Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Marius205
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Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#1 

Beitrag von Marius205 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

beim Bremsbelagwechsel ist mir aufgefallen, dass ein Bremskolben sich so gut wie nicht mehr bewegt, da dieser angerostet ist.
Nun stellt sich mir die Frage, macht es Sinn die beiden vorderen Bremssättel mit neuen Bremskolben allen Gummis etc zu überholen um die Erstausrüsterqualität beizubehalten?
Oder kann ich genauso gut einen neuen Bremssattel von zB. Brembo verbauen?
Wenn ich richtig geschaut habe ist ein neuer Sattel von Brembo nur ca. 40€ teurer als der Überholsatz.

Fahrzeug ist ein 316CDI, Sprinter 906, BJ 2011, 216Tkm

Würde mich über ein paar Ideen freuen, vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem.

VG Marius
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ernstl
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#2 

Beitrag von ernstl »

Habe früher auch immer überholt. Aber das war meist zu Zeiten, als sich das preislich noch gelohnt hat. Inzwischen ist es, wie du schon festgestellt hast, meistens günstiger (Zeit,..) einfach einen kompletten Sattel zu kaufen. Besonders bei Bremssätteln, in denen z.B. die Handbremsmechanik drin ist, bist du mit einem "neuen" Sattel besser dran. Außerdem hat man einen rostfreien Sattel in der Hand, den man nur mit etwas Farbe versehen kann..ohne zusätzliches strahlen / bürsten usw. Gab auch schon Leute, die Sättel komplett überholt haben und dann beim entlüften den festgerosteten / angeknacksten Entlüfter abgerissen haben. :? Wenn, also vorher prüfen.
Die Frage ist ja auch, welche Qualität die Überholkits haben. Da gibt es zwar einige Anbieter, die man nehmen kann, aber am Ende hast du trotzdem weiter angerostete Kolben oder alternativ welche aus dem Zubehör. Da stellt sich dann die Frage, wie gut die Beschichtung ist. Nicht, das sie auch gleich wieder von außen nach innen rosten. Von den Herstellern direkt gibt es oft nur die "Gummis", keine Kolben. Es empfiehlt sich ein Blick auf den Sattel oder in die Teileprogramme, denn die Sättel kauft der Fahrzeughersteller auch nur ein - Brembo, TRW,.. Dann kann man diesen auf dem freien Markt suchen und bekommt einen, auf dem man die rausgeschliffenen org. Teilenummern erahnen kann, für weniger Geld. Ich weiß, es gibt Leute, die behaupten, die Sättel wären trotzdem ganz andere und viel schlechter, als vom Freundlichen... :wink:
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Marius205
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#3 

Beitrag von Marius205 »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort, meine Tendenz war auch eher neue Bremssättel zu verbauen.
Bei der Überholung, bekommt man ja leider auch wie du sagst nicht den Rost komplett weg.
Da lohnt es sich dann wahrscheinlich die paar Euro mehr auszugeben.
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Exilaltbier
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

...und den neuen Bremssattel entfetten und sofort in silber oder schwarz lackieren, sonst sieht der in 2Jahren wieder so verrostet aus.
Und das gleiche gilt für den Auslasskrümmer...mind. 1A Zinkspray...besser Ofenlack oder Krümmerfarbe...
Bild

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gonzlav
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#5 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Excli..........
Das einzige was ein bisschen hilft ist Edelstahlspray. Sieht dann gut aus, aber funzt nicht besser
Heutzutage ist es besser einen.neuen Bremssattel zu kaufen, als einen Alten zu überholen.
Das Problem am Sprinter ist die Handbremse :| :| :| :|
2 mal Beläge gewechselt 1 mal Seile gewechselt und immer noch absolut Scheiße.

Gruß Gonzo
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pappa
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#6 

Beitrag von pappa »

Einmal Beläge gewechselt, einmal Seile erneuert, einmal richtig eingestellt und es funktioniert 😊
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der.harleyman (28 Sep 2024 23:09)
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe mit der Handbremse auch keine Probleme...Beläge mit sämtlichen Federn gewechselt und das Spannschloss anständig gesäubert und alles wieder sauber zusammengesetzt und eingestellt und dann funktioniert das. Man muss sich nur, im Gegensatz zu richtigen Autos, angewöhnen, ab und zu beim Ausrollen die letzten 2m mal langsam mit der Handbremse zu bremsen. So wird die mal wieder saubergeschliffen. Und irgendwann ist sie natürlich auch mal fällig und muss etwas nachjustiert werden.
Bild

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gonzlav
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Re: Bremssattel überholen oder Neuer Bremssattel

#8 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
in der Ebene habe ich auch keine Probleme.
Aber ab 12% Gefälle wird es zu Problem.
Lt. ECE Regelung 13 und EG Richtlinie 71/230 sollte die Festellbremse bei einer Handkraft von 40daN bei 18% Gefälle/Steigung halten.
Und eine Mindestverzögerung von 1,5m/s² erreichen, was bei der geforderten Geschwindigkeit von 80km/h = ca 22 m/s eine Bremsweg von 165 m ergibt.
All das schafft meine Feststellbremse "vielleicht" 1X danach ist aus die Maus.
Die Feststellbremse ist ganz einfach totale Fehlkonstruktion, ist gut für einen Kleinwagen, aber nicht für 3,5t.
Ich habe für diesen Beitrag meine alten Tabellenbücher aus der Meisterschule ( 1989) ausgegraben, hat mir richtig Spaß gemacht mal wieder zu rechnen :D

Gruß Gonzo

P.S. Falls ich mich verrechnet habe, gerne eine Korrektur.
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