"SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: "SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu Niedrig Crafter

Beitrag von *kartman* »

Was für ein Fehler ist denn aktuell drin ?
Mir ist letztes Jahr auf dem Weg zur Hauptuntersuchung der NOX Injektor ganz verreckt, hatte zwar den Laptop dabei aber der Fehler ließ sich auch gar nicht mehr löschen. Habe vor Ort das Kabel abgezogen und dann nochmal gelöscht, das hat mich sogar über die AU gebracht :mrgreen: Der Prüfer meinte auch das System ist der größte Murks, VW Werkstattleiter ist derselben Meinung. Kurz darauf habe ich den Injektor erneuert und glaube sogar dass ich bis zum Ende der letzten Saison von der MKL verschont wurde (7500km Nordkapp-Loften waren auch dabei). Der Bus sieht bei mir praktisch nur Langstrecken - Urlaubsfahrten oder zur Rennstrecke.
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Olli315 »

Fehlercode: P20EE passiv/sporadisch SCR NOx Kat Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Dosierventil verschmutzt/ auf dem Weg kaputtzugehen?

Ähnliche Probleme hatte ich neulich am GLK. Ventil ausgebaut, gereinigt und über XENTRY geprüft, alles i.O.. 2 Tage später war es dann defekt - elektrisch tot. Neue Düse rein, alle Adaptionswerte zurückgesetzt/ neu angelernt und seit dem ist Ruhe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *kartman* »

Ja so war es bei mir ja auch ... hab es 2 mal gereinigt, jeweils am Anfang der Saison, das hat auf jeden Fall erstmal wieder funktioniert, der Fehler kam dann aber später wieder - im dritten Jahr war es dann komplett kaputt ^^ Hat um die 120 Euro gekostet
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Olli315 »

Ja, das werd ich mal testen/probieren.
Wäre mir ja lieb wenns so wäre...immer noch günstiger wie ein NOX Kat....wobei ich noch nirgends gelesen habe das den mal einer ersetzt hat.
Und ausbauen und kucken kost ja gar nix...ausser Zeit.

Danke...es soll ja nun schrauberfreundlicher werden, dann schmeiß ich mich mal unter den dicken.
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Olli315 »

Richtig cool Jungs, danke.
Ich weiß zwar noch nicht ob es endgültig gut ist, aber ich hab heute das Dosierventil demontiert und es war voll mit dem weißen Adbluescheiß, genauso der Anschluß wo es am Auspuff drann sitzt. Da war höchstens noch ein 1-2mm Loch.
Das das nicht mehr so verstäubt wies soll ist klar, nun muss die nächste Fahrt zur Strecke zeigen obs passt, wird wohl hoffentlich am Sonntag sein.
Danke und allzeit gute Fahrt!

Nachtrag: hat leider nix gebracht, nach guten 40km Autobahn wieder blinkende MKL an...Zündung aus/an... wieder aus.
Fehlerspeicher abgefragt: wieder NOx Kat Wirkungsgrad zu gering...dann werd ich wohl erstmal das Einspritzventil Adblue machen da deutlich preiswerter wie NOx Kat...

Oder hat noch jemand ne Idee?

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede im Adblue?
Den Fehler hat er mit original Adblue von VW gemacht und jetzt mit günstig Adlue von nem Autoteileonlineshop, was aber auch schon gut ein Jahr orinalverschlossen im dunklen gelagert war.
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Olli315 »

So hab mir gestern noch das AGR Ventil/Rohr angeschaut.
Rohr top, nicht verkokt oder auch gerissen.

Das AGR Ventil war etwas verkokt, da hab ich aber schon schlimmere gesehen.
Mit Stellgliedtest arbeitet es auch, logisch sonst wäre ja ein anderer Fehler drinn.

Hab es gereinigt und wieder eingebaut nun mal schauen ob sich was ändert.
JulianHH
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von JulianHH »

Moin Olli,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Ich habe nen Crafter aus 2019 und habe (seit ca. einem Jahr) das gleiche Problem "SCR NOx Katalysator Bank 1 - P20EE 00 [232] - Wirkungsgrad zu niedrig".

Ich habe gestern einmal das Einspritzventil aus dem DPF gezogen, hier ist bei mir aber alles "Sauber". Wenn ich über VCDS eine "SCR Dosiermengen Prüfung" anstoße, sprüht das Ventil gefühlt zwei mal und macht dann nichts mehr. Wenn ich den Schlauch vom Ventil abziehe und die gleiche Prüfung anstoße kommt da aber ordentlich was raus. Ich wollte nun gestern die Förderpumpe tauschen nur leider scheint die neue schon defekt geliefert zu sein, weil die pumpt nicht. (Tackert, aber pumpt nicht).

Hat jemand schon einmal so eine "SCR Dosiermengen Prüfung" durchgeführt und kann Infos geben wie sich das normalerweise verhalten sollte? Wenn das Ventil dran ist meldet VCDS das die Prüfung erfolgreich war, ich hätte aber erwartet das da nicht nur 2 spritzer raus kommen.

Ich werde nun zusehen, dass ich die Pumpe getauscht bekomme und mir ggf. auch ein neues Einspritzventil besorgen?

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß
Julian
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Die Dosiermenge wird durch das Ventil und nicht durch die Pumpe bestimmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
JulianHH
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von JulianHH »

Ist es somit korrekt das in der Prüfung, das Ventil nur ca. 2 mal angesteuert wird?

Kenn jemand eine längere Prüfung über VCDS? Beim VW Tester gibt es eine Fördermengenprüfung, wo das Ventil über ca. 10 Minuten angesteuert wird und man dann entsprechend die geförderte Menge anschließend Messen und mit den Soll werten vergleichen kann. (Leider hab ich einen VW Tester in den nächsten tagen nicht nicht im Zugriff)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

JulianHH hat geschrieben: 08 Jul 2024 11:26 Ist es somit korrekt das in der Prüfung, das Ventil nur ca. 2 mal angesteuert wird?

Kenn jemand eine längere Prüfung über VCDS? Beim VW Tester gibt es eine Fördermengenprüfung, wo das Ventil über ca. 10 Minuten angesteuert wird und man dann entsprechend die geförderte Menge anschließend Messen und mit den Soll werten vergleichen kann. (Leider hab ich einen VW Tester in den nächsten tagen nicht nicht im Zugriff)
Wenn das nicht der VW-Vorgabe entspricht, wird das wohl kaum richtig sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Olli315 »

@JulianHH: Du hast auch ein ganz anderen Crafter bzw Motor ;-)
Aber zu Deiner Frage: Nein.
Meine derzeitige Lösung: Zündung aus/an, weiterfahren ohne blinkende Glühwendel.
Das einzige was ich noch rausgefunden habe, ist, wenn ich mit meinem 1800kg Wohnwagen im Schlepptau 110 fahre kommt die Glühwendel deutlich weniger.
Fahre ich Solo oder nur 90 mit Wohnwagen oder nur über Land nicht Autobahn kommt sie schneller.

Bin am überlegen ob ich mir wirklich so ein 500.- NoX Kat hole, sollte das damit nicht in Ordnung sein wird der NoXmist ausprogrammiert...dann hab ich ja ein Tauschkat.

Ich ahne fast das es bei knapp 300.000km ein Zusammenspiel aus diversen Verschleißen ist.
Antworten