Hilfe Umcodierung BF Goodrich 245/75 R16 Berlin/ Brandenburg
-
- Ist öfters hier
Hilfe Umcodierung BF Goodrich 245/75 R16 Berlin/ Brandenburg
Mahlzeit Männers,
ich habe die Natobereifung BF Goodrich 245/75 R16 auf die Originalfelgen montiert. Die Prüforganisation will auf Grund des erhöhten Abrollumfanges (Laut Ihrer Exeltabelle 4%) diese nur eintragen, wenn Mercedes die Umcodierung des Tachos vor nimmt. Also bin ich zu Mercedes. Diese haben nach Absprache mit der technischen Werkstattbetreuung eine Umcodierung abgelehnt. Die Bereifung ist nicht für den Sprinter werksseitig vorgesehen, deswegen gibt's auch keine Hilfe von Mercedes. ECHTE Frechheit von Mercedes, aber naja die halten sich wohl an Ihren Slogan. Das Beste oder nichts. In meinem Fall leider Nichts.
Mein Sprinter 907 ist ein 4x4
Eigentlich sollte die Umcodierung ja kein Problem darstellen, weil die Natobereifung ja auch von vielen gefahren wird und selbst Hymer Ihren Sprinter auf Ihrer Webseite damit ausstellen. Interessiert Mercedes aber alles nicht.
Jetzt wäre die Frage wer kennt eine gescheite Mercedes Werkstatt im Umkreis Berlin/ Brandenburg die mir die Umcodierung durchführen kann? Vielleicht hat auch jemand noch die Rechnung der Umcodierung die er mir zulassen kommen kann? Oder einen Ausdruck einer Tachofirma, dass die Goodrich auch ohne Tachoanpassung gefahren werden können (haben ja manche auch schon geschafft). Irgendwas von den beiden Sachen will die Prüforganisation sehen.
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße Franki
ich habe die Natobereifung BF Goodrich 245/75 R16 auf die Originalfelgen montiert. Die Prüforganisation will auf Grund des erhöhten Abrollumfanges (Laut Ihrer Exeltabelle 4%) diese nur eintragen, wenn Mercedes die Umcodierung des Tachos vor nimmt. Also bin ich zu Mercedes. Diese haben nach Absprache mit der technischen Werkstattbetreuung eine Umcodierung abgelehnt. Die Bereifung ist nicht für den Sprinter werksseitig vorgesehen, deswegen gibt's auch keine Hilfe von Mercedes. ECHTE Frechheit von Mercedes, aber naja die halten sich wohl an Ihren Slogan. Das Beste oder nichts. In meinem Fall leider Nichts.
Mein Sprinter 907 ist ein 4x4
Eigentlich sollte die Umcodierung ja kein Problem darstellen, weil die Natobereifung ja auch von vielen gefahren wird und selbst Hymer Ihren Sprinter auf Ihrer Webseite damit ausstellen. Interessiert Mercedes aber alles nicht.
Jetzt wäre die Frage wer kennt eine gescheite Mercedes Werkstatt im Umkreis Berlin/ Brandenburg die mir die Umcodierung durchführen kann? Vielleicht hat auch jemand noch die Rechnung der Umcodierung die er mir zulassen kommen kann? Oder einen Ausdruck einer Tachofirma, dass die Goodrich auch ohne Tachoanpassung gefahren werden können (haben ja manche auch schon geschafft). Irgendwas von den beiden Sachen will die Prüforganisation sehen.
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße Franki
Re: Hilfe Umcodierung BF Goodrich 245/75 R16 Berlin/ Brandenburg
Nicht groß diskutieren. Nimm die nächste Nutzfahrzeug Niederlassung wo erkennbar LKWs, Busse und Sprinter auf dem Parkplatz stehen und Erteile einen Kundenauftrag "RH8 im Fahrzeug eincodieren." Fertig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
- velomox@gmx.de (28 Sep 2024 10:20)
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Ich bin zu KÜS gefahren, die haben eine Testfahrt mit einem Messgerät gemacht und keine negative Abweichung festgestelllt. Ich darf jetzt beide Reifengrößen fahren . Bei Bedarf gerne weitere Infos.
