dann gleich einen Prototyp der Adapterplatte aus Alu gefräst.
Also wenn alle Teile geliefert werden geht´s weiter.
Gruß
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Mopedfahrer (23 Jul 2024 17:12), martin.k (23 Jul 2024 17:33), hljube (23 Jul 2024 17:37), v-dulli (23 Jul 2024 18:56), der.harleyman (23 Jul 2024 19:50), Anax (08 Aug 2024 09:56)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus aus Bayern,
ich lese immer wieder gespannt eure Beiträge mit und freue mich darüber, dass die Gemeinschaft sich so sehr gegenseitig aushilft. Aufgrund meiner mickrigen Erfahrung i.S. Sprinter konnte ich hier bisher keine Tipps geben.
Bewaffnet mit den Informationen eurer Threads habe ich mich nun entschieden, die Blattfedern hinten und alle Dämpfer am Sprinti zu wechseln. Das Fahrwerk hat nun 284 tkm in 11 Jahren mitgemacht und bedingt durch den Ausbau bringe ich auf den 216CDI ca. 1700 kg reisefertig auf die Hinterachse (manchmal mehr).
Entschieden habe ich mich für die verstärkte Lesjöfors Feder 5856819 und die Bilstein B6, plus neue Domlager inkl. den Verstärkungen.
Nun habe ich das Zeug daheim und wollte mir eigentlich alle Schrauben und Muttern neu beim Freundlichen bestellen.
Kostenvoranschlag: 407 EUR.....für Schrauben und Muttern.
Ich finde, irgendwie steht das nicht in Relation und deswegen meine Frage:
Meine Schrauben und Muttern sind wie neu, das Fahrzeug kennt kein Salz.
Sicher sind etwaige Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern zwingend zu erneuern, das werde ich auch machen.
Gerne würde ich aber teure Posten, bei denen es sich nicht um Dehnschrauben handelt, einfach streichen.
Wer von euch hätte denn einen Tipp, bei welchen Teilen es sich wirklich um Dehnschrauben handelt?
Was macht ihr mit den Federbriden, tauscht ihr die auch aus?
LG aus Oberbayern,
Hans
Netto-Preise und gewählte Teilenummern im Bild unten:
ich lese immer wieder gespannt eure Beiträge mit und freue mich darüber, dass die Gemeinschaft sich so sehr gegenseitig aushilft. Aufgrund meiner mickrigen Erfahrung i.S. Sprinter konnte ich hier bisher keine Tipps geben.
Bewaffnet mit den Informationen eurer Threads habe ich mich nun entschieden, die Blattfedern hinten und alle Dämpfer am Sprinti zu wechseln. Das Fahrwerk hat nun 284 tkm in 11 Jahren mitgemacht und bedingt durch den Ausbau bringe ich auf den 216CDI ca. 1700 kg reisefertig auf die Hinterachse (manchmal mehr).
Entschieden habe ich mich für die verstärkte Lesjöfors Feder 5856819 und die Bilstein B6, plus neue Domlager inkl. den Verstärkungen.
Nun habe ich das Zeug daheim und wollte mir eigentlich alle Schrauben und Muttern neu beim Freundlichen bestellen.
Kostenvoranschlag: 407 EUR.....für Schrauben und Muttern.
Ich finde, irgendwie steht das nicht in Relation und deswegen meine Frage:
Meine Schrauben und Muttern sind wie neu, das Fahrzeug kennt kein Salz.
Sicher sind etwaige Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern zwingend zu erneuern, das werde ich auch machen.
Gerne würde ich aber teure Posten, bei denen es sich nicht um Dehnschrauben handelt, einfach streichen.
Wer von euch hätte denn einen Tipp, bei welchen Teilen es sich wirklich um Dehnschrauben handelt?
Was macht ihr mit den Federbriden, tauscht ihr die auch aus?
LG aus Oberbayern,
Hans
Netto-Preise und gewählte Teilenummern im Bild unten:
W906, 216CDI CDI 7G-TRONIC (2013 vorMOPF), WoMoUmbau
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Gibt's hier was neues zur Adapterplatte? Ich habe blauäugig die GFK federn gekauft (gebrauchte) und dann erst verstanden dass es doch nicht so einfach ist.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus,
ich warte nach wie vor auf die obere Halteplatte A9063250400.
Da ich momentan keine Zeit für den Umbau habe, ist es mir egal.
Dennoch ein Armutszeugnis für die Teileversorgung durch MB.
Gruß
Michael
ich warte nach wie vor auf die obere Halteplatte A9063250400.
Da ich momentan keine Zeit für den Umbau habe, ist es mir egal.
Dennoch ein Armutszeugnis für die Teileversorgung durch MB.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus