Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?
Re: Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?
OK Danke für die Info.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Hallo,matthias007 hat geschrieben: ↑07 Sep 2024 14:03 Hallo
Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen, das ich mich besser entscheiden kann, welches Fabrika ich nehmen soll .
Mein Sprinter hat ja eine sogenannte Banktoilette im Fahrzeug.
Das bedeutet ja das hinterher auch noch einiges wieder verkleidet werden muss.
Da ich sehr viel Offroad unterwegs bin und wenig oder garkeine Campingplätze ansteuere , ist das entleeren der Chemietoilette für mich ein Ärgenis und eine Sauerei.
Jetzt bin ich auf eine Toilette von Clesana gestossen,da wird alles verschweisst.Gibt es hierzu versondere Nachteile für dieses System, ausser das es nicht ganz günstig ist.Strom habe ich-das ganze Dach ist voll mit Solarmodulen.
Welche Alternative gibt es noch anstatt Clesana oder einen anderen Hersteller oder ein anderes System.
Das ganze sollte so einfach wie möglich sein und ohne Rühren und Zusatzschüttung oder sonstiger Aufwand.
Auch sollte der Einbau in Verbindung mit der jetzigen Banktoilette gut zu lösen sein.
Macht das Sinn das bei Hymer einbauen zu lassen?
gruss matthias
kann ich gut nach vollziehen, mal abgesehen von dem "Dünnpfiff" der hier teilweise aus Unkenntniss abgesondert wird kann ich folgendes dazu aussagen.
https://www.campingwagner.de/product_in ... gLLxPD_BwE
Verwende selbst eine Kaktuss Trockentoilette (wie Bundeswehr und UNHCR auch), diese ist nur für den Notfall, wenn man viel abseits unterwegs ist dann ist Klappspaten mit Klorolle der "Normalfall", die Trockentoilette kommt eigentlich eher selten zum Einsatz, für "kleine Geschäfte" kann man sie dank Katzenstreu auch mehrfach problemlos verwenden. Die Entsorgung ist wie bei Hundekotbeuteln im Müll problemlos, da keine Flüssigkeiten anfallen.
Die stinkenden Chemietoiletten sind mir ein Graus, vor allem bei höheren Außentemperaturen.
In der Wüste braucht man nur den Klappspaten mit Rolle
Und bitte Feuerzeug, denn Klopapier bleibt dort ewig und taucht wieder auf........
Also Klopapier nach Benutzung bitte verbrennen.
LG Horst
Also Klopapier nach Benutzung bitte verbrennen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Die Tuareg oder auch Mohammed ( Wüste ) werden sich freuen. Dort verbuddel ich mit der Rolle in der Hand die Dinge mit dem Spaten und hier vor Ort nehme ich Katzenstreu einen Plastikbeutel etc. und werfe es in fremde Mülleimer. Mann oh Mann warum hier und dort nicht, warum denke ich so. Wir waren weltweit unterwegs und nur, und wirklich nur wenn es wirklich nicht anderst ging kam der Klappspaten zum Einsatz. Das war auf allen Touren nicht oft.U-903 hat geschrieben: ↑22 Sep 2024 18:12Hallo,matthias007 hat geschrieben: ↑07 Sep 2024 14:03 Hallo
Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen, das ich mich besser entscheiden kann, welches Fabrika ich nehmen soll .
Mein Sprinter hat ja eine sogenannte Banktoilette im Fahrzeug.
Das bedeutet ja das hinterher auch noch einiges wieder verkleidet werden muss.
Da ich sehr viel Offroad unterwegs bin und wenig oder garkeine Campingplätze ansteuere , ist das entleeren der Chemietoilette für mich ein Ärgenis und eine Sauerei.
Jetzt bin ich auf eine Toilette von Clesana gestossen,da wird alles verschweisst.Gibt es hierzu versondere Nachteile für dieses System, ausser das es nicht ganz günstig ist.Strom habe ich-das ganze Dach ist voll mit Solarmodulen.
Welche Alternative gibt es noch anstatt Clesana oder einen anderen Hersteller oder ein anderes System.
Das ganze sollte so einfach wie möglich sein und ohne Rühren und Zusatzschüttung oder sonstiger Aufwand.
Auch sollte der Einbau in Verbindung mit der jetzigen Banktoilette gut zu lösen sein.
