OM646, starkes Qualmen, Leistung weg, dann wieder gut??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
thommy66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

OM646, starkes Qualmen, Leistung weg, dann wieder gut??

Beitrag von thommy66 »

Themenstarter

Hallo, ich hatte mit meinem 2008er Sprinter 906 315CDI OM646 vor kurzem ein Problem. Was könnte das gewesen sein? Kennt man das?

Der Motor ist ein überholtes Aggregat mit 26000km.

Seit dem Einbau des überholten Motors keine Probleme (außer: er hat schon immer alle paar tausend Kilometer die Macke, dass er schlagartig die Leistung verliert - ohne Motorkontrolllampe! Nach kurzem Zündung aus und wieder an, läuft er wieder weiter, als wäre nichts gewesen).

Jetzt stand ich auf der Autobahn in einem massiven Stau, wirklich kaum Bewegung. Dann hat er auf einmal brutal blau gequalmt und lief recht "unruhig". Kurz darauf ging es etwas weiter und das qualmen hörte langsam auf. Es ging bergab. Bei dem anschließenden Bergaufstück verlor er wieder schlagartig Leistung und ich fuhr direkt in eine Parkbucht und machte die Zündung aus. Ich hatte schon mal einen defekten Ladeluftkühlerschlauch -- also nachgeschaut, aber alles war ok. Wieder gestartet und er lief wieder, als wäre nichts gewesen. Direkt weitere 1800km heim nach Spanien ohne Probleme.

Jetzt frage ich mich, was könnte das gewesen sein.

Danke mal.

Gruß
Thomas
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: OM646, starkes Qualmen, Leistung weg, dann wieder gut??

Beitrag von Chr1stoph »

Hast schon mal die Fehler ausgelesen?
thommy66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von thommy66 »

Themenstarter

Hallo,

sorry, hat länger gedauert.

Fehler P2511
Hängt ja mit dem AGR Ventil zusammen.

Hat sich vielleicht so ein öliger Rußbrocken gelöst und wurde verbrannt!?
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Kann mögl. sein. Ist bei mir vor einigen Jahren auch geschehen. Sporadisch alle zwei Wochen
Motorschütteln. Qualmen konnte dank DPF nicht beurteilt werden. In der Werkstatt hat sich
der kleine Klumpen dann endgültig zwischen Ventil und Sitzring verklemmt, als der Monteur
die Kette einziehen wollte.Nach der Fehlerbeschreibung kam am Telefon noch ein freudiges
"Der Kopf ist schon runter!". War teuer damals meine neue Kette. Wenn bei Dir also tatsächlich
ein kleiner Brocken Ölkohle herumwandert, kann dies gelegentlich auch zu Fehlern führen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
thommy66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von thommy66 »

Themenstarter

Tja, dann hoffe ich mal, dass er es "durchgesaugt" hat. Ist ja direkt weitere 1800km ohne Probleme bewegt worden.

Normalerweise sollte das AGR und der DPF raus. Dann hat man einfach weniger Probleme und der Motor läuft "freier". Ich möchte mir den Ansaugtrakt gar nicht anschauen :wink:
Antworten