Ich hab das jetzt provisorisch auch gemacht, ohne das Armaturenbrett komplett auszubauen, sondern es nur gelöst. Alles andere war mir mit Heizung und Klimaanlage Anschluss am Lüftungsverteiler zu kompliziert. Ich habe HeavyDutyTec 20mm verwendet. 10 mm sind im Innenraum aber besser, dann muss man sich nicht so abmühen, die Verkleidungen wieder an die richtige Stelle zum Anschrauben zu drücken. Und im Motorraum habe ich über dem Motor, links und rechts 20mm Platten einfach drauf gelegt. Zusätzlich alle Bereiche, die bereits gedämmt waren, nochmal überklebt. Auch die Bereiche der Spritzwand, wo noch nicht gedämmt ist. Es ist total krass, was das bringt. Ich kann es nur jedem empfehlen. Ich werde bald noch den Getriebetunnel von unten noch oben hin dämmen, auch mit Wärmeschutz, da besonders beim Automatikgetriebe viel Abwärme in die (Doppel)Kabine kommt.
Gruß
Geräuschdämmung verbessern
Re: Geräuschdämmung verbessern
Moin, hast du Fotos zum bildlichen Verständnis. Bin tatsächlich auch drauf und dran. Armaturenbrett ist ansich nicht schlimm, hat ich bei Nachrüsten der Klima ab, aber wenn es alternativ geht, warum alles abbauen.
Beste Grüsse
Beste Grüsse
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l