Macht das Sinn das bei Hymer einbauen zu lassen?
gruss matthias
kann ich gut nach vollziehen, mal abgesehen von dem "Dünnpfiff" der hier teilweise aus Unkenntniss abgesondert wird kann ich folgendes dazu aussagen.
https://www.campingwagner.de/product_in ... gLLxPD_BwE
Verwende selbst eine Kaktuss Trockentoilette (wie Bundeswehr und UNHCR auch), diese ist nur für den Notfall, wenn man viel abseits unterwegs ist dann ist Klappspaten mit Klorolle der "Normalfall", die Trockentoilette kommt eigentlich eher selten zum Einsatz, für "kleine Geschäfte" kann man sie dank Katzenstreu auch mehrfach problemlos verwenden. Die Entsorgung ist wie bei Hundekotbeuteln im Müll problemlos, da keine Flüssigkeiten anfallen.
Die stinkenden Chemietoiletten sind mir ein Graus, vor allem bei höheren Außentemperaturen.
In der Wüste braucht man nur den Klappspaten mit Rolle
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
- MobilLoewe (22 Sep 2024 21:15)
Habe die OGO. https://tomtur.de/#:~:text=%C3%9CBRIGEN ... 2%AE%20undmatthias007 hat geschrieben: ↑07 Sep 2024 14:03 Hallo
gruss matthias
alles funktioniert so, wie es der Hersteller verspricht. Allerdings: Der Kompostiervorgang funktioniert gut bei Wärme. Der Eimer ist richtig warm nur durch das Kompostieren. In kalter Umgebung funktioniert dieser chemische, natürliche Zersetzungsprozess nicht so gut!
D.h. für jemand, die immer nur bei Eis und Schnee unterwegs ist, werden die Vorteile der Komposttoilette nicht richtig ausgespielt! Möglicherweise ist für die Wintercamper tatsächlich die Verschweiß Toilette besser? Aber wohin mit den vielen, teuren Plastikbeutelchen? Die Energie, die beim Einschweißen gebraucht wird, sollte auch bedacht werden! Campingplatzbetreiber müssen Ihren Müll oftmals nach Gewicht bezahlen. Ein Container voll mit Urinbeutelchen und Scheißbeutelchen kommt Ihn sehr teuer, was letztendlich alle durch teure Campingplatzgebühren bezahlen müssen. Urinbeutelchen gehören definitiv NICHT in den Restmüll, sondern ausgeleert in die Toilette und das Plastikbeutelchen dann in die gelbe Tonne. Soll das der Campingplatzwart machen?
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
Die Tuareg oder auch Mohammed ( Wüste ) werden sich freuen. Dort verbuddel ich mit der Rolle in der Hand die Dinge mit dem Spaten und hier vor Ort nehme ich Katzenstreu einen Plastikbeutel etc. und werfe es in fremde Mülleimer. Mann oh Mann warum hier und dort nicht, warum denke ich so. Wir waren weltweit unterwegs und nur, und wirklich nur wenn es wirklich nicht anderst ging kam der Klappspaten zum Einsatz. Das war auf allen Touren nicht oft.
[/quote]
Wie machen das denn die Menschen mit ihrer Notdurft, die dort in der Wüste leben, schon mal nachgefragt?
Kann mir kaum vorstellen das die eine "Zivilisationstoilette" nutzen
Nur rein Interesse halber, Wüste und Tropen sind nichts für mich persönlich, nur wenn ich einen gut bezahlten Auftrag dort zu erledigen habe, ansonsten ziehe ich den Aufenthalt in gemäßigten Klimazonen vor, dort sind Klopapier und der Rest im Boden kein Problem und werden recht schnell abgebaut, so wie das vor hunderten von Jahren vor uns auch schon war. Die Menschen haben früher wohl eher große Blätter, Stroh, Laub von Pflanzen u.ä. zum reinigen benutzt, die alten Römer einen Essigquast (igitt).
Hier vor Ort (Deutschland) wird der Rest aus der "Kaktus-Toilette" genau wie Hundkotbeutel/benutzte Katzenstreu im Restmüll entsorgt und in der Regel in einer Müllverbrennungsanlage bei ca. 2.000 Grad C verbrannt. Ob das besser ist als die stinkende Chemiegülle zu entsorgen, oder die Schweinegülle die in Niedersachsen in Unmengen auf die Felder gekippt wird und das Trinkwasser kontaminiert?
War vor vielen Jahren mal im roten Meer tauchen, Höhe Sudan (schon ewig Bürgerkriegsland) dort auf dem Schiff war die Toilette eine Leine hinter dem Kahn während der Fahrt, na ja ein z.B. Haifisch geht auch nicht extra auf Toilette
Jeder hat so seine Präferenzen, meine ist möglichst abseits der Zivilisation keinen von der Natur nicht abbaubaren Müll oder Spuren davon zu hinterlassen, wenn eine brauchbare Toilette mit Infrastruktur vorhanden ist nehme ich vorzugsweise diese, ist bequemer.
