Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme.
Schön gibt es noch ein richtiges Forum, und nicht nur eine FB-Gruppe.
Ich bin neuer Besitzer eines Mercedes Sprinter, 907, BJ: 6/2023, mit manueller Handbremse, Schwingsitz und Doppelsitzbank (Beifahrer). Aktuell ist es ein leerer Kasten, welcher zum Rennbus ausgebaut werden soll. Anfangen möchte ich mit den Sitzen.
Ich suche schon tagelang nach Drehkonsolen für den Schwingsitz und die Doppelbank. Leider ist meine Suche erfolglos, nur für den 906er finde ich Lösungen und Videos. Auch hier im Forum habe ich leider nichts gefunden, ausser das man die Handbremse wahrscheinlich tieferlegen muss.
Kennt wer hier im Forum eine Lösung / Anbieter für die gesuchten Teile? Ich gehe davon aus, dass es keine TÜV-konforme Lösung gibt, aber das ist erstmal sekundär. Ich wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen kann.
Meine anderen "Sorgen" wie C-Schiene, Alternativradio, anklappbare Spiegel, LKW-Navi etc. stelle ich dann mal später, nicht das ich hier das Forum zuspamme vielleicht finde ich ja Beiträge dazu, ich werde mich da erstmal hier einlesen.
Freundliche Grüsse, Sascha
Drehkonsolen (Schwingsitz / Doppelbank) Modell 907, 6/2023
Re: Drehkonsolen (Schwingsitz / Doppelbank) Modell 907, 6/2023
Drehkonsole auf der Fahrerseite geht bei Doppelbeifahrerbank nur, wenn auch diese gedreht werden kann, sonst bekommt man den Sitz nicht rum.
Die einzige mir bekannte Doppelbank Drehkonsole gibt es aus UK als Eigenimport, aber glücklicherweise mit M1 Gutachten: https://rjcampersolutions.co.uk/shop/ol ... wivel-base
Diese bekommt man auch als Set mit der Fahrersitzkonsole... Wobei man dann natürlich die "UK Beifahrersitzkonsole" braucht, sonst liegt der außermittige Drehpunkt auf der falschen Seite.
Ob zu der Beifahrerdoppelbankdrehkonsole von R&J auch andere Fahrersitzkonsolen genutzt werden können weiß ich nicht.
Evtl. gibt es Probleme mit unterschiedlichen Bauhöhen.
Und zum schluss bleibt noch der Handbremshebel.
Hier muss man, weil man nicht den abklappbaren von Audrio zwischen die Sitzkästen bekommt, das Horn am Sitzkasten entfernen und weiter unten wieder anschweißen. Das steht aber auch schon im VS30 Unterforum...
Die einzige mir bekannte Doppelbank Drehkonsole gibt es aus UK als Eigenimport, aber glücklicherweise mit M1 Gutachten: https://rjcampersolutions.co.uk/shop/ol ... wivel-base
Diese bekommt man auch als Set mit der Fahrersitzkonsole... Wobei man dann natürlich die "UK Beifahrersitzkonsole" braucht, sonst liegt der außermittige Drehpunkt auf der falschen Seite.
Ob zu der Beifahrerdoppelbankdrehkonsole von R&J auch andere Fahrersitzkonsolen genutzt werden können weiß ich nicht.
Evtl. gibt es Probleme mit unterschiedlichen Bauhöhen.
Und zum schluss bleibt noch der Handbremshebel.
Hier muss man, weil man nicht den abklappbaren von Audrio zwischen die Sitzkästen bekommt, das Horn am Sitzkasten entfernen und weiter unten wieder anschweißen. Das steht aber auch schon im VS30 Unterforum...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Drehkonsolen (Schwingsitz / Doppelbank) Modell 907, 6/2023
Hallo Julian,
besten Dank für diesen wertvollen Tip !!
Das mit der "UK-Beifahrersitzkonsole" leuchtet mir grad nicht so ein: dann würde ja die Doppelsitzbank über die linke Seite gedreht, oder habe ich einen Denkfehler? Bei einem Video was ich zum 906 gefunden habe, wurde die Konsole mittels Fixierschrauben komplett lose gemacht und dann Richtung Türe gezogen und dann gedreht. Ich habe heute RJ-Campersolutions angeschrieben, Sie möchten mir die passenden Teile für eine Gesamtlösung raussuchen. Kennst DU wen der dies schonmal so verbaut hat??
Verschiedene Höhen möchte man natürlich vermeiden, es soll ja (wie immer) am Ende perfekt sein, gell...mal sehen was RJ dazu sagt.
Bzgl. der Handbremse hat RJ auch was, aber ich weiss nicht ob das das richtige ist. Ich warte mal die Antwort ab, bevor ich irgendwas abflexe Ich glaube ich habe den Thread mit der Handbremse gefunden, darf aber als neuer Forumsteilnehmer noch keine Links posten, sonst hätte ich es verlinkt. Titel des Eintrages: "Fahrersitz zu hoch und kommt nicht weit genug vor" <- meinst Du den Thread?
Ich werde dann mal die Antwort von RJ weitergeben sobald diese vorliegt, falls das wen hier im Forum auch interessiert.
Liebe Grüsse Sascha
besten Dank für diesen wertvollen Tip !!
Das mit der "UK-Beifahrersitzkonsole" leuchtet mir grad nicht so ein: dann würde ja die Doppelsitzbank über die linke Seite gedreht, oder habe ich einen Denkfehler? Bei einem Video was ich zum 906 gefunden habe, wurde die Konsole mittels Fixierschrauben komplett lose gemacht und dann Richtung Türe gezogen und dann gedreht. Ich habe heute RJ-Campersolutions angeschrieben, Sie möchten mir die passenden Teile für eine Gesamtlösung raussuchen. Kennst DU wen der dies schonmal so verbaut hat??
Verschiedene Höhen möchte man natürlich vermeiden, es soll ja (wie immer) am Ende perfekt sein, gell...mal sehen was RJ dazu sagt.
Bzgl. der Handbremse hat RJ auch was, aber ich weiss nicht ob das das richtige ist. Ich warte mal die Antwort ab, bevor ich irgendwas abflexe Ich glaube ich habe den Thread mit der Handbremse gefunden, darf aber als neuer Forumsteilnehmer noch keine Links posten, sonst hätte ich es verlinkt. Titel des Eintrages: "Fahrersitz zu hoch und kommt nicht weit genug vor" <- meinst Du den Thread?
Ich werde dann mal die Antwort von RJ weitergeben sobald diese vorliegt, falls das wen hier im Forum auch interessiert.
Liebe Grüsse Sascha
Re: Drehkonsolen (Schwingsitz / Doppelbank) Modell 907, 6/2023
Unter anderem den, ja. Im 906er Unterforum ist es auch ein paar mal aufgegriffen, ist Konstruktiv aber das gleiche.
Z.b. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=20756
Ich meinte dass du für den linkslenker Fahrersitz natürlich ne Rechtslenker Beifahrerkonsole vo R&J brauchst bei Setbestellung.
Ich hab die R&J jetzt 3 mal verbaut gesehen, aber immer war nur die Doppelbank drehbar, nie alle 3 Sitze.
Das mit den Rändelschrauben finde ich persönlich auch nicht so toll.
Es gibt noch irgendwo eine Konsole für die Doppelbank mit einzelnem Arretierhebel soweit ich mich erinnere, die war aber ohne Zulassung.
Z.b. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=20756
Ich meinte dass du für den linkslenker Fahrersitz natürlich ne Rechtslenker Beifahrerkonsole vo R&J brauchst bei Setbestellung.
Ich hab die R&J jetzt 3 mal verbaut gesehen, aber immer war nur die Doppelbank drehbar, nie alle 3 Sitze.
Das mit den Rändelschrauben finde ich persönlich auch nicht so toll.
Es gibt noch irgendwo eine Konsole für die Doppelbank mit einzelnem Arretierhebel soweit ich mich erinnere, die war aber ohne Zulassung.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1