siehe post#55 oben...Kreiseltaucher hat geschrieben: ↑09 Apr 2024 11:56 Ich suche auch noch eine Antenne für mein Sprinter Fahrgestell. Ist zwar ein 906er möchte aber wegen DAB+ die vom 907er einbauen. Ist das die Richtige ? A9079051902
Antenne - Empfehlung
Re: Antenne - Empfehlung
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Die Antennen für den Sprinter werden bei ATTB GmbH hergestellt. Wenn du eine besondere Eigenschaften zur Antenne benötigst, kannst du hier nach der geeigneten Ausführung suchen. Eine Auswahl aus dem Produktportfolio kann man zum Beispiel im Dietzshop oder bei CarAudio24 erwerben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kann diese Antenne (A9079051902) die entsprechenden DVB-T-Frequenzen überhaupt empfangen, um den Splitter (z.B. ATTB 4739.01) einsetzen zu können ?Mobaiger hat geschrieben: ↑16 Jul 2023 12:09 Nach dem Austausch des Audio 15 gegen ein DNX7190DABS hat es die Einbaufirma (in Absprache mit mir) mit einer Scheibenantenne versucht.
Bei Abholung keine 2 km vom Sendemast entfernt funzten alle Sender.
Zu Hause angekommen in der rund 25 km entfernten hügligen und bergigen Region waren es nur noch ca. 7-8 Sender, die ohne Aussetzer hörbar waren.
Nach Rücksprache mit der Einbaufirma wurde die Scheibenantenne gegen die Original MB Dachantenne A9079051202 inkl. DAB+ Splitter passiv ausgetauscht und der Empfang ist top. Aussetzer gibt es nur noch da, wo selbst der UKW-Empfang eh sehr dürftig ist.
Angeblich werden die DVB-T2-Frequenzen NICHT empfangen
... oder hast Du "nur" einen DAB+-> 2xDAB+-Splitter und gar keinen DAB+-> DAB+/ DVB-T2-Spitter (wie ich urspr. dachte)
Ich hab eben noch mal auf der Rechnung nachgesehen:
DAB+ Splitter passiv, FAKRA/DIN, Blaupunkt
Antenne A9079051902 Original Mercedes
Empfang top
DAB+ Splitter passiv, FAKRA/DIN, Blaupunkt
Antenne A9079051902 Original Mercedes
Empfang top
Braucht denn deine Antenne noch einen Splitter ?
Oder wollte man sich ein zusätzliches Kabel vom Radio zur Antenne sparen nachdem die Scheibenantenne nicht richtig funktioniert hat ?
So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht.
LG
Braucht denn deine Antenne noch einen Splitter ?
Oder wollte man sich ein zusätzliches Kabel vom Radio zur Antenne sparen nachdem die Scheibenantenne nicht richtig funktioniert hat ?
So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht.
LG
Diese Details hab ich der "Soundwerkstatt" überlassen. Ist nicht mein Fachgebiet.
Für mich war oberste Priorität dass es so funktioniert wie sein soll. Und das passt so.
Für mich war oberste Priorität dass es so funktioniert wie sein soll. Und das passt so.
-
- Stammgast
Ich hab mich bei ARS24 mal beraten lassen.
Splitter nur wenn Radio keinen separaten Eingang für FM und DAB+ hat. Adapter für Phantomspeisung nur wenn Antenne es braucht und Radio keine Phantomspeisung (12V) über FM kann. Die 907er Antenne braucht 12V
Splitter nur wenn Radio keinen separaten Eingang für FM und DAB+ hat. Adapter für Phantomspeisung nur wenn Antenne es braucht und Radio keine Phantomspeisung (12V) über FM kann. Die 907er Antenne braucht 12V
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo,
meine Empfehlung :
Antennenhersteller: Bad Blankenburg ( made in Deutschland )
Typ 2118.01
Dachmontage.
Empfang: zbs. Radio BOP ( DAB Deutschland komplett ) Rocksender, es funzt perfekt, ohne Unterbrechung und hicks.
Kostet halt ein bisschen mehr als China Ware, dafür es taugt aber mehr.
Seit 2018 im Einsatz und noch nie bereut.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ich gebe nur meine Meinung ab.
Gruß Gonzo
meine Empfehlung :
Antennenhersteller: Bad Blankenburg ( made in Deutschland )
Typ 2118.01
Dachmontage.
Empfang: zbs. Radio BOP ( DAB Deutschland komplett ) Rocksender, es funzt perfekt, ohne Unterbrechung und hicks.
Kostet halt ein bisschen mehr als China Ware, dafür es taugt aber mehr.
Seit 2018 im Einsatz und noch nie bereut.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ich gebe nur meine Meinung ab.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass