Steuergeräte CDID3 , SAM , ABS Kommunikation
-
- Lernt noch alles kennen
Steuergeräte CDID3 , SAM , ABS Kommunikation
Hallo Community,
KFZ : Sprinter 316 CDI aus <2015 WDB9066351P22213
ich habe das Problem mit dem Weihnachtsbaum mit ABS ASR Bremse etc im KI und Tacho geht nicht ..... Alles geheckt in Sachen Verkabelung und Spannung und CAN Bus ( beim Autoelektriker ) - ebenso Bremslichtschalter getausch und das Kabelproblem mit der Lichtmaschine / Anlasser / Masse - ist gecheckt......- ebenso wurden bereits 2 andere ABS SG angeshclossen - Fehler bleibt bzw. Gerät ist nict ansteuer / auslesbar - folgende Fehler treten auf:
CDID3 SG : U012187 Kommunikation mit den Steuergerät - Botschaft fehlt -
ESP / ABS: - nicht ansprechbar
SAM: ohne Fehler - sporadisch Kurzschluss nach Plus Klemme 54 ( hatte aber mit dem Breslicht zu tun und ist behoben)
Beim freundlichen wurde jetzt festgestellt daß das SAM nicht der origianl verbauten Teile Nr entspricht. ( verbaut is A9069017401 ) original gehört da wohl rein A9069003602
Verwunderlich ist, das die Motorsteuerung ( also das CDID3 ) einen anderen KM Stand anzeigt als das KI und das SAM ( an dem KFZ wurden die KM gedreht - vom Vorbesitzer - )
Mein Frage an die Spazialisten hier wäre : Kann es sein daß das SAM das ABS Gerät abschiesst ? Und woher haben SAM / KI einen anderen KM Stand als das MotorSG ?. bzw. wer liest das was wo aus ? Ich bin echt am verzweifeln ............ hat jmd sowas schon mal gehabt ? Kilometerzähler erhöht sich übrigens auch nicht wenn ich fahre ( Tacho geht ja auch nicht ) Radsensoren sind gecheckt und OK ........... Bin dankbar für jeden TIPP und Erfahrungen - besten DANK
KFZ : Sprinter 316 CDI aus <2015 WDB9066351P22213
ich habe das Problem mit dem Weihnachtsbaum mit ABS ASR Bremse etc im KI und Tacho geht nicht ..... Alles geheckt in Sachen Verkabelung und Spannung und CAN Bus ( beim Autoelektriker ) - ebenso Bremslichtschalter getausch und das Kabelproblem mit der Lichtmaschine / Anlasser / Masse - ist gecheckt......- ebenso wurden bereits 2 andere ABS SG angeshclossen - Fehler bleibt bzw. Gerät ist nict ansteuer / auslesbar - folgende Fehler treten auf:
CDID3 SG : U012187 Kommunikation mit den Steuergerät - Botschaft fehlt -
ESP / ABS: - nicht ansprechbar
SAM: ohne Fehler - sporadisch Kurzschluss nach Plus Klemme 54 ( hatte aber mit dem Breslicht zu tun und ist behoben)
Beim freundlichen wurde jetzt festgestellt daß das SAM nicht der origianl verbauten Teile Nr entspricht. ( verbaut is A9069017401 ) original gehört da wohl rein A9069003602
Verwunderlich ist, das die Motorsteuerung ( also das CDID3 ) einen anderen KM Stand anzeigt als das KI und das SAM ( an dem KFZ wurden die KM gedreht - vom Vorbesitzer - )
Mein Frage an die Spazialisten hier wäre : Kann es sein daß das SAM das ABS Gerät abschiesst ? Und woher haben SAM / KI einen anderen KM Stand als das MotorSG ?. bzw. wer liest das was wo aus ? Ich bin echt am verzweifeln ............ hat jmd sowas schon mal gehabt ? Kilometerzähler erhöht sich übrigens auch nicht wenn ich fahre ( Tacho geht ja auch nicht ) Radsensoren sind gecheckt und OK ........... Bin dankbar für jeden TIPP und Erfahrungen - besten DANK
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: Steuergeräte CDID3 , SAM , ABS Kommunikation
Anderen gebrauchten Tacho eingebaut, der vorher nicht resettet worden ist?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- JanN (02 Okt 2024 09:26)
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
Hallo -
kann ich nicht sagen - KI muss aber normalerweise nicht resettet werden da es - soweit mir bekannt - nur Daten ( aus anderen SG ) liest aber nicht speichert ....... das Diagnose Gerät hatte aber schon das KI resttet. Trotzdem dank für den Hinweis
kann ich nicht sagen - KI muss aber normalerweise nicht resettet werden da es - soweit mir bekannt - nur Daten ( aus anderen SG ) liest aber nicht speichert ....... das Diagnose Gerät hatte aber schon das KI resttet. Trotzdem dank für den Hinweis
Wenn das KI ersetzt wird, muß es vorher zurückgestellt werden, oder Du kaufst Dir ein Neues mit "Null".
