An dieses Thema habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Is ja schon wieder etwas her, in meinem Alter.... Ja dann begebe ich mich mal auf die Suche.haematoni hat geschrieben: ↑11 Jun 2024 14:07Moin,Travegoactros hat geschrieben: ↑25 Jan 2024 19:57 Ich habe mal bei Ebay ein Steuergerät gekauft. Der Teilenummer nach wahrscheinlich aus nem Unimog oder auch nem Export Sprinter. Laut dem Verkäufer sollen Tuning Chips drinne sein. Und auf der Platine seien extra Stecksockel um nach Wunsch wieder die Originalen Chips reinzustecken. Ich habs nicht aufgemacht, nur eingebaut und codiert. Läuft grundsätzlich gut. Allerdings habe ich im selben Zeitraum noch einige andere Umbauten am Fahrzeug gemacht, somit habe ich keinen direkten Vergleich vorher-nachher. Was mir gut gefiel war die Tatsache dass dieses Steuergerät von Werk aus keine Wegfahrsperre hat. Nämlich eine Sorge weniger. Im Paket mit von Ebay war eine kleine Tüte mit zwei Chips drinne. Aber wie gesagt ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt.
Wie und was kann man dabei auslesen oder was hast du dann vor? Quasi vervielfältigen oder wie? Aber mir war so,als müsse man immer das Steuergerät öffnen zum lesen oder beschreiben der Daten? Ich müsste mal schauen wo ich die beiden mitgelieferten Chips hingeräumt habe....
genau, ich könnte die Chips lesen und vervielfältigen. Das Steuergerät müsste nur mit Sockeln bestückt werden. Kannst du Bilder von den Chips machen, die du separat liegen hast?
Bei Digitec hab ich nach wie vor nichts erreicht. Auf Meine Mails reagiert da keiner, Anrufe sind sinnlos. Die machen wohl nur noch moderne Motoren mit vorgefertigten Tunings und haben selbst keinen Plan mehr von Kennfeldern... schade, aber so ist das nun mal mit dem sterbenden "Hand"werk.
Ist alles schon wieder Monate her, aber ich bleibe dran. der DELA ist einfach ein super robuster Motor.. nur etwas laut.
Chiptuning 312D 412D
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Re: Chiptuning 312D 412D
Re: Chiptuning 312D 412D
Moin zsamn,
ich habe im Unimog U100L Turbo (OM602.981) einen Chipsatz aus Ebay drin, läuft so weit ganz ordentlich, ob der wirklich die angesagten 160PS oder "nur" 150 hat kann ich nicht sagen aber der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Der Motor ist im Unimog thermisch schon etwas mehr belastet deshalb habe ich die größere WaPu vom OM603 eingebaut (72mm Flügelrad mit höheren und mehr Flügeln) damit sind die thermischen Probleme erschlagen (lange Vollgassteigungen bei derzeitigen Temperaturen unter 100°C, normal 80°C).
Das Steuergerät von Travegoactros ist verm. von mir - war ein Fehlkauf meinerseits da der 602.981 im Mog den Turbo per Unterdruckdose ansteuert, das Steuergerät passte dazu nicht, ist aber Sprinter nicht Mog - freut mich wenns gut läuft, die beiliegenden Chips sind die Originalen.
bye Werner
ich habe im Unimog U100L Turbo (OM602.981) einen Chipsatz aus Ebay drin, läuft so weit ganz ordentlich, ob der wirklich die angesagten 160PS oder "nur" 150 hat kann ich nicht sagen aber der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Der Motor ist im Unimog thermisch schon etwas mehr belastet deshalb habe ich die größere WaPu vom OM603 eingebaut (72mm Flügelrad mit höheren und mehr Flügeln) damit sind die thermischen Probleme erschlagen (lange Vollgassteigungen bei derzeitigen Temperaturen unter 100°C, normal 80°C).
Das Steuergerät von Travegoactros ist verm. von mir - war ein Fehlkauf meinerseits da der 602.981 im Mog den Turbo per Unterdruckdose ansteuert, das Steuergerät passte dazu nicht, ist aber Sprinter nicht Mog - freut mich wenns gut läuft, die beiliegenden Chips sind die Originalen.
bye Werner
Re: Chiptuning 312D 412D
Moin Werner!
