Mich wundert, dass das SAM einen LAK-Prüfstrom auf das Abblendlicht schaltet, wenn es ausgeschaltet ist. @vanagaudi Ist das normal?
Steht der Lichtschalter vielleicht auf "Auto"?
Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
"Auto" bzw. Lichtsensor gibt es nicht. Soweit ich mich erinnere, zeigt der Bordcomputer auch Lampenfehler bei ausgeschalteter Lampe. Das kann er eigentlich nur, wenn eine Prüfspannung an den Lampen anliegt, wenn sie ausgeschaltet sind.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Dann müsste er bei den H7 LED Retrofits auch im ausgeschalteten Zustand meckern, tut er aber nicht.
Evtl. prüft er nur auf Durchgang, das könnte sein.
Oder hast du das automatische Abblendlicht im KI eingeschaltet?
Evtl. prüft er nur auf Durchgang, das könnte sein.
Oder hast du das automatische Abblendlicht im KI eingeschaltet?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ja, das ist normal. SAM prüft regelmäßig durch einen kurzen Impuls, ob der Glühfaden noch durchgängig ist. Aber in der Regel ist keine Spannung auf der Leitung vorhanden.
Mit der Stellung "Auto" hat das nichts zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Rechtlich gesehen ersetzt das abgedimmte Tagfahrlicht die Seitenbegrenzungsleuchten bzw. das Standlicht, dass auch bei aktivem Abblendlicht eingeschaltet ist. Denn das Tagfahrlicht darf bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr leuchten.mtrc hat geschrieben: ↑19 Aug 2024 09:28Das bleibende Problem ist aber die Erkennung des Abblendlichtes zum Abdimmen des Tagfahrlichtes. Ich habe die Abdimm-Leitung an der Leitung des Abblendlichtes angeschlossen, immer noch mit dem Ergebnis, dass das Tagfahrlicht bei Zündschlüssel auf Stufe 1 auf voller Leistung einschaltet, und bereits bei Stufe 2 abgedimmt wird, egal ob Abblendlicht aktiv ist oder nicht.
Der Eingang für das Abblendlicht an der Steuerung für das Tagfahrlicht wird eine Steuerleitung sein, die nur geringen Strom aufnimmt. Das könntest du mal prüfen. In diesem Fall sollte die Lampenausfallkontrolle keinen intakten Glühfaden über das Steuergerät der Tagfahrleuchte erkennen könne, ebensowenig ein Kurzschluss gegen Masse.
Als Lösung würde ich spontan einen magnetfeldabhängigen Widerstand an die Sensorleitung der Tagfahrlichtsteuerung anschließen und dort ein paar Windungen aus der Zuleitung zur Abblendleuchte herum wickeln. Anstatt des magnetfeldabhängigen Widerstand wäre eventuell auch ein Reedkontakt möglich, aber der braucht ein stärkeres Magnetfeld. Mit der Anzahl Windungen kannst du die Magnetfeldstärke einstellen, sodass der Prüfimpuls keine Auswirkung, der Strom zum Betrieb der Abblendleuchte aber ausreicht, die Sensorleitung zu aktivieren. Du musst darauf achten, dass die Spule für das Magnetfeld keinen hohen Widerstand aufweist, denn sie liegt in Reihe zum Leuchtmittel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.