Im Mittelalter lebte der größte Teil der Bevölkerung auf dem Land und erleichterte sich draußen oder im Viehstall. Die Fäkalien waren damit direkt Dünger. In den allmählich entstehenden Städten dagegen stank es.
[/quote]
Wie machen das denn die Menschen mit ihrer Notdurft, die dort in der Wüste leben, schon mal nachgefragt?
Nur rein Interesse halber, Wüste und Tropen sind nichts für mich persönlich, nur wenn ich einen gut bezahlten Auftrag dort zu erledigen habe, ansonsten ziehe ich den Aufenthalt in gemäßigten Klimazonen vor, dort sind Klopapier und der Rest im Boden kein Problem und werden recht schnell abgebaut, so wie das vor hunderten von Jahren vor uns auch schon war. Die Menschen haben früher wohl eher große Blätter, Stroh, Laub von Pflanzen u.ä. zum reinigen benutzt, die alten Römer einen Essigquast (igitt).
Hier vor Ort (Deutschland) wird der Rest aus der "Kaktus-Toilette" genau wie Hundkotbeutel/benutzte Katzenstreu im Restmüll entsorgt und in der Regel in einer Müllverbrennungsanlage bei ca. 2.000 Grad C verbrannt. Ob das besser ist als die stinkende Chemiegülle zu entsorgen, oder die Schweinegülle die in Niedersachsen in Unmengen auf die Felder gekippt wird und das Trinkwasser kontaminiert?
War vor vielen Jahren mal im roten Meer tauchen, Höhe Sudan (schon ewig Bürgerkriegsland) dort auf dem Schiff war die Toilette eine Leine hinter dem Kahn während der Fahrt, na ja ein z.B. Haifisch geht auch nicht extra auf Toilette
Jeder hat so seine Präferenzen, meine ist möglichst abseits der Zivilisation keinen von der Natur nicht abbaubaren Müll oder Spuren davon zu hinterlassen, wenn eine brauchbare Toilette mit Infrastruktur vorhanden ist nehme ich vorzugsweise diese, ist bequemer.
Im Mittelalter lebte der größte Teil der Bevölkerung auf dem Land und erleichterte sich draußen oder im Viehstall. Die Fäkalien waren damit direkt Dünger. In den allmählich entstehenden Städten dagegen stank es.
Wie machen das denn die Menschen mit ihrer Notdurft, die dort in der Wüste leben, schon mal nachgefragt?U-903 hat geschrieben: ↑03 Okt 2024 08:48 Die Tuareg oder auch Mohammed ( Wüste ) werden sich freuen. Dort verbuddel ich mit der Rolle in der Hand die Dinge mit dem Spaten und hier vor Ort nehme ich Katzenstreu einen Plastikbeutel etc. und werfe es in fremde Mülleimer. Mann oh Mann warum hier und dort nicht, warum denke ich so. Wir waren weltweit unterwegs und nur, und wirklich nur wenn es wirklich nicht anderst ging kam der Klappspaten zum Einsatz. Das war auf allen Touren nicht oft.
Auch interessant:
https://www.daserste.de/information/wis ... stank%20es.
Der Toilettengang unterscheidet sich aus religiösen und kulturellen Regeln zum Teil erheblich! Ich glaube der normale Tuareg benutzt kein Toilettenpapier?
Nach meiner Meinung sollte man sich als Gast des Landes so verhalten, wie es die schon länger dort Lebenden es praktizieren.
Wir, als in Deutschland sozialisierte Menschen, haben oftmals vollkommen andere Ansprüche an Hygiene, Tierwohl, Essensrituale, Musik? und Scheißen, als andere Völker. Da hilft manchmal nur endlose Toleranz und einfach mal nachmachen, auch wenn es Überwindung kostet. Als weißer Tourist andere Völker erziehen zu wollen ist nicht angebracht.
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
da stimme ich uneingeschränkt zu, ich bleibe am liebsten unentdeckt, so als ob ich gar nicht da gewesen wäre.
Allerdings ist damit meine Frage noch nicht beantwortet?
Habe mal "google" gefragt, viel nennenswertes kommt da leider nicht bei rum?
