Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Jan1
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#16 

Beitrag von Jan1 »

Jan1 hat geschrieben: 23 Nov 2021 19:12 Oder die Version von Iglhaut und Achleitner mit dem Toyota Verteilergetriebe HF2A....
Bezeichnung bei Iglhaut VG140P, Untersetzung 1:2,54

Hier ist ein Umbau von Kirika beschrieben: >viewtopic.php?t=20418&hilit=Achleitner+umbau
Das Gewicht vom Toyota VTG ist halt doppelt so schwer als das Oberaigner. Etwa 65 Kg mit den Befestigungsbügel.

Fotos gibt es in diesem Beitrag: viewtopic.php?t=25341&start=15
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joethesprinter
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Tester hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:43

...und wie war der Gedanke mit dem GAZ 66- VTG eigentlich gediehen?

Weil ich das ganze mit dem Gas 66 Verteilergetriebe mal irgendwie angerührt mitgerührt habe

Ich habe das Ganze im Moment als hirnwichserei verworfen was nützt mir das Beste Verteilergetriebe und die Untersetzung dazu wenn ich im Moment damit nirgendwo großartig umherfahren kann und überhaupt der ganze Karren nicht Offroad tauglich ist sondern maximal schlechtwege tauglich
Ich sehe die größte -- eigentlich einzige -- Einschränkung aber tatsächlich in der fehlenden Untersetzung. Nicht um hardcore offroad zu fahren, sondern einfach um Material-schonend über Verwerfungen oder unter tiefhängenden Ästen durch zu kommen.
Ansonsten fehlen nur noch ordentliche Hebepunkte für den Farmjack.

Wann wenn nicht jetzt sowas angehen ;)
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Jan1 (28 Nov 2021 07:47), Schnafdolin (29 Nov 2021 14:49)
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#18 

Beitrag von Tester »

Wann wenn nicht jetzt sowas angehen ;)
🤔😎
Ohhhh....du hast ja Recht....aber ich habe noch ein Jahr lang ne Baustelle ,mit 2 Wohnungen...die müssen auch mal fertig werden.....Stromspeicher für Haus mit 100kwh....ev. für Mietshaus auch ... Enthärtungsanlage für 2 Häuser.... ich kann das noch eine Weile fortsetzen mir fehlt einfach die Zeit mal von monetären ganz abgesehen das Getriebe ist nicht teuer um die 1500 Euro per Direktimport aus Russland ich wusste sogar schon wo ich es her kriege Urlaub machen will man ja auch noch
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joethesprinter (29 Nov 2021 13:13), Schnafdolin (29 Nov 2021 14:49)
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#19 

Beitrag von Tester »

Gibt's hier im Forum eigentlich einen Elektriker mit Arbeitswunsch :D
ich hätte da schon mal 2 Wohnungen zum verkabeln...
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

Tester hat geschrieben: 29 Nov 2021 12:36
Wann wenn nicht jetzt sowas angehen ;)
🤔😎
Ohhhh....du hast ja Recht....aber ich habe noch ein Jahr lang ne Baustelle ,mit 2 Wohnungen...die müssen auch mal fertig werden.....Stromspeicher für Haus mit 100kwh....ev. für Mietshaus auch ... Enthärtungsanlage für 2 Häuser.... ich kann das noch eine Weile fortsetzen mir fehlt einfach die Zeit mal von monetären ganz abgesehen das Getriebe ist nicht teuer um die 1500 Euro per Direktimport aus Russland ich wusste sogar schon wo ich es her kriege Urlaub machen will man ja auch noch
....und bis dahin muss es auch mit Hirn funktionieren. Mit Köpfchen fährt man weiter als mit Allrad.
Unser Haus wird langsam. Bei mir sind nur noch der Außenputz dran und dann Carport/Garage- und wenn DAS durch ist, kann ich mich hoffentlich dem Thema GAZ- oder TOYO- VTG widmen. Was mich nicht davon abhält, ab und zu die Allradwindungen im Gehirn zu aktivieren und neue Furzideen zu spinnen :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#21 

Beitrag von Zippert »

Hey, bin neu hier im Forum. Und habe über die Google Sachleistungen und alle möglichen Verlinkungen hier in den verschieden Threads nun versucht für mich Klarheit zu schaffen. Da ich aber immer noch nicht so gabz schlau aus allem werde mal die direkte Frage.

Zu meinem Fahrzeug. Sprinter 4x4 mit 156ps bj 2006 Altes Model w903 MAXI 3.5T

Jetzt habe ich 3 Schalter.
1. Sperre
2. Allrad
3. Untersetzung.

Ich kann somit den Allrad zuschalten. Und dann läuft der hintere Bereich nicht gesperrt.

Wenn ich die Sperre dann drücke, ist hinten dann zum 4x4 der läuft auch gesperrt. Und die Möglichkeit die untersetzung einzulegen, habe ich auch noch.

Aber in den ganzen Threads lese ich immer davon, dass der zuschaltbare Allrad gesperrt ist. Allerdings nicht bei mir. Erst wenn ich die Sperre separat zuschalte.

Kann jemand für mich als Laie da bitte etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Danke im voraus.
Schaubi
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#22 

Beitrag von Schaubi »

Ich kann somit den Allrad zuschalten. Und dann läuft der hintere Bereich nicht gesperrt.


Morgen

Was meinst damit der hintere Bereich ist nicht gesperrt. Wenn Du Allrad zuschaltest dann ist die Hinterachse nicht gesperrt.Das ist normal.