Martin
Martin
Hallo,
Du Hast ja als Standard 225/75R16. Hast Du Deine Tacho-Voreilung mal mit GPS überprüft? Bei mir waren das genau die 4% ... und da muß dann nichts umcodiert werden.
Die 245/75R16 sind eine Abweichung von -3,9%.
Ich fahre 265/60R18, das sind -4% und wurde ohne "richtige" Tachoprüfung eingetragen. Such Dir mal eine Prüfstelle, wo der Prüfer eine Runde mit GPS dreht.
Das Umcodieren wäre ja blöd, wenn man die Originalräder nochmal fahren möchte, ich hatte da meinen Satz Spikereifen für Winter-Norwegen drauf.
Du Hast ja als Standard 225/75R16. Hast Du Deine Tacho-Voreilung mal mit GPS überprüft? Bei mir waren das genau die 4% ... und da muß dann nichts umcodiert werden.
Die 245/75R16 sind eine Abweichung von -3,9%.
Ich fahre 265/60R18, das sind -4% und wurde ohne "richtige" Tachoprüfung eingetragen. Such Dir mal eine Prüfstelle, wo der Prüfer eine Runde mit GPS dreht.
Das Umcodieren wäre ja blöd, wenn man die Originalräder nochmal fahren möchte, ich hatte da meinen Satz Spikereifen für Winter-Norwegen drauf.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
-
- Ist öfters hier
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ja in der Tat wäre es mir noch lieber auch die 225er Bereifung im Schein stehen zu haben und nicht noch Geld für die Umcodierung zahlen zu müssen. Den Code hatte ich im Vorfeld auch rausgesucht und Mercedes mitgeteilt. Per Handy GPS Messung zeigt der Tacho meistens 1 kmh mehr an. Sollte an sich also passen.Hatte ich dem Sachverständigen auch so mitgeteilt. Ich frage nochmal bei anderen Händlern an und rede nochmal mit dem Sachverständigen,vielleicht geht's ja doch ohne, weil bei anderen geht's ja auch.
Ja in der Tat wäre es mir noch lieber auch die 225er Bereifung im Schein stehen zu haben und nicht noch Geld für die Umcodierung zahlen zu müssen. Den Code hatte ich im Vorfeld auch rausgesucht und Mercedes mitgeteilt. Per Handy GPS Messung zeigt der Tacho meistens 1 kmh mehr an. Sollte an sich also passen.Hatte ich dem Sachverständigen auch so mitgeteilt. Ich frage nochmal bei anderen Händlern an und rede nochmal mit dem Sachverständigen,vielleicht geht's ja doch ohne, weil bei anderen geht's ja auch.
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Dann würde der Tacho halt ca. 4% voreilen. Wäre das ein Problem? Das dürfte ja sogar für die Rennleitung ok sein, oder sind die bei Voreilung genauso pingelig wie bei Nacheilung?
Gruß
Clemens
PS: Meiner ist von Werk auf die 245 codiert, im Winter fahre ich aber 225, damit ich die Ketten draufbekomme. Bisher habe ich ihn noch nicht hin-und her codieren lassen, war aber auch nicht mit den 225 beim TÜV. Und hab ich auch nicht vor.
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Voreilen darf er, aber Voreilung ist ja Normalzustand. Ich geh mal von aus, daß die Anpassung dann auch voreilt und wenn es jetzt bei Standardbereifung schon 4% sind, wirds dann noch mehr. Ist irgendwie unpraktisch, besonders wenn man Tempomat mit Geschwindigkeitsübernahme aus Schildererkennung hat. Ich fahre jetzt mit den 18" auch genau so schnell wie ich darf.
