Standheizung Zeitvorwahl funktioniert ohne Zündung nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Janosch_
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Standheizung Zeitvorwahl funktioniert ohne Zündung nicht

Beitrag von Janosch_ »

Themenstarter

Hallo,

nachdem ich bei VW Händlern keine Infos bekomme, weiß es vielleicht wer von euch.

Ich habe im Laderaum eine Eberspächer Airtronic Luftstandheizung werkseitig verbaut. Ich habe den Crafter gebraucht gekauft.

Zur Steuerung habe ich das Bedienpanel über dem Rückspiegel. Stelle ich nun eine Zeit per Vorwahl zum Heizen ein, dann funktioniert dies nur wenn dann zu dieser Heizzeit auch die Zündung aktiviert ist. Ist die Zündung aus wird zu dieser Zeit dann auch nicht geheizt.
Allerdings kann ich ohne die Zündung eingeschaltet zu haben die Standheizung am Bedienelement sofort starten.

Ich dachte zuerst die Standheizung, wäre fälschlicherweise am Zündungsplus angeklemmt. Aber das kann ja nicht sein, da ich sie ja auch ohne Zündung sofort in Betrieb nehmen kann. Nur eben halt nicht per Vorwahl. Und ohne diese Vorwahl macht die ganze Heizung wenig Sinn.

Was kann das sein?

Vielen Dank für die Hilfe
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Standheizung Zeitvorwahl funktioniert ohne Zündung nicht

Beitrag von f54 »

läuft sie mit vorwahlzeit bei zündung an dann dauerhaft?

ich vermute die standardbetriebsdauer ist nicht hinterlegt weil die batterie mal abgeklemmt war.

klemme die batterie nochmal ab und versuch mal das vorgehen nach der anleitung vom sprinter 906 auf seite 126 ab "Wochentag, Uhrzeit und Betriebsdauer
einstellen" anleitung gibts als pdf hier: https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... _de_DE.pdf
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Antworten