4x4 Nachrüstung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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reisefieber
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4x4 Nachrüstung

#1 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Servus,
ich habe ein Angebot für eine 4x4 Nachrüstung für meinen 2x4 906, 316 Bluetec. Dabei soll die vorhandene Hinterachse weiter Verwendung finden, die Karosserie wird lediglich mit Klötzen höher gelegt. Außerdem muss für die Antriebswelle die Glocke ausgetauscht werden (Übersetzung bleibt).
Sind denn die Achse für die beiden Antriebe identisch?
Hat da jemand im Forum den Durchblick?
Viele Grüße
Günter
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Re: 4x4 Nachrüstung

#2 

Beitrag von ra-sc91 »

Sehe keinen Grund die HA zu tauschen, es wird ja nur zusätzlich eine Welle nach vorn gelegt. Einen Umbau gibt es nur vorn.
Bobil
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Re: 4x4 Nachrüstung

#3 

Beitrag von Bobil »

ra-sc91 hat geschrieben: 20 Sep 2024 10:45 Sehe keinen Grund die HA zu tauschen, es wird ja nur zusätzlich eine Welle nach vorn gelegt. Einen Umbau gibt es nur vorn.
Und das VTG passt die Übersetzung der VA an die der HA an (jedenfalls beim OA-VTG).
Grüße Andreas
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Re: 4x4 Nachrüstung

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Bobil hat geschrieben: 20 Sep 2024 12:25
ra-sc91 hat geschrieben: 20 Sep 2024 10:45 Sehe keinen Grund die HA zu tauschen, es wird ja nur zusätzlich eine Welle nach vorn gelegt. Einen Umbau gibt es nur vorn.
Und das VTG passt die Übersetzung der VA an die der HA an (jedenfalls beim OA-VTG).
Grüße Andreas
Nein. Nur das ZG2 und ZG4 tut das.
ZG1 und ZG3 haben kein Mittendifferential zum Ausgleich. Das hört man sehr gut, wenn man mit 4x4 um Kurven fahren möchte :wink:
Die meisten Sprinter sind mit dem "billigsten" VTG ZG1 unterwegs.

Händler mit viel Sülze im Verkaufstext schreiben neuerdings "Mittensperre" "Zentralsperre" oder "Sperre Mittendifferential" bei verbautem ZG1 in den Anzeigentext. Das ist Nonsens. ZG1 und ZG3 haben einen starren Durchtrieb zur HA und einen ebenfalls starren Antrieb der (zuschaltbaren...) VA. ZG3 mit zusätzlicher Untersetzung. Von einer "Sperre" kann keine Rede sein.

ZG2 hat Permanentallrad (natürlich in Verbindung mit Mittendifferential, anders auch nicht möglich).
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.

PS: Selbst der serienmäßige Defender hat keinerlei Sperren. Braucht er i.d.R. auch nicht. :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: 4x4 Nachrüstung

#5 

Beitrag von Eck »

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Sep 2024 13:24 PS: Selbst der serienmäßige Defender hat keinerlei Sperren. Braucht er i.d.R. auch nicht. :D
Der hat ein sperrbares Mitteldifferenzial, welches bei falscher Anwendung schnell zu Schäden im VTG führt.
Mitteldiff muß gesperrt werden wenn möglich und nicht erst wenn nötig.
Fragt mich bitte nicht, vorher ich das weiß. :mrgreen:

Gruß Eck
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Re: 4x4 Nachrüstung

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Eck hat geschrieben: 20 Sep 2024 13:56 Der hat ein sperrbares Mitteldifferenzial, welches bei falscher Anwendung schnell zu Schäden im VTG führt.
Mitteldiff muß gesperrt werden wenn möglich und nicht erst wenn nötig.
Fragt mich bitte nicht, vorher ich das weiß. :mrgreen:

Gruß Eck
Sorry- mein Fehler. Ich hatte das durcheinandergehauen. VA und HA haben original keine (sind aber nachrüstbar). Der Defender hat Permanentallrad+Untersetzung+ Mittensperre. Ich hab sie wohl nur zu selten gebraucht :mrgreen:

Martin
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Re: 4x4 Nachrüstung

#7 

Beitrag von Mobaiger »

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Sep 2024 13:24
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Da muss ich dich etwas korrigieren.

Meiner hat ZG4 und eine zuschaltbare Längsdifferenzialsperre(+Untersetzung und Hinterachssperre)
Nannte sich Offroad Paket Heavy Duty.
Mit "um die Kurven auf Asphalt und Pflaster fahren" ist natürlich nicht. :wink:
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Re: 4x4 Nachrüstung

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Mobaiger hat geschrieben: 20 Sep 2024 16:44 Da muss ich dich etwas korrigieren.

Meiner hat ZG4 und eine zuschaltbare Längsdifferenzialsperre(+Untersetzung und Hinterachssperre)
Nannte sich Offroad Paket Heavy Duty.
Mit "um die Kurven auf Asphalt und Pflaster fahren" ist natürlich nicht. :wink:
Das Eierlegende-Wollmilchsau-Getriebe! 😍
Wusste nicht, dass es das gab. Hat das ZG4 IMMER die Diffsperre oder nur in der HD- Ausführung, die du hast?
Ich dachte, das "normale"ZG4 hat sie nicht... 🤔

Martin
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Re: 4x4 Nachrüstung

#9 

Beitrag von Mobaiger »

Soweit ich mich erinnern kann gab es das ZG 4 auch ohne Längssperre und demzufolge auch ohne HA Sperre.
Bestellung der Längssperre war immer Voraussetzung für HA Sperre.
Untersetzung 1,42 oder 2,85 konnte ebenfalls extra geordert werden.