Gruß Jürgen
Wenn ab Werk mit 225er, dann zeigt der Tacho mit 245ern 1km/h zuviel - also alles im grünen Bereich, da muss nichts umcodiert werden. Je nach Prüfer muss man es aber nachweisen. Manchen reicht ne Fahrt mit GPS-Beweis, andere wollen eine Urkunde vom Rollenprüfstand - findet man in der Regel über Taxibetriebe - die müssen da regelmäßig hin
Ich hatte ab Werk 225er, war mit den 245ern auf der Rolle, habe damit den Nachweis erbracht und nun beide Reifengrößen im Schein stehen - ohne Umcodierung.
Ich hatte ab Werk 225er, war mit den 245ern auf der Rolle, habe damit den Nachweis erbracht und nun beide Reifengrößen im Schein stehen - ohne Umcodierung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
-
- Kennt sich schon aus
Bei unserem ist RH08 ab Werk codiert, er kam mit den 245er Reifen. Erlaubt sind ab Werk 225er und 245er.
Der Tacho eilt mit den 245ern 3km/h vor. Wie das mit den 225ern aussieht werde ich mit den Winterreifen sehen.
Der Tacho eilt mit den 245ern 3km/h vor. Wie das mit den 225ern aussieht werde ich mit den Winterreifen sehen.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
-
- Ist öfters hier
Nabend, wollte Euch noch ne kurze Rückmeldung geben. Ich habe nochmal mit dem Sachverständigen telefoniert und ihm einen Fahrzeugschein mit beiden Eintragungen gezeigt wo auch nur eine GPS Fahrt gemacht wurde (Besten Dank an Franz ausm Forum!) Er hat sich auch nochmal schlau gemacht und mit den anderen Ingenieuren gesprochen. Nach ner GPS Fahrt trägt er mir beide Reifengrößen ein. Geht also auch ohne Umcodierung.
Danke für die Hilfe.
Danke für die Hilfe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lordfranco für den Beitrag:
- Mighty7 (06 Okt 2024 12:27)
Geht, ist aber nicht im Sinne des Erfinders, denn das ESP und dessen adaptive Funktionen freuen sich auch über die codierte Wegstrecke. Anders gesagt, sonderlich schlau ist das nicht, denn das Fahrzeug rechnet nun mit Adaptionsdaten, die nicht dem IST Stand entsprechen. Die Diskussion mit dem Prüfer kann man sich auch sparen, weil RH8 als Ausstattungsoption eine Werksfreigabe besitzt.lordfranco hat geschrieben: ↑01 Okt 2024 19:27 Nabend, wollte Euch noch ne kurze Rückmeldung geben. Ich habe nochmal mit dem Sachverständigen telefoniert und ihm einen Fahrzeugschein mit beiden Eintragungen gezeigt wo auch nur eine GPS Fahrt gemacht wurde (Besten Dank an Franz ausm Forum!) Er hat sich auch nochmal schlau gemacht und mit den anderen Ingenieuren gesprochen. Nach ner GPS Fahrt trägt er mir beide Reifengrößen ein. Geht also auch ohne Umcodierung.
Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
|
|
-
- Ist öfters hier
Mercedes hat sich leider quer gestellt. Hab 3 Niederlassungen angefragt. Im ESP/ ABS Bereich bin ich eigentlich nie unterwegs und da der Tacho ja trotzdem noch locker hin haut werden da nicht wirklich andere Daten raus kommen. MB muss ja auch Reifenverschleiß usw. mit ein rechnen da gibt's Toleranzen von da her mache ich mir da keine Sorgen. Ich bin mit beiden Reifengrößen im Schein mehr als zu frieden.
-
- Kennt sich schon aus
Wer regelmäßig im ESP/ABS Regelbereich unterwegs ist, sollte über den Fahrstil nachdenken…
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014