Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Hallo, und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
1:
Kann / darf ich den Ladestrom einfach an der Start-/Stopp-Stützbatterie unterm Sitz abgreifen ?
Diese sollte doch mit der Starterbatterie gleichgeschaltet sein ?
Oder wird auch ihr der Saft runtergeregelt, wie bei der Aufbaubatterie ?
In dem Fall müßt ich dann tatsächlich zur LiMa oder Startbatterie verkabeln...
Es ist auch die (allmähliche) Vorbereitung auf eine beheizte 150 AH LiFePo
Hintergrund ist, daß die eine 92 AH Serien-Aufbaubatterie im Motorraum
( und 2. Zusatzbatterie unterm Sitz ) nun doch nen Booster bekommen sollen.
Das ganze funktioniert nun schon seit fast 8 Jahren... mit den 1. Akkus.
Nur würden am Morgen ( nach Kühlschrank, Standheizung, etc. ), bei vorheriger
Vollladung, halt eher 8 - statt 4 Tassen Kaffe aus der Kapselmaschine kommen,
ohne Unterspannungsmeldung
( Das wurde jetzt im Urlaub - beim Stehen mit Landstrom-Ladung deutlich ,
was wir bisher so gut wie nie machten...)
2:
Reicht es zur Entkoppelung des originalen Trennrelais im Sprinter, die (glaub) 60A Sicherung zu entfernen?
Ganz cool wäre eine Antwort, wie:
"Nimm doch den Strom vom Trennrelais, der Booster macht aus den 12,6-14,4 Volt eh eine konstante Ladespannung
für den 40 A Booster..."
Man darf ja träumen
Es ist ein 316 aus 2016
Danke nochmals und Grüße, cowy
1:
Kann / darf ich den Ladestrom einfach an der Start-/Stopp-Stützbatterie unterm Sitz abgreifen ?
Diese sollte doch mit der Starterbatterie gleichgeschaltet sein ?
Oder wird auch ihr der Saft runtergeregelt, wie bei der Aufbaubatterie ?
In dem Fall müßt ich dann tatsächlich zur LiMa oder Startbatterie verkabeln...
Es ist auch die (allmähliche) Vorbereitung auf eine beheizte 150 AH LiFePo
Hintergrund ist, daß die eine 92 AH Serien-Aufbaubatterie im Motorraum
( und 2. Zusatzbatterie unterm Sitz ) nun doch nen Booster bekommen sollen.
Das ganze funktioniert nun schon seit fast 8 Jahren... mit den 1. Akkus.
Nur würden am Morgen ( nach Kühlschrank, Standheizung, etc. ), bei vorheriger
Vollladung, halt eher 8 - statt 4 Tassen Kaffe aus der Kapselmaschine kommen,
ohne Unterspannungsmeldung
( Das wurde jetzt im Urlaub - beim Stehen mit Landstrom-Ladung deutlich ,
was wir bisher so gut wie nie machten...)
2:
Reicht es zur Entkoppelung des originalen Trennrelais im Sprinter, die (glaub) 60A Sicherung zu entfernen?
Ganz cool wäre eine Antwort, wie:
"Nimm doch den Strom vom Trennrelais, der Booster macht aus den 12,6-14,4 Volt eh eine konstante Ladespannung
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Von der Stützbatterie lass die Finger. das ist eine Motorradbatterie deren einziger Zweck es ist dein Radio und ein paar Steuergeräte am Leben zu halten wenn die Start/Stopp automatik "Motor Aus" befohlen hat.
Im Grunde spricht nichts dagegen den Booster nach dem Trennrelais anzuklemmen - aber nur unter Wegfall der Zusatzbatterie im Motorraum. Diese zu laden udn dann noch den stromhungrigen Booster zu befeuern könnte hier das Fass zum Überlaufen bringen und das Trennrelais bzw. dessen Sicherung killen.
Im Grunde spricht nichts dagegen den Booster nach dem Trennrelais anzuklemmen - aber nur unter Wegfall der Zusatzbatterie im Motorraum. Diese zu laden udn dann noch den stromhungrigen Booster zu befeuern könnte hier das Fass zum Überlaufen bringen und das Trennrelais bzw. dessen Sicherung killen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
@f54: Cool, Danke
Das Relais ist mit mind 60 A abgesichert ( ich hätte geschworen, da ist ne 150 er drin ) und der booster sollte nur 40 A gross ausfallen.
Dazu würde ich ihn mit 50 A zusätzlich absichern.
