Wir haben ein doppeltes Problem mit der Standard-Kassetten-Trittstufe am Yucon und suchen eine Alternative:
Zum einen mit mehr Bodenfreiheit (einklappbar?)
Zum anderen wäre es schön, die ausgeklappte Stufe wäre etwas tiefer als die jetzige ausgefahren. Wegen Knieproblemen meiner Frau bei unserem höher gelegten 4x4.
Hat jemand sowas schon und kann berichten? Vielleicht sogar unter der 1000€-Grenze
Besten Dank im Voraus für Tipps und Erfahrungen!
Gruß Uli.
Welche Trittstufe mit Bodenfreiheit
- weinschaum
- Kennt sich schon aus
Re: Welche Trittstufe mit Bodenfreiheit
Unter 1000,- kann ich nicht dienen, aber bin sehr zufrieden mit der Stufe von Kurierbedarf.com
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
-
- Fast schon Admin
Ich habe wieder eine einklappbare Trittstufe gebaut und bin damit sehr zufrieden. Wichtig war mir, dass sie im eingeklappten Zustand begehbar ist ohne dass man etwas aufdoppeln oder polstern muss, man die Zwischenstufe der Schiebetür nutzen kann ohne die Stufe immer ausklappen zu müssen. Das ist bei denen für Fahrdienste nicht immer gegeben und beim höheren 4x4 ein zusätzliches Kriterium. Der Auftritt ruht im eingeklappten Zustand flach auf dem Boden aufliegend.
Kaufen würde ich die von Desert Service https://shop.desert-service.com/Klapptr ... -KT-ST-906
würde sie nur die Hälfte kosten. Auch wenn sie schmaler ist, vermutlich damit sie neben die Küchenblöcke passt. Meine ist ähnlich, etwas breiter und hat andere Scharniere. Zusätzlich ist eine Platte auf der Kunststoffstufe verschraubt, abgedeckt durch Aluriffelblech.
Hier ist der Trittstufen-Thread, evtl kann man die 3 Beiträge dort dran hängen? https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 17#p219717
Kaufen würde ich die von Desert Service https://shop.desert-service.com/Klapptr ... -KT-ST-906
würde sie nur die Hälfte kosten. Auch wenn sie schmaler ist, vermutlich damit sie neben die Küchenblöcke passt. Meine ist ähnlich, etwas breiter und hat andere Scharniere. Zusätzlich ist eine Platte auf der Kunststoffstufe verschraubt, abgedeckt durch Aluriffelblech.
Hier ist der Trittstufen-Thread, evtl kann man die 3 Beiträge dort dran hängen? https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 17#p219717
Zuletzt geändert von cappulino am 11 Okt 2024 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Ich habe mir die vom www.Kurierbedarf.com angeschaut und würde versuchen die schmale für die rechte Beifahrertür vorgesehen Trittstufe unter die Schiebetür zu bauen, denn die andere ist mir mit 120 cm einfach zu breit.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Könnte mit den Haltepunkten schwierig werden.
Die Stufe selbst kann man (in gewissen Grenzen) kürzen. Ich habe sie Außermittig angebracht, also weiter Richtung Beifahrertür, weil so der schmale Ausstieg (wegen Küchenblock) besser abgedeckt wird. Das geht aber nur mit der Trittfläche selber - die Unterkonstruktion muss an vorgegebene Punkte verbaut werden.
Wenn mein Dicker im November von Iglhaut zurück ist, werde ich evtl die Teile für vorn auch noch nachrüsten - ist einfach genial, wenn das Teil beim Türöffnen hervorschnellt
Die Stufe selbst kann man (in gewissen Grenzen) kürzen. Ich habe sie Außermittig angebracht, also weiter Richtung Beifahrertür, weil so der schmale Ausstieg (wegen Küchenblock) besser abgedeckt wird. Das geht aber nur mit der Trittfläche selber - die Unterkonstruktion muss an vorgegebene Punkte verbaut werden.
Wenn mein Dicker im November von Iglhaut zurück ist, werde ich evtl die Teile für vorn auch noch nachrüsten - ist einfach genial, wenn das Teil beim Türöffnen hervorschnellt
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- . Guido QQ
- Fühlt sich wie zu Hause
Zunächst mal DANKE für dieses Thema!
Auf diesem Wege habe ich gesehen, dass es jetzt ENDLICH eine klappbare Trittstufe für meinen Kleinkurzniedrigsprinter gibt!
Wie schön ist das denn bitte...
Auf diesem Wege habe ich gesehen, dass es jetzt ENDLICH eine klappbare Trittstufe für meinen Kleinkurzniedrigsprinter gibt!
Wie schön ist das denn bitte...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau