Parktronic PTS PDC LED-Anzeige Außenspiegel defekt, Lösung: Umbau nach innen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Parktronic PTS PDC LED-Anzeige Außenspiegel defekt, Lösung: Umbau nach innen

Beitrag von der.harleyman »

Themenstarter

Das Thema der defekten Anzeige im Außenspiegel ist hier im Forum bereits an einigen Stellen beschrieben worden.
Man kann die LED-Anzeige beim MB-Händler problemlos als Ersatz bekommen. Netto etwas über hundert Euro (Stand 2024).
Über den freien Markt ist das Teil nur spärlich verfügbar und kaum preiswerter.

Nach bisherigen Schilderungen kann durch häufiges Bewegen der Tür / des Spiegels ein Kabelbruch eintreten. Weiter kann
die Anzeige offenbar durch Feuchtigkeit einen Schaden bekommen. Die Steckverbindung kann getrennt werden, indem man
den Faltenschlauch aus Gummi zwischen Tür und A-Säule vorsichtig abzieht. Im Schlauch kann man den Stecker in Richtung
A-Säule ertasten.

Nachdem ich nun auch vom gleichen Problem betroffen war, habe ich einen unkonventionellen Lösungsweg gefunden.

Zunächst wollte ich auf einfache Weise ermitteln, ob der Defekt im Kabel oder in der Anzeige selbst liegt. Ich habe das
Spiegelglas abgenommen und die Anzeige ausgebaut. Dann habe ich alle drei Kabel einige cm neben der Anzeige getrennt.
Den gleichen Schritt habe ich am Stecker vollzogen. Danach habe ich den Stecker provisorisch mit der Anzeige verbunden.
So kann man einen Probelauf am Fahrzeug vornehmen.
Kabel zusammengezwirbelt, Anzeige bereits ohne Gehäuse
Kabel zusammengezwirbelt, Anzeige bereits ohne Gehäuse
"Natürlich" war die Anzeige defekt und Ersatz musste her. Ehrlich...? Ich hatte keine Lust den Spiegel zu zerlegen und die
Anzeige erneut ins Feuchtbiotop einzubauen und das neue Kabel einem Dauertest zu unterziehen.
Daher habe ich die Anzeige in den Innenraum, genauer die A-Säulenverkleidung verlegt.
Neuer Platz an der A-Säule rechts...
Neuer Platz an der A-Säule rechts...
...
...
... in Funktion
... in Funktion
Zuletzt geändert von der.harleyman am 08 Okt 2024 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Parktronic PTS PDC Anzeige Außenspiegel defekt Umbau nach innen

Themenstarter

Der Werdegang für alle, die es evtl. ebenso oder ähnlich lösen wollen.
Die Anzeige wird an der Rückseite der Verkleidung platziert. Nachdem die Maße an der defekten Anzeige
abgegriffen sind, wird die erste Bohrung per Klebeband und Stift an der vorgesehenen Stelle markiert.
Dann wird von der Rückseite aus nach innen gebohrt (~2,5mm).
Pilotbohrung (links im Bild)
Pilotbohrung (links im Bild)
Ausgehend von der ersten Bohrung wird auf der Sichtseite eine exakte Linie gezogen. Die Maße werden nun
von der Anzeige ermittelt und übertragen.
Einmal im Leben exakt bohren bitte...!
Einmal im Leben exakt bohren bitte...!
Beachtet, dass alle "Knöpfe" auf dem Gehäuse der Anzeige einen
anderen Durchmesser haben. Bohrer von 7mm bis 9mm in Abstufungen von je 1/2mm sind hilfreich.
Eines der Löcher muss rechtwinkelig nachgearbeitet werden.
Eines der Löcher muss rechtwinkelig nachgearbeitet werden.
Hier der Zwischenstand. Bohrung eckig nachgearbeitet. Alle Bohrungen gesetzt. Gut zu erkennen ist
wie die Bohrungen und Knöpfe der Anzeige nach rechts hin immer kleiner werden.
Wird doch langsam...
Wird doch langsam...
Eine Rippe muss an der Verkleidung geopfert werden. Mit einem Stechbeitel geht dies ganz leicht.
Rippe ist weg...
Rippe ist weg...
der harleyman
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Parktronic PTS PDC Anzeige Außenspiegel defekt Umbau nach innen

Themenstarter

Der Rest macht nicht mehr viel Arbeit. Anzeige und Verkleidung werden anständig geprimert und
dann wird beides mittels Karosseriekleber miteinander verbunden.
Beim Ansetzen der Zwingen darf man keine Schmerzen kennen und bis kurz vor Knacks drücken,
damit später alles ordentlich sitzt.
IMG_20241008_155427_851.jpg
IMG_20241008_155448_241.jpg
Und nun Einbau... :) Das fahrzeugseitige Kabel der Steckverbindung wird aus dem Gummischlauch
herausgezogen und in den Innenraum verlegt. Das Kabel der Anzeige lässt man einfach seitlich neben
Lautsprecher / Instrumententafel nach unten fallen. Dann kann man im Beifahrerfußraum die Steckverbindung
wieder kontaktieren. Später wird sie hinter die Seitenverkleidung gelegt und stört so nicht mehr.
Steckverbindung gut zu erreichen
Steckverbindung gut zu erreichen
Jetzt liegt die Anzeige im trockenen Innenraum und das Kabel wird nicht mehr bewegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 5):
Hähnchenholer (09 Okt 2024 04:11), Sprinter_213_CDI (09 Okt 2024 05:22), JanN (09 Okt 2024 10:54), Opa_R (09 Okt 2024 22:04), Exilaltbier (11 Okt 2024 18:43)
der harleyman
Antworten