Lichtmaschine gewechselt, Stecker passt nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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johnnybobo
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Lichtmaschine gewechselt, Stecker passt nicht

#1 

Beitrag von johnnybobo »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

Ich melde mich mit einer Anfrage für Input/Hilfe

Mercedes Benz Sprinter 316 CDI
Baujahr 2013
OM 651, 280'000 km

Ich habe meine Lima selbst getauscht, war durch nach 279'000 km, Wechsel ging soweit auch problemlos, lädt wieder :wink: .

Problem: ich hab neu eine 200A statt der altern 180A verbaut (da ich Anfang Jahr einen 40A Ladebooster für meine Aufbaubatterie verbaut habe dachte ich 20A mehr können nicht schaden).
Nun passt der Stecker für das Steuersignal (LIN Bus glaube ich?) nicht mehr. :oops: Der Sockel des Neuteils hat 2 Pole, der alte hatte einen.
das Bild vom neuen Sockel (Bosch) zeigt eine "L" und eine "DFM" Polbezeichnung

Lima Alt: Valeo OEM A0009068802, 180 A
Lima Neu: Bosch Tauschteil 200A, 2260-6689 (BOSCH) OEM (A0131531002)

Meinen 2 Poligen, aber nur 1 Polig belegten Stecker kurz am Plastik zurechtgeschnitten und passt, allerdings ist im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt worden keine Lampe leuchtete.

U012000 "Die Kommunikation mit dem Starter oder Generator hat Funktionsstörung" (aktuell und gespeichert)

Nun ja der Generator lädt jetzt permanent mit 14 Volt da er wahrscheinlich keine Info bekommt. Nicht Optimal, aber fahren kann ich wieder.

Wie ist das mit den 2 Polen zu verstehen, soll ich mich an den Bosch Kundendienst wenden? Getauscht habe ich die Pins schon als ich beim Freundlichen auslesen war, Fehler bleibt auch dann.

Ich bin nach dem Wechseln ohne Probleme 200 km gefahren am nächsten Morgen dann MKL an..!
Deshalb bin ich überhaupt auslesen gegangen, dabei heraus kam dann noch ein anderer Fehler:

U010600 "Die Kommunikation mit dem Steuergerät Glühendstufe hat Funktionsstörung" (aktuell und gespeichert)

Diese Problem kann ich laut dem freundlichen erstmal ignorieren :? und könnte auch mit dem Alter und der Laufleistung des Wagens zusammenhängen, gelöscht und Lampe war dann aus kam aber nach ca 100 km wieder. :cry:

Sehe da keinen direkten Zusammenhang aber kam halt schon verdächtig nah auf den LiMa wechsel das ganze.
Danke schonmal für Inputs zu einem oder mehreren Punkten.

Libe Grüsse und allzeit gute Fahrt.
sprinter-22
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Re: Lichtmaschine gewechselt, Stecker passt nicht

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Bau das rein was rein soll und der Fehler ist weg
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Re: Lichtmaschine gewechselt, Stecker passt nicht

#3 

Beitrag von Fachmann »

Da ist der nächste der seine Karre loswerden will.
Warum schaut man nicht vorher was verbaut ist und was verbaut werden kann, aber nein erst werden die Stecker zusammengeschnitten und von irgendwas auf sonstwas angepasst. Die Lichtmaschine ist LIN-Bus gesteuert. Nimmt man sich Zeit und beschäftigt sich mit dem Thema wird einem klar dass nicht nur die Lichtmaschine sondern auch das Vorglührelais/Steuergerät dran hängt. Außerdem hängt das Motorsteuergerät ebenfalls dran um mit den beiden zu kommunizieren. Jetzt baust du irgendwas rein und schickst eine Spannung auf den Kommunikationskanal. Heißt deine Steuergeräte können nicht miteinander reden, heißt die Vorglühanlage kann nicht mehr angesteuert werden, die Regeneration vom DPF wird nicht angestoßen und und und...

Wenn du Glück hast ist nicht viel passiert und die Fehler lasen sich löschen, wenn du aber richtig Glück hattest, hast du die Steuergeräte geschrottet.
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