[Crafter 1] Adblue Einspritzventil Masseschluss

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mwrsa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

[Crafter 1] Adblue Einspritzventil Masseschluss

Beitrag von mwrsa »

Themenstarter

Liebe Community, könnt ihr mir helfen? Ich habe (unter anderem) Fehler P2048, d.h. Kurzschluss an Masse in der Ansteuerung der Einspritzdüse für das Reduktionsmittel (AdBlue). Die Düse ist schon getauscht, der Fehler kommt nach ca. 1 Minute wieder, vermutlich wenn der Selbsttest abgeschlossen ist.

Jetzt habe ich schon am Stecker unterm Auto gemessen, die Plusleitung hat nur Masseschluss, wenn die Zündung an ist. Das sieht doch für mich nach Defekt im Steuergerät aus. Könnt ihr das bestätigen? Ist das das AdBlue-Steuergerät (3C0941329, sitzt auf dem AdBlue-Tank), oder geht das ans Motorsteuergerät? Wie kann ich das weiter diagnostizieren?
2010er Crafter L3H2 3,5t 2,5l 100kW, mit AdBlue, CECA Motor

Ab 2018 zum WoMo ausgebaut, ab 2020 fast durchgängig bewohnt
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Re: [Crafter 1] Adblue Einspritzventil Masseschluss

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Das geht ans Motorsteuergerät.

Kontrollier Leitungen zum Motorsteuergerät, wenn du ein Stromlaufplan suchst , sende mir dein email in PN.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
mwrsa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mwrsa »

Themenstarter

Danke, Sprinter75, ein Arbeitskollege konte mir da schon helfen. Pin 49 und 51 auf Stecker T94.

Die Kabel sind in Ordnung, haben weder Masseschluss noch Kontakt gegeneinander. Noch blöder ist aber, dass der Fehler nicht auftritt, wenn die Einspritzdüse abgezogen ist, nachdem ich den Fehler gelöscht, aber bevor ich den Motor gestartet habe. Sobald ich sie wieder anstecke, ist der Fehler wieder da.

Dabei habe ich sogar zwei Düsen da, die alte von VAG, die neue von Ebay, beide aus dem Hause Bosch. Die neue ist noch keinen Meter gefahren, nur im Zuge der Fehlerbehebung eingebaut. Kann mir kaum vorstellen, dass die kaputt sein sollte. Schließlich habe ich schon den Tankeinsatz mit kaputter Heizung (Kurzschluss) bekommen. Zwei neue kaputte Ersatzteile innerhalb weniger Tage?

Jedenfalls habe ich so langsam keinen Plan mehr, wonach ich noch suchen soll. Es bleiben sonst nur noch zwei Fehler wegen zu hohem NoX-Wert, die sind wohl bekannt, ansonsten hätte ich alles wieder in Ordnung. Wenn ich diesen Masseschluss geheilt bekomme...
2010er Crafter L3H2 3,5t 2,5l 100kW, mit AdBlue, CECA Motor

Ab 2018 zum WoMo ausgebaut, ab 2020 fast durchgängig bewohnt
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wenn die Einspritzdüse in Ordnung ist und die Kabel sind in Ordnung, dann kann meiner Meinung nach nur das problem im Motorsteuergerät sein.

Welche numer steht drauf ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Antworten