Guten Tag,
ich habe seit Kurzem folgendes Problem an meinem Sprinter 519 (2x4, 7G-Tronic) aus 2012:
Im geringen Geschwindigkeitsbereich sowie im Rückwärtsgang ist ein antriebssynchrones Quietschen zu hören, welches bei der ersten Besichtigung von der Werkstatt im Bereich des Differentials verortet wurde. Dabei fiel auch auf, dass im aufgebockten Zustand das linke Hinterrad Anlaufschwierigkeiten hat bzw. im Standlauf langsamer dreht als das rechte.
Ob Zufall oder nicht: kurze Zeit und ein Reifenwechsel später leuchtet nun auch die ABS/ESP/ASR-Warnung im Panel mit laut Steuergerät unplausibler Geschwindigkeit. In einer Rechtskurve verschwand der Fehler für einen extrem kurzen Moment, wobei es hier zu einem Eingriff in die Lenkung kam.
Die Kardanwelle erscheine soweit unauffällig.
Edit: was mir gerade noch einfällt. Die Ex-Werkstatt erwähnte noch (das war vor meinem Kauf), dass zuletzt Arbeiten an der Handbremse durchgeführt wurden. Das ist jetzt ca. 1000km/12 Monate her.
Hat jemand da direkt einen konkreten Verdacht, der all das erklären könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Quietschende Geräusche von der Hinterachse
Re: Quietschende Geräusche von der Hinterachse
Auch ohne deine Ergänzung hätte ich die Ursache eher in Richtung Bremse vermutet, da das Geräusch und auch die Beobachtung mit dem langsamer drehenden Rad passen würde. Du kannst nach einer Fahrt mal die Felge anfassen, ob sie warm ist. Wenn jemand an der Handbremse dran war, liegt dort vermutlich die Ursache (zu fest / knapp eingestellt). Es könnte aber auch sein, dass der Bremssattel fest ist (Stärke der Bremsbeläge dürfte hier geringer sein, als auf der anderen Seite und eben die Felge warm).
Das Fahrzeug geht Mittwoch wieder in die Werkstatt. Ich werde mal genau auf die Felgentemperatur achten. Die Handbremse ist schon ordentlich fest eingestellt. Ich war es zumindest von anderen Sprintern nicht gewohnt, dass sie einen sehr aktiv am Wegfahren hindert.
Nur die Entstehung des Quietschens, das ja irgendwie über den Antrieb fortgeleitet wird, könnte ich mir persönlich dadurch nicht ganz erklären.
Nur die Entstehung des Quietschens, das ja irgendwie über den Antrieb fortgeleitet wird, könnte ich mir persönlich dadurch nicht ganz erklären.
MB Sprinter 519 CDI
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW
-
- Fast schon Admin
Wenn ein Radlager Spiel hat kann es ebenso zum Quietschen der Klötzer und ggf auch auffälliger Diagnosen der ABS Sensorik (Drehzahlsignal hat nicht die erwarteten Werte) kommen. Durch die obige Beschreibung ist dies nicht abwegig. Ggf kann eine Vergleichsfahrt dies aufzeichnen. Eine Verschmutzung des Raddrehzahlsensors ist auch nicht auszuschließen, dagegen würde das Quietschen sprechen.
Das ein Fehler gefunden wird, bedeutet nicht automatisch dass ein zweiter viel bedeutenderer Fehler nicht ebenso gleichzeitig vorliegen kann, welcher durch den offensichtlichen zunächst unentdeckt bleibt.
Das ein Fehler gefunden wird, bedeutet nicht automatisch dass ein zweiter viel bedeutenderer Fehler nicht ebenso gleichzeitig vorliegen kann, welcher durch den offensichtlichen zunächst unentdeckt bleibt.
Update: Ich habe noch nichts Neues bezüglich der Bremse gehört, weiss aber nun, dass das Kreuzgelenk und ein Teil am Getriebeflansch auch hinüber ist - was die Geräusche ja teils erklären kann. Die Welle liegt nun also beim Spezialisten, meine Bremsanlage wird die Tage von der Werkstatt zerlegt.
MB Sprinter 519 CDI
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW