Zweck der Zusatzheizung und Bedienung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Zweck der Zusatzheizung und Bedienung

Beitrag von Tüdelbüdel »

Techniker hat geschrieben: 12 Nov 2016 12:43

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß, Techniker
Ausstattungscode HH2: Warmluft-Zusatzheizung elektrisch

Tolle Sache.
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Stubenhocker »

dlareg hat geschrieben: 14 Sep 2020 10:35 ich baue gerade einen Sprinter zu einem Reisemobil um, und möchte ebenfalls Warmwasser über einen Combiboiler (Strom / Kühlwasser) erzeugen. Deshalb interessieren mich deine Erfahrungen damit. Vielleicht kannst du mir auch für die Installation Tipps geben?!
Herzlichen Dank
Dlareg
Ich würde das fahrzeugseitig verbaute System nicht anzapfen- klar, es funktioniert, aber man baut sich damit eine mögliche Fehlerquelle ins (geschlossene) System.
Fürs Womo würde ich eine separate Luftheizung verbauen, z.B. die Autoterm 2d von #tigerexped, und diese auf die Zweitbatterie klemmen. Als Erweiterung für Warmwasser gibt's einen Boiler, dessen Patrone per Strom (220V/12V) befeuert wird und/oder das Wasser über einen separaten Strang der Luftheizung erwärmt wird. Stichwort wäre #warmduscherkit.

Alex
My best vacation is your worst nightmare.
MB Sprinter->camper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MB Sprinter->camper »

Hy Petra
Doppelten Schalter hast du Also , nach unten bei Laufendem Motor = Zuheizer Der sorgt z.b. dafür den Motor / Kühlwasser / Heizung schneller auf Temperatur zubringen Auch im Stau z.b. wenn der Motor nicht genug Wärme erzeugt ( ist leider ein Problem der CDI Motoren nicht immer mit 80° zulaufen ) Drückst du den Schalter oben ist die Standheizung an Nun zeit er im Kombiinstrument (bei High Line KI ) die Schaltuhr Ohne Highline einfach mal das KI druchdrücken ( linke obere Taste ) da kannst du auch die Ein - Ausschaltzeit einstellen.

Servus, diese Antwort hat alle meine Fragen geklärt nach denen ich seit einer Woche suche :)
Ich hab seit kurzem einen MB Sprinter BJ 2016, als ich den Boden aus dem Auto rangemacht hab (will ihn mir zum Camper umbauen) Hab ich gesehen das unter den hinteren Lüftungen Wasser in der Lüftung ist, hat unten auch keinen Ablauf deswegen denke ich das das Wasser dort nicht hingehört, kann es sein das das Kondens Wasser ist oder ist da etwas reingelaufen 🤔 wenn ja kann ich die standheizung/luftheizung danach wieder normal nutzen oder sind teile in dem Kunststoff Gehäuse verbaut die jetzt warscheinlich kaputt sind ? Schonmal Danke für die Hilfe
P.S. Ich weiß das die Frage vor mittlerweile 8 Jahren beantwortet wurde aber vielleicht ließt das ja noch wer und kann mir weiterhelfen (:
Mit freundlichen Grüßen Tobi
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Windy-ZX »

Der erste Beitrag und dann ein vier Jahre altes Thema aufwärmen? Du hast nicht zufällig einen Audi A 3 ?
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
MB Sprinter->camper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ich dachte ich mach kein neues Thema auf da sich mein Thema ja auf die Luftheizung/Standheizung bezieht und ich dachte dann gehört meine Frage hier hin… Wenn sie hier nicht beantwortet wird könntest du mir bitte schreiben wo die Frage angebracht wäre ? Gruß Tobi
Hätte ich mich erst irgendwo vorstellen sollen ?
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Windy-ZX »