Die Aufbaubatterie im Motorraum und unterm Sitz sind parallel geklemmt und würden den Ladestrom nur noch vom booster direkt erhalten. Der booster zieht ja für 2 Batterien nicht mehr Saft als für Eine (?)
Damit dürfte das Relais und die 60 er (150er?) Sicherung klar kommen .
Also , meiner Meinung nach (?)
Klappt das dann so ?
Damit wären die Wege kurz, und kaum Verkabelung nötig
Und nochmals, D A N K E
Das Relais ist mit mind 60 A abgesichert ( ich hätte geschworen, da ist ne 150 er drin ) und der booster sollte nur 40 A gross ausfallen.
Dazu würde ich ihn mit 50 A zusätzlich absichern.
Die Aufbaubatterie im Motorraum und unterm Sitz sind parallel geklemmt und würden den Ladestrom nur noch vom booster direkt erhalten. Der booster zieht ja für 2 Batterien nicht mehr Saft als für Eine (?)
Damit dürfte das Relais und die 60 er (150er?) Sicherung klar kommen .
Also , meiner Meinung nach (?)
Klappt das dann so ?
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Möchtest du zwei Blei(?)-Batterien mit einem Ladebooster laden? Haben die gleiches Alter und gleiche Kapazität?
Jedenfalls kannst du (zukünftig) nicht LiFePo4 und Bleibatterie mit dem selben Booster laden.
Abgriff hinter dem Trennrelais sollte funktionieren.
Jedenfalls kannst du (zukünftig) nicht LiFePo4 und Bleibatterie mit dem selben Booster laden.
Abgriff hinter dem Trennrelais sollte funktionieren.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
@JanN
Sehr schön.
Beide sind seit mind 7 Jahren zusammengeklemmt und haben je 92 AH
Und später ( wenn die Bleiakkus „endlich“ den Geist aufgeben )
würden beide Blei wegfallen und eine 150er LiFePo ( beheizbar )
sollte sie dann allein, im Motorraum verbaut, ersetzen.
Vielen Dank für die guten Hinweise
Grüße, Cowy
Sehr schön.
Beide sind seit mind 7 Jahren zusammengeklemmt und haben je 92 AH
Und später ( wenn die Bleiakkus „endlich“ den Geist aufgeben )
würden beide Blei wegfallen und eine 150er LiFePo ( beheizbar )
sollte sie dann allein, im Motorraum verbaut, ersetzen.
Vielen Dank für die guten Hinweise
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Einer LiFePo4 ist es im Motorraum zu heiß. Meine wohnt unter dem Beifahrersitz...
Paralleles Laden zweier gleicher AGMs kann, muß aber nicht funktionieren: ist individuell zu erproben.
Edit: Es gibt nur wenige "beheizbare" LiFePo4s, die diesbezüglich sinnvoll konstruiert sind. Meist ist der Mehrpreis weggeworfenes Geld. Kauf lieber eine mit gutem (parametrierbarem) BMS, das bringt dir mehr...
Paralleles Laden zweier gleicher AGMs kann, muß aber nicht funktionieren: ist individuell zu erproben.
Edit: Es gibt nur wenige "beheizbare" LiFePo4s, die diesbezüglich sinnvoll konstruiert sind. Meist ist der Mehrpreis weggeworfenes Geld. Kauf lieber eine mit gutem (parametrierbarem) BMS, das bringt dir mehr...
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Danke für eure wertvollen Tipps
Jetzt stellt sich das Ganze so dar:
Der 200 Ah Bleiakku wird von einem 40 A Booster geladen.
Ansteuerung und Saft kommt durch das Trennrelais.
Stehe ich mit leeren Batterien, genügte bisher das Starten vom Auto, Um sofort vollen Strom für die Kaffeemaschine zu haben ( 14,4 Volt von der Lima )
Jetzt, nach dem Starten, beginnt der Booster zu laden und ich komm nur zögerlich allmählich über die 13 V Hürde - Hier ging die Lichtmaschine auf Vollgas
Wer hat auch so ähnliche Probleme gehabt und dies mit einem Umschalter gelöst ?
Der wäre ja nur sinnvoll nach Start zum Schnell laden per Schalter ( zB unterm Sitz ) steuerbar ( Aus und Lichtmaschine direkt schalten ) – sollte jedoch nach 5 Minuten von selber auf den Boister umschalten, damit man das Zurückschalten nicht vergisst.
Einfach nur Brücken würde wohl den Booster zerstören
Danke schon mal für eure Erfahrungen
Edit:
So - jetzt : nach 8 km Fahren liegen 14,4 Volt an ..
