4x4 Nachrüstung
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4x4 Nachrüstung
Servus,
ich habe ein Angebot für eine 4x4 Nachrüstung für meinen 2x4 906, 316 Bluetec. Dabei soll die vorhandene Hinterachse weiter Verwendung finden, die Karosserie wird lediglich mit Klötzen höher gelegt. Außerdem muss für die Antriebswelle die Glocke ausgetauscht werden (Übersetzung bleibt).
Sind denn die Achse für die beiden Antriebe identisch?
Hat da jemand im Forum den Durchblick?
Viele Grüße
Günter
ich habe ein Angebot für eine 4x4 Nachrüstung für meinen 2x4 906, 316 Bluetec. Dabei soll die vorhandene Hinterachse weiter Verwendung finden, die Karosserie wird lediglich mit Klötzen höher gelegt. Außerdem muss für die Antriebswelle die Glocke ausgetauscht werden (Übersetzung bleibt).
Sind denn die Achse für die beiden Antriebe identisch?
Hat da jemand im Forum den Durchblick?
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Re: 4x4 Nachrüstung
Sehe keinen Grund die HA zu tauschen, es wird ja nur zusätzlich eine Welle nach vorn gelegt. Einen Umbau gibt es nur vorn.
Re: 4x4 Nachrüstung
Und das VTG passt die Übersetzung der VA an die der HA an (jedenfalls beim OA-VTG).
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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- Schnafdolin
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Re: 4x4 Nachrüstung
Nein. Nur das ZG2 und ZG4 tut das.
ZG1 und ZG3 haben kein Mittendifferential zum Ausgleich. Das hört man sehr gut, wenn man mit 4x4 um Kurven fahren möchte
Die meisten Sprinter sind mit dem "billigsten" VTG ZG1 unterwegs.
Händler mit viel Sülze im Verkaufstext schreiben neuerdings "Mittensperre" "Zentralsperre" oder "Sperre Mittendifferential" bei verbautem ZG1 in den Anzeigentext. Das ist Nonsens. ZG1 und ZG3 haben einen starren Durchtrieb zur HA und einen ebenfalls starren Antrieb der (zuschaltbaren...) VA. ZG3 mit zusätzlicher Untersetzung. Von einer "Sperre" kann keine Rede sein.
ZG2 hat Permanentallrad (natürlich in Verbindung mit Mittendifferential, anders auch nicht möglich).
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.
PS: Selbst der serienmäßige Defender hat keinerlei Sperren. Braucht er i.d.R. auch nicht.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: 4x4 Nachrüstung
Der hat ein sperrbares Mitteldifferenzial, welches bei falscher Anwendung schnell zu Schäden im VTG führt.Schnafdolin hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 13:24 PS: Selbst der serienmäßige Defender hat keinerlei Sperren. Braucht er i.d.R. auch nicht.
Mitteldiff muß gesperrt werden wenn möglich und nicht erst wenn nötig.
Fragt mich bitte nicht, vorher ich das weiß.
Gruß Eck
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- Schnafdolin
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Re: 4x4 Nachrüstung
Sorry- mein Fehler. Ich hatte das durcheinandergehauen. VA und HA haben original keine (sind aber nachrüstbar). Der Defender hat Permanentallrad+Untersetzung+ Mittensperre. Ich hab sie wohl nur zu selten gebraucht
Martin
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Re: 4x4 Nachrüstung
Da muss ich dich etwas korrigieren.Schnafdolin hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 13:24
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Meiner hat ZG4 und eine zuschaltbare Längsdifferenzialsperre(+Untersetzung und Hinterachssperre)
Nannte sich Offroad Paket Heavy Duty.
Mit "um die Kurven auf Asphalt und Pflaster fahren" ist natürlich nicht.
- Schnafdolin
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Re: 4x4 Nachrüstung
Das Eierlegende-Wollmilchsau-Getriebe!
Wusste nicht, dass es das gab. Hat das ZG4 IMMER die Diffsperre oder nur in der HD- Ausführung, die du hast?
Ich dachte, das "normale"ZG4 hat sie nicht...
Martin
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Re: 4x4 Nachrüstung
Soweit ich mich erinnern kann gab es das ZG 4 auch ohne Längssperre und demzufolge auch ohne HA Sperre.