Zeltbürger
Der Besuch bei einer Beduinenfamilie in Jordanien zeigt, wie wenig der Mensch eigentlich zum Leben braucht.
https://www.fluter.de/so-wohnen-beduinen-in-der-wueste
Hinter einem weiteren Raumtrenner liegt der Waschraum mit einer alten Zinkwanne. Rund zwei Stunden am Tag fließt Wasser durch die Leitungen, die von einem talaufwärts gelegenen Brunnen am Haus vorbeiführen. Für den Betrieb einer Toilette reicht das nicht, ihre Notdurft verrichten die Familienmitglieder irgendwo zwischen den Felsen, in gebührendem Abstand zu den Zelten.
Gehe mal davon aus, Klappspaten und Papier sind im Sand überflüssig (so wie vor tsd Jahren auch). Reinigung "unbekannt", nein, aber ganz sicher nicht mein`s
https://de.quora.com/Wie-reinigen-sich- ... ttenpapier
Steffen Ganzmann
Assistent Medical Director of Orthopedic Surgery bei Retired (2008–jetzt)Autor hat 3.198 Antworten und 2,7 Mio. Antwortaufrufe5J
"Wie reinigen sich Menschen in der Wüste ohne Wasser und Toilettenpapier?"
Wollen Sie das wirklich wissen? Echt? Auch wenn es eklig wird? Sehr eklig sogar?
Gut, genug vorgewarnt: Sie nehmen die linke Hand! Darum ist die linke Hand bei Arabern und Berbern auch verpönt, einen Menschen oder Essen würden sie nie mit der linken Hand berühren, etwas, das man auch als Europäer berücksichtigen sollte.
Ein Berber ist sehr langmütig, er erträgt eine Frau in schulterfrei und Shorts in Einheimischen-Suqs, in Einheimischen-Cafés, ja sogar in der drittheilgsten Moschee des Islams, aber nicht die linke Hand …
Rolf A. Pira
Gesund leben ist Mitdenken und keinem Trend nachrennen Autor hat 6.978 Antworten und 3,7 Mio. Antwortaufrufe4J
Linke Hand, und die mit Sand reinjgen.
Damit wäre auch dieses Geheimnis gelüftet
Mit der rechten Hand wird gegessen
Allerdings ist damit meine Frage noch nicht beantwortet?
Habe mal "google" gefragt, viel nennenswertes kommt da leider nicht bei rum?
Zeltbürger
Der Besuch bei einer Beduinenfamilie in Jordanien zeigt, wie wenig der Mensch eigentlich zum Leben braucht.
https://www.fluter.de/so-wohnen-beduinen-in-der-wueste
Hinter einem weiteren Raumtrenner liegt der Waschraum mit einer alten Zinkwanne. Rund zwei Stunden am Tag fließt Wasser durch die Leitungen, die von einem talaufwärts gelegenen Brunnen am Haus vorbeiführen. Für den Betrieb einer Toilette reicht das nicht, ihre Notdurft verrichten die Familienmitglieder irgendwo zwischen den Felsen, in gebührendem Abstand zu den Zelten.
Gehe mal davon aus, Klappspaten und Papier sind im Sand überflüssig (so wie vor tsd Jahren auch). Reinigung "unbekannt", nein, aber ganz sicher nicht mein`s
https://de.quora.com/Wie-reinigen-sich- ... ttenpapier
Steffen Ganzmann
Assistent Medical Director of Orthopedic Surgery bei Retired (2008–jetzt)Autor hat 3.198 Antworten und 2,7 Mio. Antwortaufrufe5J
"Wie reinigen sich Menschen in der Wüste ohne Wasser und Toilettenpapier?"
Wollen Sie das wirklich wissen? Echt? Auch wenn es eklig wird? Sehr eklig sogar?
Gut, genug vorgewarnt: Sie nehmen die linke Hand! Darum ist die linke Hand bei Arabern und Berbern auch verpönt, einen Menschen oder Essen würden sie nie mit der linken Hand berühren, etwas, das man auch als Europäer berücksichtigen sollte.
Ein Berber ist sehr langmütig, er erträgt eine Frau in schulterfrei und Shorts in Einheimischen-Suqs, in Einheimischen-Cafés, ja sogar in der drittheilgsten Moschee des Islams, aber nicht die linke Hand …
Rolf A. Pira
Gesund leben ist Mitdenken und keinem Trend nachrennen Autor hat 6.978 Antworten und 3,7 Mio. Antwortaufrufe4J
Linke Hand, und die mit Sand reinjgen.