Entschuldigung Tobi,
mein Kommentar war unangebracht und nicht so gemeint.
In den Luftleitungen bildet sich eigentlich kein Kondenswasser.
Von daher würde ich eher auf eine Leckage tippen. Ich habe auch die MB-Diesel-Warmwasser Standheizung aber wo sind denn bei dir die " hinteren Lüftungen" ?
Gruß
Michael
MB Sprinter->camper hat geschrieben: 18 Sep 2024 08:50 Hätte ich mich erst irgendwo vorstellen sollen ?
Hier kannst du das nachholen :wink:
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 18 Sep 2024 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
MB Sprinter->camper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ok danke
Ich bin Tobi 22 Jahre alt und hab über die letzten 4 Jahre einen Mitsubishi L300 BJ 97 gefahren und zum campervan umgebaut, jetzt hat der Rost langsam angeklopft und ich hab mich für ein neues größeres Projekt entschieden :) Ich nehme mir jetzt ein Jahr Zeit um Meinen Sprinter L2H2 umzubauen und hab bisher schon alles sauber gedämmt und bin mit der Rost Vorsorge fertig, als nächster geht‘s bei mir an die Boden und Seitenkonstruktionen, das Fenster setzen und montieren der ersten Teile für mein outarkes Stromkonzept :)
Ich werde dann innerhalb der nächsten Wochen auch den Boden in‘s Auto legen und muss eben davor die luftheizung zum laufen bringen, hab mir gedacht das ich für die bodenlüfter ( sind bei mir 2stk hinter dem Fahrersitz im Boden eingelassen ) eine Verlängerung mit hitzebeständigen abs drucke damit sie nicht verschmutzen und dem vinylboden nicht im Weg sind :)
P.S. Hab heute erst das Auto auf mich zugelassen und werde nach dem entfernen vom Wasser mal die Funktion testen und nochmal genauer nach einem Leck in dem kunstofftank schauen :)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Meinst du den Wärmetauscher Kasten auf der linken Seite im Fahrgastraum mit den 2 Öffnungen?
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=130
Teil 10 in der Grafik?

Denn das ist nur die Erweiterung der normalen Kühlwasserleitung in den Fahrgastbereich mit Wärmetauscher und Gebläse, keine Luft Zusatzheizung.

Hol dir mal die Datenkarte deines Fahrzeugs bei Lastvin und posten die hier, dann kann man da besser drauf eingehen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MB Sprinter->camper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Servus hljube,

Ja die meine ich 😅 aber auch da ist es warscheinlich nicht normal das Wasser drin steht…
Ich hätte hier mal meine Identifikation‘s Nummer:
WDB9066331P353270
Muss man das bei Lastvin durchlaufen lassen oder gibt es auch eine kostenlose Variante, weil ich keine Kreditkarte habe…
Und der Wärmetauscher ist über einen anderen Knopf zuschaltbar ?
Schonmal Danke für die Info
Mit freundlichen Grüßen Tobi :)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

datamb.com ist kostenlos und funktioniert.

Ne, da soll auch kein Wasser drin stehen, evtl. Wärmetauscher oder Anschlüsse undicht....

Die Heizung kann man wenn man sie nicht braucht auch wunderbar mit einem Boiler zur Heißwasserversorgung verbinden, das ist hier im Forum schon beschrieben worden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

verwirrend ist, dass die werksseitig verbaute luftstandheizung exakt dort eingebaut ist wo der zusatzwätmetauscher verbaut wäre. beides kann als nicht parallel existieren. leider ist die FIN fehlerhaft oder nicht gelistet.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

ich konnte seine FIN auslesen...
Schöne Basis fürn Wohnmobil, fehlte nur das PSM...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

hljube hat geschrieben: 23 Sep 2024 18:10 ich konnte seine FIN auslesen...
Schöne Basis fürn Wohnmobil, fehlte nur das PSM...
und was ist nun verbaut? luftstandheizung oder zusatzwäremtauscher? über lastvin.com gings leider nicht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich hab dem TE die Liste geschickt, hier der relevante Auszug:
H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG
H13 ZUSATZWAERMETAUSCHER HINTEN
HH2 WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
f54 (25 Sep 2024 09:13)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

Ah ok. Also tatsächlich "nur" der Zusatzwärmetauscher für hinten. HH2 ist ja der kleine Elektrolüfter im Armaturenbrett der mit 300 W Leistung sofort für Warmluft aus den Düsen sorgt.

Antworten