Airbag Fehler löschen
-
- Ganz neu hier
Airbag Fehler löschen
Moinsen,
ich fahre einen 902er Sprinter 211 CDI, Bj.2001.
Nachdem die Airbag Kontaktspirale ( A9014600049 , neu, nur Original, ca.200,-) an meinem Sprinter gebrochen war, ging die Airbag-Leuchte dauerhaft an. Nach dem Wechsel der Spirale ging sie bei jedem Start kurz aus und dann gleich wieder an. Der Fehler musste also im Steuergerät gelöscht werden.
Das ging mit dem DS 150e Klon und einem Adapter ( 14Pol rund auf 10 Bosch KTS Bananenbuchsen ) und einem Adapter Obd2 auf 4 Bosch KTS Bananenstecker( rot, schwarz, grün,gelb) Diese Adapter hatte ich neu bestellt bei auto-diagnostik Shop in Fellbach.
Die Belegung des fertigen Adapters, den ich noch hatte, erlaubte nur das Motorsteuergerät abzufragen( Rund Pin1 auf Eckig Pin4+5, Rund3 auf Eckig 16 , Rund 4+14 auf Eckig7). Dadurch ergab sich die lose Verkabelung für das Airbag Steuergerät wie folgt: rot auf rot, schwarz auf blau, Eckig grüner Stecker auf Rund 4+8 ( das bedeutet , bei der Beschriftung des offenen Adapters: grüne Buchse ohne Zahl und grüne Buchse mit 3 beschriftet) . Ich habe sie mit einer Krokoklemmen Mess-Strippe zusammengenommen und das andere Ende mit dem grünen KTS Bananenstecker verbunden. Der gelbe Stecker bleibt frei.
Airbag Steuergerät ansprechbar, Fehler löschbar, und ausgeblieben- Job done!
Viel Erfolg und viele Grüsse aus Ludwigshafen!
Uli
P.S. ich hoffe das mit dem Bild zur Verdeutlichung klappt...
ich fahre einen 902er Sprinter 211 CDI, Bj.2001.
Nachdem die Airbag Kontaktspirale ( A9014600049 , neu, nur Original, ca.200,-) an meinem Sprinter gebrochen war, ging die Airbag-Leuchte dauerhaft an. Nach dem Wechsel der Spirale ging sie bei jedem Start kurz aus und dann gleich wieder an. Der Fehler musste also im Steuergerät gelöscht werden.
Das ging mit dem DS 150e Klon und einem Adapter ( 14Pol rund auf 10 Bosch KTS Bananenbuchsen ) und einem Adapter Obd2 auf 4 Bosch KTS Bananenstecker( rot, schwarz, grün,gelb) Diese Adapter hatte ich neu bestellt bei auto-diagnostik Shop in Fellbach.
Die Belegung des fertigen Adapters, den ich noch hatte, erlaubte nur das Motorsteuergerät abzufragen( Rund Pin1 auf Eckig Pin4+5, Rund3 auf Eckig 16 , Rund 4+14 auf Eckig7). Dadurch ergab sich die lose Verkabelung für das Airbag Steuergerät wie folgt: rot auf rot, schwarz auf blau, Eckig grüner Stecker auf Rund 4+8 ( das bedeutet , bei der Beschriftung des offenen Adapters: grüne Buchse ohne Zahl und grüne Buchse mit 3 beschriftet) . Ich habe sie mit einer Krokoklemmen Mess-Strippe zusammengenommen und das andere Ende mit dem grünen KTS Bananenstecker verbunden. Der gelbe Stecker bleibt frei.
Airbag Steuergerät ansprechbar, Fehler löschbar, und ausgeblieben- Job done!
Viel Erfolg und viele Grüsse aus Ludwigshafen!
Uli
P.S. ich hoffe das mit dem Bild zur Verdeutlichung klappt...
-
- Wird so langsam nervig
Re: Airbag Fehler löschen
Wer sich ein Bosch Tester leisten kann, braucht keine Bastellösung sondern holt sich den passenden Adapter ohne die Gefahr durch Verpolung was zu zerschiessen.
-
- Ganz neu hier
Danke für den Hinweis, aber vermutlich ist mein Sprinter 23 Jahre, weil ich die Bastellösung bevorzuge. Für alle Bastler hatte ich es gepostet :
-
- Wird so langsam nervig
Dann hättest zu deiner Shop-Werbung im 1. Beitrag auch noch eine shop- Kaufempfehlung für das Bosch KTS aussprechen können
Bevor ich mir 2 Adapter zum basteln kaufe, hol ich mir den richtigen.
Bevor ich mir 2 Adapter zum basteln kaufe, hol ich mir den richtigen.
-
- Ganz neu hier
Hallo Sprinter-22,
Sind ja echte Sonntsgs-Vibes hier!
Bosch KTS Bananenstecker nicht Bosch KTS OBD Tester!
Ich spare mir mal das zu kommentieren, ich hoffe aber, dass andere , die ein China Klon haben mit meinem Tipp etwas anfangen können.
V G Uli
Sind ja echte Sonntsgs-Vibes hier!
Bosch KTS Bananenstecker nicht Bosch KTS OBD Tester!
Ich spare mir mal das zu kommentieren, ich hoffe aber, dass andere , die ein China Klon haben mit meinem Tipp etwas anfangen können.
V G Uli
-
- Wird so langsam nervig
Bosch KTS Banane zu besitzen ist wie ein 6er im lotto zu haben. Hat bestimmt jeder 2. user hier zu Hause rum liegen
-
- Ganz neu hier
An alle Blitzmerker:( ich spreche jetzt keeiinen direkt an!) Ich hatte in 50 Jahren Autoschrauben bisher auch keine Bosch KTS Bananenstecker/ Buchsen!
ABER, jetzzz uffbasse: wenn ich mir 2 OBD-1 Und Obd-2 Adapter jeweils auf die gleichen offenen Endbuchsen/Stecker(hier Bosch KTS) kaufe, dann kann ich sozusagen frei wählen ob ich ins Motorsteuergerät oder ins Airbag Steuergerät möchte, meine Anleitung hat dies erläutert.
Ei isch hoff' s hot jetzat g'schnaggelt!
Liebe Grüße aus der Palz
ABER, jetzzz uffbasse: wenn ich mir 2 OBD-1 Und Obd-2 Adapter jeweils auf die gleichen offenen Endbuchsen/Stecker(hier Bosch KTS) kaufe, dann kann ich sozusagen frei wählen ob ich ins Motorsteuergerät oder ins Airbag Steuergerät möchte, meine Anleitung hat dies erläutert.
Ei isch hoff' s hot jetzat g'schnaggelt!
Liebe Grüße aus der Palz
-
- Wird so langsam nervig
Mit dem richtigen Tester komm ich mit 1 Adapter ohne basteln und Pinbelegungssuche gleich in alle Steuergeräte rein. Auch klar oder?
-
- Ganz neu hier
Kollege, mit richtigen Tester bist Du hier im Forum wahrscheinlich "Besserwisser", stimmt's?
Oder Grund , dass Leute sich wieder abmelden?
Oder wie verdient man sich " wird langsam nervig" oben links?
Jetzt lass' gut sein...
Oder Grund , dass Leute sich wieder abmelden?
Oder wie verdient man sich " wird langsam nervig" oben links?
Jetzt lass' gut sein...