Bestellung der Längssperre war immer Voraussetzung für HA Sperre.
Untersetzung 1,42 oder 2,85 konnte ebenfalls extra geordert werden.
Daher die Schaltfolge um zu sperren:
1. Längsperre
2. HA Sperre
Ob das jetzt dem Threadstarter hilft
Bestellung der Längssperre war immer Voraussetzung für HA Sperre.
Untersetzung 1,42 oder 2,85 konnte ebenfalls extra geordert werden.
Daher die Schaltfolge um zu sperren:
1. Längsperre
2. HA Sperre
Ob das jetzt dem Threadstarter hilft
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Re: 4x4 Nachrüstung
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit habet Ihr mir geholfen.
Viele Grüße
Günter
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Re: 4x4 Nachrüstung
Würdest Du verraten welcher Umrüster deinen "höherbockt" ?
So groß ist die Auswahl ja nun nicht mehr.
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Re: 4x4 Nachrüstung
Hallo - das hatte ich auch damals auch machen wollen - darf man Fragen wer das macht und was dafür an Kosten fällig wird ? Besten Dank !reisefieber hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 10:36 Servus,
ich habe ein Angebot für eine 4x4 Nachrüstung für meinen 2x4 906, 316 Bluetec. Dabei soll die vorhandene Hinterachse weiter Verwendung finden, die Karosserie wird lediglich mit Klötzen höher gelegt. Außerdem muss für die Antriebswelle die Glocke ausgetauscht werden (Übersetzung bleibt).
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Günter
Re: 4x4 Nachrüstung
Sorry, ich muss dich da (nach meinem Wissensstand) korrigieren - es ging in der Ausgangsfrage ja um die VA. Und davon gibts nur eine und das VTG muss dann so sein, dass es bei Geradeausfahrt die Drehzahl anpasst bzw. etwas voreilen lässt. Das VTG muss also zur HA passend gewählt werden.Schnafdolin hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 13:24Nein. Nur das ZG2 und ZG4 tut das.
ZG1 und ZG3 haben kein Mittendifferential zum Ausgleich. Das hört man sehr gut, wenn man mit 4x4 um Kurven fahren möchte
Die meisten Sprinter sind mit dem "billigsten" VTG ZG1 unterwegs.
Händler mit viel Sülze im Verkaufstext schreiben neuerdings "Mittensperre" "Zentralsperre" oder "Sperre Mittendifferential" bei verbautem ZG1 in den Anzeigentext. Das ist Nonsens. ZG1 und ZG3 haben einen starren Durchtrieb zur HA und einen ebenfalls starren Antrieb der (zuschaltbaren...) VA. ZG3 mit zusätzlicher Untersetzung. Von einer "Sperre" kann keine Rede sein.
ZG2 hat Permanentallrad (natürlich in Verbindung mit Mittendifferential, anders auch nicht möglich).
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.
PS: Selbst der serienmäßige Defender hat keinerlei Sperren. Braucht er i.d.R. auch nicht.
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Re: 4x4 Nachrüstung
Beim 906 haben alle ZG-Varianten ein Mitteldiffential zum Ausglerich. Das ist jedoch immer offen. Daher kann man mit einem 906 den Allrad jederzeit nutzen - unabhängig von Untergrund und Geschwindigkeit.Schnafdolin hat geschrieben: ↑20 Sep 2024 13:24
ZG1 und ZG3 haben kein Mittendifferential zum Ausgleich. Das hört man sehr gut, wenn man mit 4x4 um Kurven fahren möchte
Die meisten Sprinter sind mit dem "billigsten" VTG ZG1 unterwegs.
Händler mit viel Sülze im Verkaufstext schreiben neuerdings "Mittensperre" "Zentralsperre" oder "Sperre Mittendifferential" bei verbautem ZG1 in den Anzeigentext. Das ist Nonsens. ZG1 und ZG3 haben einen starren Durchtrieb zur HA und einen ebenfalls starren Antrieb der (zuschaltbaren...) VA. ZG3 mit zusätzlicher Untersetzung. Von einer "Sperre" kann keine Rede sein.
ZG2 hat Permanentallrad (natürlich in Verbindung mit Mittendifferential, anders auch nicht möglich).
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.
Lediglich beim Permanentallrad ZG4 kann eine Sperre am/im Mitteldifferential verbaut sein.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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