Leider ist unser Freizeitgrundstück nur 12 km weg
Da würde ein Schalter für direkten Ladestrom
nur für das Stehen helfen also bedarfsmässig u Manuel nach dem Motorstart zuschaltbar ( der den booster entkoppelt )
Der sich dann auch noch selber resetet und den Booster wieder freischaltet ..
Grüße, Cowy
Jetzt stellt sich das Ganze so dar:
Der 200 Ah Bleiakku wird von einem 40 A Booster geladen.
Ansteuerung und Saft kommt durch das Trennrelais.
Stehe ich mit leeren Batterien, genügte bisher das Starten vom Auto, Um sofort vollen Strom für die Kaffeemaschine zu haben ( 14,4 Volt von der Lima )
Jetzt, nach dem Starten, beginnt der Booster zu laden und ich komm nur zögerlich allmählich über die 13 V Hürde - Hier ging die Lichtmaschine auf Vollgas
Wer hat auch so ähnliche Probleme gehabt und dies mit einem Umschalter gelöst ?
Der wäre ja nur sinnvoll nach Start zum Schnell laden per Schalter ( zB unterm Sitz ) steuerbar ( Aus und Lichtmaschine direkt schalten ) – sollte jedoch nach 5 Minuten von selber auf den Boister umschalten, damit man das Zurückschalten nicht vergisst.
Einfach nur Brücken würde wohl den Booster zerstören
Danke schon mal für eure Erfahrungen
Edit:
So - jetzt : nach 8 km Fahren liegen 14,4 Volt an ..
Leider ist unser Freizeitgrundstück nur 12 km weg
Da würde ein Schalter für direkten Ladestrom
nur für das Stehen helfen also bedarfsmässig u Manuel nach dem Motorstart zuschaltbar ( der den booster entkoppelt )
Der sich dann auch noch selber resetet und den Booster wieder freischaltet ..
Grüße, Cowy
Zuletzt geändert von cowy am 26 Sep 2024 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Zum Laden bzw. Verbinden von Blei-Aufbaubatterie und SB reicht das Trennrelais, das allerdings eigentlich auch nicht dafür ausgelegt ist, den Strom für die Kaffeemaschine aus der SB in den Aufbaustromkreis zu "brücken", auch wenn das kurzzeitig funktioniert. Eigentlich sollte die Aufbaubatterie nicht leer sein, wenn man daran einen (oder mehrere) (Groß-)Verbraucher betreiben möchte. Irgendwelche Umschalter wären also eine wenig sinnvolle Umgehungslösung. Wenn also die Blei-Aufbaubatterie eher immer leer ist, dann passt sie nicht (mehr) zu deinen Anforderungen (oder ist schon mehr oder weniger defekt), und sollte durch eine geeignetere Batterie ersetzt werden (z.B. LiFePo4, die dann aber nicht mehr per Trennrelais mit Lima/SB verbunden werden darf, dafür aber wesentlich schneller vom Ladebooster geladen wird, und sich kaum selbst entlädt).
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Wo den Ladestrom für Booster abgreifen ?
Danke, ja sowas ähnliches hab ich schon vermutet
Das Dumme ist nur, ich werf ungern Batterien weg..
Bisher lief , nach entsprechender Fahrtzeit natürlich, Die Standheizung und der Kühlschrank locker über 24 Stunden
( mit Kaffe ).
Heute Nacht kam natürlich die Standheizung plus gestern Kaffee und heute wieder Kaffee. OHNE vorherige, längere Fahrt.
Somit konnte der booster noch nicht zeigen, was er kann
Klar, es steht eigentlich schon im Raum, dass dass früher oder später kein Weg um eine LiFoPe führt
Es wäre eine 150/200er - oder zwei 100er , je Mit Heizung, und im Innenraum verbaut - Weil wir tatsächlich auch im „echten“ Winter Campen
Das Dumme ist nur, ich werf ungern Batterien weg..
Bisher lief , nach entsprechender Fahrtzeit natürlich, Die Standheizung und der Kühlschrank locker über 24 Stunden
( mit Kaffe ).
Heute Nacht kam natürlich die Standheizung plus gestern Kaffee und heute wieder Kaffee. OHNE vorherige, längere Fahrt.
Somit konnte der booster noch nicht zeigen, was er kann
Klar, es steht eigentlich schon im Raum, dass dass früher oder später kein Weg um eine LiFoPe führt
Es wäre eine 150/200er - oder zwei 100er , je Mit Heizung, und im Innenraum verbaut - Weil wir tatsächlich auch im „echten“ Winter Campen
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