Längsträger schweißen
Längsträger schweißen
Hallo an alle!
Ich habe einen Sprinter 413 mit Kofferaufbau, also ein Fahrgestell mit Zwischenrahmen oben drauf und darauf sitzt der Koffer.
Bj. 2004,
298 t km,
läuft einwandfrei, ist total zuverlässig, hat an der Unterseite vom rechten Längsträger, zwischen den Federaufnahmen der Hinterachse, eine von unten sichtbare faule Stelle, ich denke das ist ein Loch, so um die 35 mm Durchmesser.
Wie würdet ihr das reparieren?
Ich denke von unten ein U-Profil mit 2,5 mm Wandstärke (die gleiche wie der Rahmenunterzug) und 12 mm Bohrungen im stehenden Bereich Lochschweißen.
Mit/ohne Schweißnaht an der Oberkante des U-Profils?
Grundieren, ohne Lack zum TÜV?
Welche Abstände der Lochbohrungen?
Wie groß das U-Profil <ber die Schadstelle hinaus?
Sonst noch was zu beachten???
Vielen Dank schon mal an eure Antworten!
Gruß,
clubby
Ich habe einen Sprinter 413 mit Kofferaufbau, also ein Fahrgestell mit Zwischenrahmen oben drauf und darauf sitzt der Koffer.
Bj. 2004,
298 t km,
läuft einwandfrei, ist total zuverlässig, hat an der Unterseite vom rechten Längsträger, zwischen den Federaufnahmen der Hinterachse, eine von unten sichtbare faule Stelle, ich denke das ist ein Loch, so um die 35 mm Durchmesser.
Wie würdet ihr das reparieren?
Ich denke von unten ein U-Profil mit 2,5 mm Wandstärke (die gleiche wie der Rahmenunterzug) und 12 mm Bohrungen im stehenden Bereich Lochschweißen.
Mit/ohne Schweißnaht an der Oberkante des U-Profils?
Grundieren, ohne Lack zum TÜV?
Welche Abstände der Lochbohrungen?
Wie groß das U-Profil <ber die Schadstelle hinaus?
Sonst noch was zu beachten???
Vielen Dank schon mal an eure Antworten!
Gruß,
clubby
Re: Längsträger schweißen
Der TÜV will ja immer Lochschweißungen sehen. Ob er das am Rahmen auch gut findet weiß ich nicht....
Lochschweißungen benötigen ja immer eine Materialüberlappung. Wenn der Träger tatsächlich 2,5 mm stark ist würde ich die schadhafte Stelle austrennen und ein Blech bündig einsetzen.
Lochschweißungen benötigen ja immer eine Materialüberlappung. Wenn der Träger tatsächlich 2,5 mm stark ist würde ich die schadhafte Stelle austrennen und ein Blech bündig einsetzen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
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Re: Längsträger schweißen
pappa hat geschrieben: ↑20 Okt 2024 15:41 Der TÜV will ja immer Lochschweißungen sehen. Ob er das am Rahmen auch gut findet weiß ich nicht....
Lochschweißungen benötigen ja immer eine Materialüberlappung. Wenn der Träger tatsächlich 2,5 mm stark ist würde ich die schadhafte Stelle austrennen und ein Blech bündig einsetzen.
Dito. Ausschneiden, Blech bündig.
Mir stellt sich aber im Vorfeld die Frage, wie groß die 35mm nach ansetzen der Flex und der Zopfbürste tatsächlich sind. Wieso ich so etwas vermute...? Rate mal
Eine Endoskopkamera sagt meist mehr als ein Zollstock
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Längsträger schweißen
Mach das ohne großes Aufheben auf beiden Seiten... Dann sieht es gleich aus und der TÜV mag/sieht das sowieso nicht sollte natürlich vernünftig gemacht sein.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Längsträger schweißen
Warum? Wenn das Blech sauber eingepasst und verschweißt ist sieht das niemand mehr. Warum also doppelte und unnötige Arbeit machen? Zumal Trenn- und Schweißarbeiten das Materialgefüge durch Wärmeeinwirkung verändern.
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Re: Längsträger schweißen
Hallo.
Schweißen ist am Rahmen nur als geprüfter Schweißer erlaubt.
Wenn du das selbermachen willst dann bündig schweißen und mit Lack zur HU.
Aber senke vor der Arbeit den Tank ab und schau dir den Rahmen dort an. Auch die Fahrerhausrückwand im Bereich der Längsträger. Dort war mein LT2 durchgerostet.
Gruß
Claus
Schweißen ist am Rahmen nur als geprüfter Schweißer erlaubt.
Wenn du das selbermachen willst dann bündig schweißen und mit Lack zur HU.
Aber senke vor der Arbeit den Tank ab und schau dir den Rahmen dort an. Auch die Fahrerhausrückwand im Bereich der Längsträger. Dort war mein LT2 durchgerostet.
Gruß
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Re: Längsträger schweißen
Click mich an: STIMMT SO NICHTmaecgeiver hat geschrieben: ↑21 Okt 2024 10:04 Hallo.
Schweißen ist am Rahmen nur als geprüfter Schweißer erlaubt.
Wenn du das selbermachen willst dann bündig schweißen und mit Lack zur HU.
Aber senke vor der Arbeit den Tank ab und schau dir den Rahmen dort an. Auch die Fahrerhausrückwand im Bereich der Längsträger. Dort war mein LT2 durchgerostet.
Gruß
Claus
Schweißen ist nicht genehmigungs- oder abnahmepflichtig. Es wird aber bei Umbauten oder wenn das Fzg die HU nicht bestanden hat vom Prüfer gern gesehen, dass er die fachgerechte Ausführung beurteilen kann. (Früher gabs Überziehbleche für Rahmenteile, da hat man nie wieder gesehen, was eigentlich darunter los ist)
... und wenn schon zur HU (weiß die eh grad dran ist), dann möglichst ohne Farbe. Ansonsten, wenn die HU erst in einem Jahr ist, normaler Lackaufbau und maximale HOHLRAUMKOSERVIERUNG. Auf dem blanken Blech Schweißprimer verwenden.
Martin
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- Tester (22 Okt 2024 10:19)
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Re: Längsträger schweißen
Komme mal in eine Kontrolle der Österreichischen Polizei.... Wenn du da eine Stelle hast die durchgegammelt ist wird sofort auf der anderen Seite massiv drauf rumgeklopft so ist mir das passiert zwei Prüfer unterm Auto mit dem leatherman eine Stunde am klopfen es musste doch was zu finden sein war aber nicht... Unter anderem deswegen weil ich natürlich alle Löcher bzw Rahmen Probleme vernünftig gelöst habe und das immer auf der gegenüberliegenden Seite nachgecheckt habe meistens geht das genau gegenüber genauso los. Das kann schon sein dass das bei meinem Fahrzeug oder der Baureihe ist unter anderem nicht kann ich nicht beurteilen.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Längsträger schweißen
Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!!
Super Forum!
Ich werde das alles mit meinem Kumpel besprechen.
Viele Grüße,
clubby
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Viele Grüße,
clubby