Damit wäre auch dieses Geheimnis gelüftet
Mit der rechten Hand wird gegessen
Hi Matthias,
wenn Du etwas haben willst, was möglichst wenig Aufwand in der Nutzung und „Pflege“ braucht und zuverlässig funktioniert, dann nimm eine Komposttoilette. Auch bekannt als TTT oder TrockenTrennToilette.
Ich habe die AirHead mit Marinesitz und 7l Pipitank im GCS verbaut.
Das hat vom Platz her sehr gut geklappt.
Die Lüftung von der hier einige schreiben, ist ein mini Computerlüfter an der Klappe des Chemieklos welche die Feuchtigkeit aus dem Feststoffbehälter durch einen Aktivkohlefilter (System SOG) nach Aussen pustet.Das muss so sein, die Feuchtigkeit muss aus dem Feststoffbehälter raus.
Bestückt mit Kokosfaser“erde“ funktioniert die AirHead ca. 4-6 Wochen bei 2 Personen.
Pipitank entlehre ich spätestens nach 1,5 Tagen - Entleerung in der Natur möglich ohne, dass es Probleme gibt. Am besten halt am Waldrand oder ähnlich. Wenn möglich in eine normale Toilette kippen - es ist nur Pipi!
Toilettenpapier kommt in einen separaten Behälter und wird bei Gelegenheit in den Restmüll entsorgt.
Die Füllung vom Feststoffbehälter entsprge ich in einer Tüte im Restmüll.
Die Trennung von Fest und Flüssig funktioniert auch für Frauen mit 2-3 mal übern hervorragend.
Montesumas-Rache (aka Dünnpfiff), ist doof aber es geht! Natürlich nicht wenn es zwei Personen erwischt und das über drei Tage.
Allerdings muss man dann ggf. eher mal den Feststoffbehälter leeren und neu mit Kokosdingsbums bestücken.
Alles was man zum Einbau braucht, gibt es hier: https://airheadtoilet.de/
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
René
wenn Du etwas haben willst, was möglichst wenig Aufwand in der Nutzung und „Pflege“ braucht und zuverlässig funktioniert, dann nimm eine Komposttoilette. Auch bekannt als TTT oder TrockenTrennToilette.
Ich habe die AirHead mit Marinesitz und 7l Pipitank im GCS verbaut.
Das hat vom Platz her sehr gut geklappt.
Die Lüftung von der hier einige schreiben, ist ein mini Computerlüfter an der Klappe des Chemieklos welche die Feuchtigkeit aus dem Feststoffbehälter durch einen Aktivkohlefilter (System SOG) nach Aussen pustet.Das muss so sein, die Feuchtigkeit muss aus dem Feststoffbehälter raus.
Bestückt mit Kokosfaser“erde“ funktioniert die AirHead ca. 4-6 Wochen bei 2 Personen.
Pipitank entlehre ich spätestens nach 1,5 Tagen - Entleerung in der Natur möglich ohne, dass es Probleme gibt. Am besten halt am Waldrand oder ähnlich. Wenn möglich in eine normale Toilette kippen - es ist nur Pipi!
Toilettenpapier kommt in einen separaten Behälter und wird bei Gelegenheit in den Restmüll entsorgt.
Die Füllung vom Feststoffbehälter entsprge ich in einer Tüte im Restmüll.
Die Trennung von Fest und Flüssig funktioniert auch für Frauen mit 2-3 mal übern hervorragend.
Montesumas-Rache (aka Dünnpfiff), ist doof aber es geht! Natürlich nicht wenn es zwei Personen erwischt und das über drei Tage.
Allerdings muss man dann ggf. eher mal den Feststoffbehälter leeren und neu mit Kokosdingsbums bestücken.
Alles was man zum Einbau braucht, gibt es hier: https://airheadtoilet.de/
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
René
Puren Urin in so großer Menge mal eben in die Natur kippen ? Das sollte man vermeiden um es mal ganz nett auszudrücken. Hier werfe ich dann regelmäßig ne Plastik Tüte mit Fäkalien beschmutztes Klopapier weg ? Ist natürlich viel besser als die kleinen eingeschweissten Tüten der Clesana. . Nein ich will die Airhead garnicht schlecht reden, solide Technik und die Kompost Toilette ist auch klar die bessere Trenntoilette.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- MobilLoewe (07 Okt 2024 22:57)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Es wäre so langsam an der Zeit diese Beiträge auf Sinnhaftigkeit zu prüfen oder besser einfach zumachen.
Das hat aber garnix mehr mit Sprinter 907 910 zu tun.
LG Horst
Das hat aber garnix mehr mit Sprinter 907 910 zu tun.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4