Das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt und Du kannst es über die Suche finden.
Das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt und Du kannst es über die Suche finden.
Aber mal eine blöde Frage, warum KI ersetzen wenn vom ABS SG nichts kommt?
Der TE schreibt zwar einen ganzen Haufen rein, alleine von den Punkten her könnte man sich schon eine Halskette basteln, aber auch nichts konkretes.
Es wurde zwar irgendwas irgendwie von irgendwem geprüft aber was genau?
Was sagt Fehlerprotokoll aus?
Bei Problemen mit Kommunikation - direkt an den Betroffenen Steuergeräten Spannungsversorgung prüfen.
Was wurde da gemessen und wie? Was passiert mit der Spannung unter Last?
Der TE schreibt zwar einen ganzen Haufen rein, alleine von den Punkten her könnte man sich schon eine Halskette basteln, aber auch nichts konkretes.
Bei Problemen mit Kommunikation - direkt an den Betroffenen Steuergeräten Spannungsversorgung prüfen.
-
- Stammgast
Guten Tag,
Wie kam das Problem genau dazu ? Oder hast dus dein Sprinter gekauft mit diese Fehler ?
MfG Sprinter75
Wie kam das Problem genau dazu ? Oder hast dus dein Sprinter gekauft mit diese Fehler ?
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
-
Hallo - naja - noch konkreter gehts wohl kaum ( Wurde mit Xenty ausgelesen - Fehlercodes stehen da auch ) - was wie von wem geprüft wurde habe ich auch ausführlich ausgeführt - aber zu deiner Frage:Fachmann hat geschrieben: ↑02 Okt 2024 06:44 Aber mal eine blöde Frage, warum KI ersetzen wenn vom ABS SG nichts kommt?
Das A1 (KI) kommuniziert ( und deswegen ist die Frage zum SAM und dem KI aufgeführt) direkt mit dem n3/23 ( Motor SG) und dem N10 ( SAM) und über CAN C mit dem n30/4 ( ESP) - und der Fehler wird im Motor SG hinterlegt - da ja auf das ESP / ABS kein zugriff besteht - also ist die Frage wo liegt der BUG ?
Die Spannung am Stecker liegt auf den beiden oberen PINS auf 12,4 Volt ( fällt bei last um 0,2 / 0,3 ab) auf dem Steuer Plus ( Pin 4 ) liegt auch diese Spannung an............ Masse ist ebenso da ( wurde zum testen auch überbrückt - keine Änderung) auf dem Stecker kommt ALLES an wie es soll ......... Also wenn du noch ne Idee hast wäre ich mehr als dankbar .....
