Nochmal extra:
Abgesehen von meinem Längenproblem - und unabhängig von irgendwelchen Preisen, was würdet Ihr?
Koni Special - nachstellbar
Koni Special Active - „selbstjustierend“
Bilstein B6
Marquart st1 vorne, st2 hinten
Zubehör Stoßdämpfer
Re: Zubehör Stoßdämpfer
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Zubehör Stoßdämpfer
Hallo Hallenser,
mein W907 wurde in 2022 von Achleitner zum 4x4 umgebaut. Durch den Umbau änderte sich das Feder-/Dämpungsverhalten an der VA extrem zum Besseren. Kein Poltern mehr in Verbindung mit dem Gefühl wesentlich verbesserte Dämpfungseigenschaften zu bemerken. Problematisch blieb die Originale Hinterachsaufhängung - begünstigt durch die Höhe meines Fahrzeugs (3,03m) wankte es natürlich weiterhin und die Dämpfer taten Ihren Dienst gefühlt auch eher suboptimal.
Ich habe mir dann bei Roadmaster deren Umlenksystem über die Federn setzen lassen und gleichzeitig andere Stoßdämpfer. Diese werden übrigens von Koni extra für Roadmaster angefertigt und sind einstellbar, d.h. wenn Du graduell andere Einstellungen wünschst, kannst Du in gewissem Rahmen auch nach dem Einbau (ohne Neukauf von Stoßdämpfern) nachjustieren. Ich war wirklich skeptisch, aber der kurze Eingriff an der Hinterachse veränderte die Fahrwerkseigenschaften dramatisch - zum Guten! Die Kiste fährt jetzt wesentlich, wesentlich besser in allen kurvigen Situationen. Besonders bemerkt man das in Kreisverkehren und langen schnellen Kurven - fährt sich bald besser als mein PKW. Und die Dämpfer wirken sich auch prima aus. Das lästige Nachwippen ist enorm reduziert. Gerade im Gelände (also bei mir eher unbefestigte Wege) spielt die Kombination aus Wank- und Dämpfungsverbesserung Ihre Vorteile voll aus das die Vertiefungen auf den Wegen meist asymetrisch liegen. Früher war das immer ein einseitiges reinfahren mit Dämpfungsdilema und eben parallel einsetzendem Wankdilema... Ist jetzt natürlich nicht vollends vorbei, aber derart verbessert, dass mittleiweile auch meine Partnerin Strecken fährt, da hätten wir uns früher nie langgetraut - wegen unserem Sicherheitsempfinden und dem Gedanken bezüglich Werterhalt...
mein W907 wurde in 2022 von Achleitner zum 4x4 umgebaut. Durch den Umbau änderte sich das Feder-/Dämpungsverhalten an der VA extrem zum Besseren. Kein Poltern mehr in Verbindung mit dem Gefühl wesentlich verbesserte Dämpfungseigenschaften zu bemerken. Problematisch blieb die Originale Hinterachsaufhängung - begünstigt durch die Höhe meines Fahrzeugs (3,03m) wankte es natürlich weiterhin und die Dämpfer taten Ihren Dienst gefühlt auch eher suboptimal.
Ich habe mir dann bei Roadmaster deren Umlenksystem über die Federn setzen lassen und gleichzeitig andere Stoßdämpfer. Diese werden übrigens von Koni extra für Roadmaster angefertigt und sind einstellbar, d.h. wenn Du graduell andere Einstellungen wünschst, kannst Du in gewissem Rahmen auch nach dem Einbau (ohne Neukauf von Stoßdämpfern) nachjustieren. Ich war wirklich skeptisch, aber der kurze Eingriff an der Hinterachse veränderte die Fahrwerkseigenschaften dramatisch - zum Guten! Die Kiste fährt jetzt wesentlich, wesentlich besser in allen kurvigen Situationen. Besonders bemerkt man das in Kreisverkehren und langen schnellen Kurven - fährt sich bald besser als mein PKW. Und die Dämpfer wirken sich auch prima aus. Das lästige Nachwippen ist enorm reduziert. Gerade im Gelände (also bei mir eher unbefestigte Wege) spielt die Kombination aus Wank- und Dämpfungsverbesserung Ihre Vorteile voll aus das die Vertiefungen auf den Wegen meist asymetrisch liegen. Früher war das immer ein einseitiges reinfahren mit Dämpfungsdilema und eben parallel einsetzendem Wankdilema... Ist jetzt natürlich nicht vollends vorbei, aber derart verbessert, dass mittleiweile auch meine Partnerin Strecken fährt, da hätten wir uns früher nie langgetraut - wegen unserem Sicherheitsempfinden und dem Gedanken bezüglich Werterhalt...
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Re: Zubehör Stoßdämpfer
Habe mir jetzt für vorne und hinten die Koni Special zum Nachstellen bestellt - die Acttive-Teile sind mir nicht so „geheuer“. Bei den Einfachen kann ich nach 10 oder 20tkm nachstellen, wenn sie mir zu weich geworden sind, bei allen anderen müsste ich gleich wieder erneuern…
Danke für Eure Ratschläge - ich werde bei Gelegenheit (frühestens im Spätsommer/Herbst nächsten Jahres) auch mal berichten, wie zufrieden ich mit den Koni‘s bin - obwohl ich mit dem original Setup bis jetzt (65tkm) auch gar keine Probleme hatte.
Danke für Eure Ratschläge - ich werde bei Gelegenheit (frühestens im Spätsommer/Herbst nächsten Jahres) auch mal berichten, wie zufrieden ich mit den Koni‘s bin - obwohl ich mit dem original Setup bis jetzt (65tkm) auch gar keine Probleme hatte.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“