Hallo zusammen,
ich bin momentan auch dran, meinen Sprinter 903 4x4 auf die 16" umzurüsten.
Dabei bin ich auf das hier von PAC Motors gestoßen:
https://www.pacmotors.de/sprinter-904-4 ... izer-armee
Weiß jemand was die für Felgen verwenden? 5,5 oder 6J? Welche ET ?
Am Telefon sind die überhaupt nicht freundlich und halten, sich bezüglich technischer Daten, bedeckt.
Es gibt keine Infos.
Ich wollte das eigentlich nur Wissen, damit ich abschätzen kann wieviel Luft zwischen den Zwillingen ist. Er sagte: "Einen Daumen breit..."
Das reicht mir nicht.
Viele Grüße, Dirk
Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
- dirkscheuble
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Dumm ist der, der Dummes tut!
Sprinter 904 413 4x4 WoMo 3.5t
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- LiesbethOnTour
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hallo Dirk,dirkscheuble hat geschrieben: ↑24 Sep 2024 17:03 Hallo zusammen,
ich bin momentan auch dran, meinen Sprinter 903 4x4 auf die 16" umzurüsten.
Dabei bin ich auf das hier von PAC Motors gestoßen:
Weiß jemand was die für Felgen verwenden? 5,5 oder 6J? Welche ET ?
Am Telefon sind die überhaupt nicht freundlich und halten, sich bezüglich technischer Daten, bedeckt.
Es gibt keine Infos.
Ich wollte das eigentlich nur Wissen, damit ich abschätzen kann wieviel Luft zwischen den Zwillingen ist. Er sagte: "Einen Daumen breit..."
Das reicht mir nicht.
Viele Grüße, Dirk
ich stehe auch vor der Umrüstung. Die 225/75 (Durchmesser 74.4) (waren mein Wunsch auch) bringen aber weniger Abstand als die 215/85 (Durchmesser 77.2).
Sprich z.B. mit den verfügbaren Cooper Discoverer A/T 215/85 R16C komme ich bei diesen beiden Kombis ca. 1cm höher als mit den 225er.
VG Micha
Ich bin ein 906153. Mein 120kW Herz treibt bei i = 4,727
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.
Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.
Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
- dirkscheuble
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hi Micha,
mir stellt sich die Frage wie PAC Motors das machen...
Wenn ich das berechne kommt folgendes heraus.
Felge: Alcar 7870 / MWD 16180 in 5.5x16 ET111
Wenn ich von einer Materialstärke von 8mm ausgehe, ergibt das ein HMA von 119mm.
Bei 225er Reifen wären dann (119-(225/2)*2 = 13mm zwischen den Zwillingen. Da muss man schon druck in dir Reifen machen, dass die nicht 6,5mm walken.
Vor allem haben die für den Umfang von 225/75R16 gar kein Gutachten...
Das kann man hier im Gutachten nachlesen: https://www.rsu.de/p/alcar-7870-5-5x16- ... ilter=true
Alternativ kann ich mir die Felge Vorstellen die Jeroen verwendet hat.
Felge: Alcar 9471 in 6x16 ET123
Bei 225er Reifen wären dann (131-(225/2)*2 = 37mm zwischen den Zwillingen. Das ist ähnlich wie bei der Originalbereifung. 195/70R15 auf 5,5x15 HMA115
Da bin ich mir allerdings nicht sicher ob das innen/hinten mit den Blattfedern passt.
Jeroen hat angeboten das bei Gelegenheit mal zu messen - Danke schonmal Er hat ja 205er Reifen auf den 9471 drauf. Wenn also der Abstand zur Blattfeder 15mm ist, dann halte ich das für machbar. Da wird sich während der Fahrt nicht viel tun.
Für mich kommt 215/85R16 eigentlich nicht in Frage... das ist zu viel Änderung der Übersetzung... Bodenfreiheit wäre noch besser, ist aber für mich nur sekundär.
Ausserdem ist die Reifenauswahl recht begrenzt.