-
Hallo - ich wurde leider komplett über den Tisch gezogen - das ganze war auch schon bei Gericht ( gewonnen ) Leider gabe es nur eine Kaufpreis Minderung das der Verkäufer nicht den Kaufpreis hätte zurück zahlen können - im Nachgang kommt hier ein Probelm nach dem anderen hoch ..........sprinter75 hat geschrieben: ↑03 Okt 2024 12:59 Guten Tag,
MfG Sprinter75
-
- Stammgast
Guten Tag,
Dein Fahrgestellnummer ist nich vollständig.
Hast du die Can -Leitungen kontrolliert zwischen esp und Can Verteiler rechts unten am Beifahrerseite ?
Welche Teilnummer ist am EZS und Motorsteuergerät ?
MfG Sprinter75
Hast du die Can -Leitungen kontrolliert zwischen esp und Can Verteiler rechts unten am Beifahrerseite ?
MfG Sprinter75
Zuletzt geändert von sprinter75 am 08 Okt 2024 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
-
Hallo - sorry die korrekt FG Nr lautet : WDB9066351P122213 - Teil Nr EZS und Motorsteuergerät lese ich die Tage aus und reiche die nach - danke vorab ! Die CAN Bus Verbindungen sind gecheckt und OK ( u.a. auch mit Oszi gemessen - vom Autoelektriker ) Kannst du mir sagen woher dieses Fz sein Tachosignal bekommt ? Am Getriebe ( Beifahrerseite) klafft da nämlich ein loch - oder wird der Impulsgeber da nur benötigt wenn ein Tachograf angeschlossen ist ( im Cockpit ist kein Tachograph verbaut )sprinter75 hat geschrieben: ↑05 Okt 2024 11:53 Guten Tag,
Hast du die Can -Leitungen kontrollier zwischen esp und Can Verteiler rechts unten am Beifahrerseite ?
MfG Sprinter75
-
Hallo - hier die SG Daten:sprinter75 hat geschrieben: ↑05 Okt 2024 11:53 Guten Tag,
MfG Sprinter75
Steuergerät Marquardt EZS -EZS906-CAN-04-EZS906-=ODX (2f2e)
MB Nr: 9069004100 , HW Status 12/22, SW Status 12/41 Diagnose erkennen 07/00
Steuergerät Delphi CDID3-CAN-0f-CRD3NFZ_OXD(2f15)
MB Nr: 6519012902, HW Status: 14.10.00 SW Staus 12.16.01 Diagnose erkennen:022445
Steuergerät Temic SAM -SAM906-CAN-19-SAM906_OXD(2f31)
MB Nr 9069017401 , HW Status 14/08, SW Staus 13/02 Diagnose erkennen 02/84
Das sind die Daten aus dem Diagnosegerät - die Teile Nr weicht hier allerdings teilweise ab ! Beim SAM z.B. ist die Nr 9069006203 aufgedruckt ( also auf dem SAM Modul - nicht auf dem Sicherungs/Relaiskasten )..........
Bin für jeden Lösungsansatz offen ..........
-
- Stammgast
Guten Tag,
Sind die Nummer A9069004100 und A6519012902 auch am EZS und cdid3 Gehaüse ?
MfG Sprinter75
MfG Sprinter75
-
Hallo - leider sind auf den Gehäusen keine Nummern zu identifizieren .......... Die o.g. Nummern sind aus dem Xentry Protokoll von MB -sprinter75 hat geschrieben: ↑08 Okt 2024 20:46 Guten Tag,
MfG Sprinter75
Besten Dank
-
- Stammgast
Guten Tag,
Das ist fremd, wahrscheinlich wurden die mit Absicht entfernt. Ich vermute das ein (nicht geeignete) Steuergerät Set aus ein Donor Fahrzeug montiert wurde.
Sind im EZS und CDI die richtige Fahrgestellnummer programmiert ?
MfG Sprinter75
Das ist fremd, wahrscheinlich wurden die mit Absicht entfernt. Ich vermute das ein (nicht geeignete) Steuergerät Set aus ein Donor Fahrzeug montiert wurde.
Sind im EZS und CDI die richtige Fahrgestellnummer programmiert ?
MfG Sprinter75