Längsträger schweißen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Längsträger schweißen

#1 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo an alle!

Ich habe einen Sprinter 413 mit Kofferaufbau, also ein Fahrgestell mit Zwischenrahmen oben drauf und darauf sitzt der Koffer.
Bj. 2004,
298 t km,
läuft einwandfrei, ist total zuverlässig, hat an der Unterseite vom rechten Längsträger, zwischen den Federaufnahmen der Hinterachse, eine von unten sichtbare faule Stelle, ich denke das ist ein Loch, so um die 35 mm Durchmesser.

Wie würdet ihr das reparieren?

Ich denke von unten ein U-Profil mit 2,5 mm Wandstärke (die gleiche wie der Rahmenunterzug) und 12 mm Bohrungen im stehenden Bereich Lochschweißen.

Mit/ohne Schweißnaht an der Oberkante des U-Profils?
Grundieren, ohne Lack zum TÜV?

Welche Abstände der Lochbohrungen?
Wie groß das U-Profil <ber die Schadstelle hinaus?

Sonst noch was zu beachten???

Vielen Dank schon mal an eure Antworten!

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Längsträger schweißen

#2 

Beitrag von pappa »

Der TÜV will ja immer Lochschweißungen sehen. Ob er das am Rahmen auch gut findet weiß ich nicht....
Lochschweißungen benötigen ja immer eine Materialüberlappung. Wenn der Träger tatsächlich 2,5 mm stark ist würde ich die schadhafte Stelle austrennen und ein Blech bündig einsetzen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1778
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Längsträger schweißen

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

pappa hat geschrieben: 20 Okt 2024 15:41 Der TÜV will ja immer Lochschweißungen sehen. Ob er das am Rahmen auch gut findet weiß ich nicht....
Lochschweißungen benötigen ja immer eine Materialüberlappung. Wenn der Träger tatsächlich 2,5 mm stark ist würde ich die schadhafte Stelle austrennen und ein Blech bündig einsetzen.

Dito. Ausschneiden, Blech bündig.

Mir stellt sich aber im Vorfeld die Frage, wie groß die 35mm nach ansetzen der Flex und der Zopfbürste tatsächlich sind. Wieso ich so etwas vermute...? Rate mal :wink:

Eine Endoskopkamera sagt meist mehr als ein Zollstock :idea:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Längsträger schweißen

#4 

Beitrag von Tester »

Mach das ohne großes Aufheben auf beiden Seiten... Dann sieht es gleich aus und der TÜV mag/sieht das sowieso nicht sollte natürlich vernünftig gemacht sein.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Längsträger schweißen

#5 

Beitrag von pappa »

Tester hat geschrieben: 21 Okt 2024 07:29 Mach das ohne großes Aufheben auf beiden Seiten... Dann sieht es gleich aus und der TÜV mag/sieht das sowieso nicht sollte natürlich vernünftig gemacht sein.
Warum? Wenn das Blech sauber eingepasst und verschweißt ist sieht das niemand mehr. Warum also doppelte und unnötige Arbeit machen? Zumal Trenn- und Schweißarbeiten das Materialgefüge durch Wärmeeinwirkung verändern.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 735
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Längsträger schweißen

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Ohne Bild sowieso schwer zu beurteilen
maecgeiver
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Mai 2015 23:12

Re: Längsträger schweißen

#7 

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Schweißen ist am Rahmen nur als geprüfter Schweißer erlaubt.
Wenn du das selbermachen willst dann bündig schweißen und mit Lack zur HU.
Aber senke vor der Arbeit den Tank ab und schau dir den Rahmen dort an. Auch die Fahrerhausrückwand im Bereich der Längsträger. Dort war mein LT2 durchgerostet.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1778
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Längsträger schweißen

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

maecgeiver hat geschrieben: 21 Okt 2024 10:04 Hallo.
Schweißen ist am Rahmen nur als geprüfter Schweißer erlaubt.
Wenn du das selbermachen willst dann bündig schweißen und mit Lack zur HU.
Aber senke vor der Arbeit den Tank ab und schau dir den Rahmen dort an. Auch die Fahrerhausrückwand im Bereich der Längsträger. Dort war mein LT2 durchgerostet.
Gruß
Claus
Click mich an: STIMMT SO NICHT
Schweißen ist nicht genehmigungs- oder abnahmepflichtig. Es wird aber bei Umbauten oder wenn das Fzg die HU nicht bestanden hat vom Prüfer gern gesehen, dass er die fachgerechte Ausführung beurteilen kann. (Früher gabs Überziehbleche für Rahmenteile, da hat man nie wieder gesehen, was eigentlich darunter los ist)

... und wenn schon zur HU (weiß die eh grad dran ist), dann möglichst ohne Farbe. Ansonsten, wenn die HU erst in einem Jahr ist, normaler Lackaufbau und maximale HOHLRAUMKOSERVIERUNG. Auf dem blanken Blech Schweißprimer verwenden.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Tester (22 Okt 2024 10:19)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Längsträger schweißen

#9 

Beitrag von Tester »

pappa hat geschrieben: 21 Okt 2024 08:17
Tester hat geschrieben: 21 Okt 2024 07:29 Mach das ohne großes Aufheben auf beiden Seiten... Dann sieht es gleich aus und der TÜV mag/sieht das sowieso nicht sollte natürlich vernünftig gemacht sein.
Warum? Wenn das Blech sauber eingepasst und verschweißt ist sieht das niemand mehr. Warum also doppelte und unnötige Arbeit machen? Zumal Trenn- und Schweißarbeiten das Materialgefüge durch Wärmeeinwirkung verändern.
Komme mal in eine Kontrolle der Österreichischen Polizei.... Wenn du da eine Stelle hast die durchgegammelt ist wird sofort auf der anderen Seite massiv drauf rumgeklopft so ist mir das passiert zwei Prüfer unterm Auto mit dem leatherman eine Stunde am klopfen es musste doch was zu finden sein war aber nicht... Unter anderem deswegen weil ich natürlich alle Löcher bzw Rahmen Probleme vernünftig gelöst habe und das immer auf der gegenüberliegenden Seite nachgecheckt habe meistens geht das genau gegenüber genauso los. Das kann schon sein dass das bei meinem Fahrzeug oder der Baureihe ist unter anderem nicht kann ich nicht beurteilen.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Längsträger schweißen

#10 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!!

Super Forum!

Ich werde das alles mit meinem Kumpel besprechen.

Viele Grüße,
clubby
Antworten