Die Frage die ich mir allerdings auch stelle ist die:
Bei Zwillingen werden als Nachteil immer zwei Dinge angeführt:
1. Steine verklemmen
2. Man kann kaum mit gesenktem Reifendruck fahren.
Zu 1. ist da ein kleinerer Abstand zwischen den Zwillingen evtl. sogar besser?
Zu 2. das ist bei dem kleinen Abstand gar nicht mehr möglich... aber einen Tod muss man sterben, denke ich.
Viele Grüße
Dirk
mir stellt sich die Frage wie PAC Motors das machen...
Wenn ich das berechne kommt folgendes heraus.
Felge: Alcar 7870 / MWD 16180 in 5.5x16 ET111
Wenn ich von einer Materialstärke von 8mm ausgehe, ergibt das ein HMA von 119mm.
Bei 225er Reifen wären dann (119-(225/2)*2 = 13mm zwischen den Zwillingen. Da muss man schon druck in dir Reifen machen, dass die nicht 6,5mm walken.
Vor allem haben die für den Umfang von 225/75R16 gar kein Gutachten...
Das kann man hier im Gutachten nachlesen: https://www.rsu.de/p/alcar-7870-5-5x16- ... ilter=true
Alternativ kann ich mir die Felge Vorstellen die Jeroen verwendet hat.
Felge: Alcar 9471 in 6x16 ET123
Bei 225er Reifen wären dann (131-(225/2)*2 = 37mm zwischen den Zwillingen. Das ist ähnlich wie bei der Originalbereifung. 195/70R15 auf 5,5x15 HMA115
Da bin ich mir allerdings nicht sicher ob das innen/hinten mit den Blattfedern passt.
Jeroen hat angeboten das bei Gelegenheit mal zu messen - Danke schonmal Er hat ja 205er Reifen auf den 9471 drauf. Wenn also der Abstand zur Blattfeder 15mm ist, dann halte ich das für machbar. Da wird sich während der Fahrt nicht viel tun.
Für mich kommt 215/85R16 eigentlich nicht in Frage... das ist zu viel Änderung der Übersetzung... Bodenfreiheit wäre noch besser, ist aber für mich nur sekundär.
Ausserdem ist die Reifenauswahl recht begrenzt.
Die Frage die ich mir allerdings auch stelle ist die:
Bei Zwillingen werden als Nachteil immer zwei Dinge angeführt:
1. Steine verklemmen
2. Man kann kaum mit gesenktem Reifendruck fahren.
Zu 1. ist da ein kleinerer Abstand zwischen den Zwillingen evtl. sogar besser?
Zu 2. das ist bei dem kleinen Abstand gar nicht mehr möglich... aber einen Tod muss man sterben, denke ich.
Viele Grüße
Dirk
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- Jeroen_R90S
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hi Dirk e.a.,
Heute hätte ich kürz Gelegenheid zum vermessen, Alcar 9471 mit Continental Vancontact 4 Season 205/75R16C. Beide Mindestwerten , schmallste öffnung so zu sagen zwischen Reife zum andere Reife bzw. Blatfeder.
Leider hatte ich wenig Zeit und nette Kleider an, wenn genaure Maßen nötig sind kann ich das später noch machen?
Wie schön geschrieben: beachte das Schleifen mit aufgehobene VA und beim Kastenwagen, dass die Reifen nicht aus das Radhaus kommen.
Hoffe das hilft
Die PAC Felgen sehen übrigens genau aus wie die schwerere Felgen von 5T 906 und 907 mit andere Muttern wie schön einige hier auch umgerustet haben? (vllt met 225 muß ein Spurplatte vorne eingebaut werden, oder die verwenden die 905 Naben/Flanschen?)
Gruß, Jeroen
Heute hätte ich kürz Gelegenheid zum vermessen, Alcar 9471 mit Continental Vancontact 4 Season 205/75R16C. Beide Mindestwerten , schmallste öffnung so zu sagen zwischen Reife zum andere Reife bzw. Blatfeder.
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Abstand zwischen die Zwillingsreifen: ~5cm
Abstand innere Zwillingreife zum Blattfeder: ~1,5cm
Wie schön geschrieben: beachte das Schleifen mit aufgehobene VA und beim Kastenwagen, dass die Reifen nicht aus das Radhaus kommen.