Daher die Schaltfolge um zu sperren:
1. Längsperre
2. HA Sperre

Ob das jetzt dem Threadstarter hilft :?:
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Re: 4x4 Nachrüstung

#10 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit habet Ihr mir geholfen.
Viele Grüße
Günter
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Re: 4x4 Nachrüstung

#11 

Beitrag von Mobaiger »

Würdest Du verraten welcher Umrüster deinen "höherbockt" ?
So groß ist die Auswahl ja nun nicht mehr.
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Re: 4x4 Nachrüstung

#12 

Beitrag von heiko@fancy.de »

reisefieber hat geschrieben: 20 Sep 2024 10:36 Servus,
ich habe ein Angebot für eine 4x4 Nachrüstung für meinen 2x4 906, 316 Bluetec. Dabei soll die vorhandene Hinterachse weiter Verwendung finden, die Karosserie wird lediglich mit Klötzen höher gelegt. Außerdem muss für die Antriebswelle die Glocke ausgetauscht werden (Übersetzung bleibt).
Sind denn die Achse für die beiden Antriebe identisch?
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Viele Grüße
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Hallo - das hatte ich auch damals auch machen wollen - darf man Fragen wer das macht und was dafür an Kosten fällig wird ? Besten Dank !
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Re: 4x4 Nachrüstung

#13 

Beitrag von Bobil »

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Sep 2024 13:24
Bobil hat geschrieben: 20 Sep 2024 12:25
ra-sc91 hat geschrieben: 20 Sep 2024 10:45 Sehe keinen Grund die HA zu tauschen, es wird ja nur zusätzlich eine Welle nach vorn gelegt. Einen Umbau gibt es nur vorn.
Und das VTG passt die Übersetzung der VA an die der HA an (jedenfalls beim OA-VTG).
Grüße Andreas
Nein. Nur das ZG2 und ZG4 tut das.
ZG1 und ZG3 haben kein Mittendifferential zum Ausgleich. Das hört man sehr gut, wenn man mit 4x4 um Kurven fahren möchte :wink:
Die meisten Sprinter sind mit dem "billigsten" VTG ZG1 unterwegs.

Händler mit viel Sülze im Verkaufstext schreiben neuerdings "Mittensperre" "Zentralsperre" oder "Sperre Mittendifferential" bei verbautem ZG1 in den Anzeigentext. Das ist Nonsens. ZG1 und ZG3 haben einen starren Durchtrieb zur HA und einen ebenfalls starren Antrieb der (zuschaltbaren...) VA. ZG3 mit zusätzlicher Untersetzung. Von einer "Sperre" kann keine Rede sein.

ZG2 hat Permanentallrad (natürlich in Verbindung mit Mittendifferential, anders auch nicht möglich).
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.

PS: Selbst der serienmäßige Defender hat keinerlei Sperren. Braucht er i.d.R. auch nicht. :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sorry, ich muss dich da (nach meinem Wissensstand) korrigieren - es ging in der Ausgangsfrage ja um die VA. Und davon gibts nur eine und das VTG muss dann so sein, dass es bei Geradeausfahrt die Drehzahl anpasst bzw. etwas voreilen lässt. Das VTG muss also zur HA passend gewählt werden.
Andreas
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Re: 4x4 Nachrüstung

#14 

Beitrag von f54 »

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Sep 2024 13:24
Bobil hat geschrieben: 20 Sep 2024 12:25
ra-sc91 hat geschrieben: 20 Sep 2024 10:45 Sehe keinen Grund die HA zu tauschen, es wird ja nur zusätzlich eine Welle nach vorn gelegt. Einen Umbau gibt es nur vorn.
Und das VTG passt die Übersetzung der VA an die der HA an (jedenfalls beim OA-VTG).
Grüße Andreas

ZG1 und ZG3 haben kein Mittendifferential zum Ausgleich. Das hört man sehr gut, wenn man mit 4x4 um Kurven fahren möchte :wink:
Die meisten Sprinter sind mit dem "billigsten" VTG ZG1 unterwegs.

Händler mit viel Sülze im Verkaufstext schreiben neuerdings "Mittensperre" "Zentralsperre" oder "Sperre Mittendifferential" bei verbautem ZG1 in den Anzeigentext. Das ist Nonsens. ZG1 und ZG3 haben einen starren Durchtrieb zur HA und einen ebenfalls starren Antrieb der (zuschaltbaren...) VA. ZG3 mit zusätzlicher Untersetzung. Von einer "Sperre" kann keine Rede sein.

ZG2 hat Permanentallrad (natürlich in Verbindung mit Mittendifferential, anders auch nicht möglich).
ZG4 Permanentallrad UND Untersetzung, auch hier wieder mit Mittendifferential.
Keines der beiden hat ein sperrbares Mittendifferential.

Beim 906 haben alle ZG-Varianten ein Mitteldiffential zum Ausglerich. Das ist jedoch immer offen. Daher kann man mit einem 906 den Allrad jederzeit nutzen - unabhängig von Untergrund und Geschwindigkeit.

Lediglich beim Permanentallrad ZG4 kann eine Sperre am/im Mitteldifferential verbaut sein.
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ernstl (24 Sep 2024 14:27)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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