Hast Du mal nen Link oder eine nähere Beschreibung von dem Steuergerät?
Hab nen GD290, da wird der Turbo auch rein mit Unterdruck gesteuert und einen Luftmassenmesser wie der 210er hat er auch nicht.
Gruß
Sepp
Hast Du mal nen Link oder eine nähere Beschreibung von dem Steuergerät?
Hab nen GD290, da wird der Turbo auch rein mit Unterdruck gesteuert und einen Luftmassenmesser wie der 210er hat er auch nicht.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Re: Chiptuning 312D 412D
Servus Sepp,
wenn du das Chiptuning meinst:
https://www.ebay.de/itm/165311856785?_n ... R7DGudO6ZA
Zum Steuergerät selber habe ich auch nur die Infos hier aus dem Forum und die Serviceschrift von MB zur ESP
bye Werner
wenn du das Chiptuning meinst:
https://www.ebay.de/itm/165311856785?_n ... R7DGudO6ZA
Zum Steuergerät selber habe ich auch nur die Infos hier aus dem Forum und die Serviceschrift von MB zur ESP
bye Werner
- MainzMichel
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Re: Chiptuning 312D 412D
Möchtest Du solche?
Adios
Michael
Hatte ich mit dem WoMo damals mitgekauft, passen aber nicht ins Steuergerät.Adios
Michael
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Re: Chiptuning 312D 412D
Na da schau an. Ja das Steuergerät läuft. Und mir kommt das mit dem Temperaturproblem auch bekannt vor. Nur bei mir hat das mit der Wasserpumpe nichts gebracht. Und ich hatte auch noch das kleinere Keilriemenrad drauf.
Mein Karren ist halt einfach zu schwer und wenns mal etwas länger Bergauf geht knacke ich ruckzuck die 100 Grad Marke und sogar etwas darüber.
Und zum ursprünglichen Thema.Die chips habe ich mittlerweile gefunden. Wenn dies die Originalen sind müsste man also erstmal das Steuergerät öffnen und die getunten rausfummeln.
Aber vielleicht geb ich auch das Steuergerät im Frühjahr ab. Denn das Temperaturproblem geht mir tierisch auf die Nerven und ich überlege (nennt mich verrückt oder Spinner) den 602er gegen nen 612er zu tauschen. Denn ein Umbau auf das Fünfgang Automatikgetriebe steht sowieso auf dem Plan. Das viergang Dings ist leider nix.
Mein Karren ist halt einfach zu schwer und wenns mal etwas länger Bergauf geht knacke ich ruckzuck die 100 Grad Marke und sogar etwas darüber.
Und zum ursprünglichen Thema.Die chips habe ich mittlerweile gefunden. Wenn dies die Originalen sind müsste man also erstmal das Steuergerät öffnen und die getunten rausfummeln.
Aber vielleicht geb ich auch das Steuergerät im Frühjahr ab. Denn das Temperaturproblem geht mir tierisch auf die Nerven und ich überlege (nennt mich verrückt oder Spinner) den 602er gegen nen 612er zu tauschen. Denn ein Umbau auf das Fünfgang Automatikgetriebe steht sowieso auf dem Plan. Das viergang Dings ist leider nix.
rhodos hat geschrieben: ↑07 Sep 2024 09:40 Moin zsamn,
ich habe im Unimog U100L Turbo (OM602.981) einen Chipsatz aus Ebay drin, läuft so weit ganz ordentlich, ob der wirklich die angesagten 160PS oder "nur" 150 hat kann ich nicht sagen aber der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Der Motor ist im Unimog thermisch schon etwas mehr belastet deshalb habe ich die größere WaPu vom OM603 eingebaut (72mm Flügelrad mit höheren und mehr Flügeln) damit sind die thermischen Probleme erschlagen (lange Vollgassteigungen bei derzeitigen Temperaturen unter 100°C, normal 80°C).
Das Steuergerät von Travegoactros ist verm. von mir - war ein Fehlkauf meinerseits da der 602.981 im Mog den Turbo per Unterdruckdose ansteuert, das Steuergerät passte dazu nicht, ist aber Sprinter nicht Mog - freut mich wenns gut läuft, die beiliegenden Chips sind die Originalen.
bye Werner