Hoffe das hilft
Die PAC Felgen sehen übrigens genau aus wie die schwerere Felgen von 5T 906 und 907 mit andere Muttern wie schön einige hier auch umgerustet haben? (vllt met 225 muß ein Spurplatte vorne eingebaut werden, oder die verwenden die 905 Naben/Flanschen?)
Gruß, Jeroen
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- dirkscheuble (04 Okt 2024 13:42)
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-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
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- dirkscheuble
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hi Jeroen,
vielen Dank fürs Nachmessen!
15mm hört sich für mich gut an.
Da passen dann ja auch die 225er noch mit 5mm Abstand drauf. 5mm sollten ja genug sein. Da tut sich beim Fahren ja nix...
Muss ich mit meinem TÜV-Ingenieur klären...
Zu der Vorderachse.. ist dein Radhaus identisch mit dem des 904er Sprinter 4x4 Pritsche?
Nochmal zu den PAC Motors...
wenn die die 5,5J16 Felge vom 906 (MWD 16180) verwenden, haben die Felgen keine "Freigabe" für die 225/75R16 Reifen.
Im Gutachten steht maximaler Abrollumfang 2163mm der Reifen hätte allerdings 2261mm.
Auch habe ich bei BFG, Yokohama, und Gripmax geschaut/gefragt. Die wollen mindestens eine 6 Zoll breite Felge...
Geht das mit 5,5J16 trotzdem? Wer hat da Erfahrungen?
Viele Grüße, Dirk
vielen Dank fürs Nachmessen!
15mm hört sich für mich gut an.
Da passen dann ja auch die 225er noch mit 5mm Abstand drauf. 5mm sollten ja genug sein. Da tut sich beim Fahren ja nix...
Muss ich mit meinem TÜV-Ingenieur klären...
Zu der Vorderachse.. ist dein Radhaus identisch mit dem des 904er Sprinter 4x4 Pritsche?
Nochmal zu den PAC Motors...
wenn die die 5,5J16 Felge vom 906 (MWD 16180) verwenden, haben die Felgen keine "Freigabe" für die 225/75R16 Reifen.
Im Gutachten steht maximaler Abrollumfang 2163mm der Reifen hätte allerdings 2261mm.
Auch habe ich bei BFG, Yokohama, und Gripmax geschaut/gefragt. Die wollen mindestens eine 6 Zoll breite Felge...
Geht das mit 5,5J16 trotzdem? Wer hat da Erfahrungen?
Viele Grüße, Dirk
Dumm ist der, der Dummes tut!
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- Jeroen_R90S
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hi Dirk,
Mit den PAC felgen weiss ich leider nicht; es kann auch sein das die Felgen ein Sonderanfertigung sein (zB auf 6J verbreitet) oder was aus der USA... aber das werd wohl das Geheim der Schmiede sein?
Alcar 9471 sind schön 6J (vielleicht darum das schleifen gegen der Stabi wavon anderen met 5,5J nicht geredet haben) so damit soll das gehen...
Die Radhaüsen vorne, Stabi's usw sollen sich beim 4x2 und 4x4 nicht viel oder nicht geändert haben -allerdings sind die Stoßdämpfer kurzer beim 4x4 -sind aber von Einzelbereiften 4x2. 100% gleich kann ich nicht sagen... ich hab keine Referenz
Jeroen
Mit den PAC felgen weiss ich leider nicht; es kann auch sein das die Felgen ein Sonderanfertigung sein (zB auf 6J verbreitet) oder was aus der USA... aber das werd wohl das Geheim der Schmiede sein?
Alcar 9471 sind schön 6J (vielleicht darum das schleifen gegen der Stabi wavon anderen met 5,5J nicht geredet haben) so damit soll das gehen...
Die Radhaüsen vorne, Stabi's usw sollen sich beim 4x2 und 4x4 nicht viel oder nicht geändert haben -allerdings sind die Stoßdämpfer kurzer beim 4x4 -sind aber von Einzelbereiften 4x2. 100% gleich kann ich nicht sagen... ich hab keine Referenz
Jeroen
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