Wenn Du Zg3 hast dann ist normal Hinterradantrieb, Allrad zuschalten dann ist die mitte gesperrt Wenn Du die Hinterachse sperrst dann schaltet auch sich der Alllrad dazu.

Lg

Andi
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#23 

Beitrag von Schnafdolin »

4x4 zu haben und 4x4 zu nutzen sind zwei völlig verschiedene Dinge... :shock:

Du hast nach deiner Beschreibung ein ZG3 verbaut.

Schalter "Allrad" = VTG ist zugeschaltet, Vorder- und Hinterachse treiben gleichzeitig an, da es im VTG kein drittes Differential gibt, sind Vorder- und Hinterachse starr verbunden (was man sehr gut in Kurven hört!! es klingt nämlich sehr schlecht!) und treiben ohne Ausgleich. Das bezeichnen viele Händler mit dem Begriff "Mittendifferentialsperre", was Quatsch ist, denn eine Sperre hat das VTG ja nicht (auch nicht auf Sonderwunsch), sondern es ist einfach nur starr und besitzt kein Differential.
Du solltest also möglichst nur auf kurzen Strecken und niemals auf griffigem Boden den Allrad nutzen und nicht in Kurven- das Auto WILL geradeaus fahren, du aber nicht...

Schalter "Sperre" = Das Differential der Hinterachse ist gesperrt. Beide Räder drehen mit gleicher Drehzahl und das Differential kann Drehzahländerungen, wie sie bei Kurvenfahrt auftreten, nicht ausgleichen. Gut, wenn ein Rad auf Eis, das andere auf Asphalt steht, oder ähnliche Situationen. Niemals auf griffigem Untergrund nutzen und nicht in Kurven. Auch das hört sich nicht gut an und tut dem Auto keinesfalls gut.

Schalter "Untersetzung" = Alles vorher geschriebene lässt sich erweitern durch eine Drehzahlreduktion des VTGs. Die Drehzahl der Eingangswelle wird durch ein Zwischengetriebe im VTG herabgesetzt und dadurch die verfügbare Kraft erhöht, analog zu U=I*R in der Elektrotechnik.
Übrigens bezeichnen manch Händler diese Untersetzung neuerdings, weil das Kästchen zum Häkchen setzen in den Mobile.de- und Kleinanzeigen- Formularen nicht vorhanden ist, als "Berganfahrhilfe"- was ebenfalls Nonsens ist. "Berganfahrhilfe" ist was für EisdielenExmoFahrer, die keine Ahnung vom Allrad haben.



Aber:
wenn du über all diese Dinge nicht einmal ansatzweise Bescheid weißt- warum musste es denn dann ausgerechnet ein 4x4 sein?

...fragt sich Martin
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#24 

Beitrag von Zippert »

Hey Martin, danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe mich mit Mercedes vor dem Kauf nicht auseinander gesetzt. Und somit einen 4x4 gekauft. Und später erst festgestellt, dass verschiedene antriebsarten optional möglich waren. Und da erstmal die knöpfe durch einen fehlenden Stecker nicht so richtig gingen und nur gelb oder gar nicht geleuchtet haben, wusste ich nicht so recht, ab wann was genau wo wie was aktiv ist. Allerdings geht nun alles. Und somit ist es für mich auch in der Praxis dann nachvollziehbar, wann was wie wo passiert. Und da ich den für die tiefsten Wälder und den besten strand brauche, sollte diesmal von 4x2 sprinter zu 4x4 gewechselt werden. Und da wo ich immer rein fahre, ist es immer mühsam jedes mal die seilwinde raus zu holen. Dann denke ich wird für die Zukunft 4x4 einfach mehr Spaß machen. Dafür muss ich ja nicht das auto studiert haben.
Motto ist immer. Erst kaufen. Dann ausprobieren.
Wollte immer mal son straßengokart haben. Und son segelpropellerflugteil. Somit nicht ausprobiert, um zu sehen, ob es Spaß macht. Sondern erstmal kaufen und besitzen. Und dann kann man in Ruhe ausprobieren. 😉 da bin ich stolz nicht deutsch unterwegs. Absichern und alles vorher überlegen, kann man, wenn man unter der Erde liegt. Aber nicht vorher den Kopf über Gott und die Welt zerbrechen. Macht auch mehr Spaß im Leben wie ich finde.

Danke dir auf jeden Fall. Grüße gehen raus.
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Schnafdolin (25 Aug 2024 08:26)
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#25 

Beitrag von Rinke L. »

Hallo, kann mir jemand den Allrad vom V6 2021 "Allrad zuschaltbar mit Getriebeübersetzung".
Und
Aktuelles Modell 4Matic erklären?

Sind beim "Allrad zuschaltbar mit Getriebeübersetzung " zwei Schalter, einer für Allrad und bei Bedarf einer mit Getriebeübersetzung? Der Verkäufer hat angeblich keine Ahnung.

Wie ist das beim 4Matic ich meine mal gehört zu haben der hat 3 elektronische Sperren?
Wir funktioniert der 4Matic Sprinter. Allrad bei Bedarf bis zu welcher Geschwindigkeit läuft Allrad?

LG und ein schönes Wochenende
Lothar
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#26 

Beitrag von v-dulli »

Rinke L. hat geschrieben: 20 Sep 2024 17:54
Wie ist das beim 4Matic ich meine mal gehört zu haben der hat 3 elektronische Sperren?
Das 4ETS regelt die Traktion über Bremseneingriff, von Sperren würde ich hier nicht reden.
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Rinke L. (20 Sep 2024 19:37)
Gruß aus OWL
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