W906 213CDI Heizung defekt
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W906 213CDI Heizung defekt
Liebe Forengemeinde, ich habe vorgestern einen 213 CDI /Bj. 2011, Kastenwagen gekauft. Den Verkaufsgrund abgesehen von etwas Korrossion habe ich nun "gefunden": Die Heizung funktioniert nicht. Es ist eine Klimaanlage verbaut, die Heizung hat also Stellmotoren und keine Bowdenzüge. Folgende Fehler sind nach meiner Recherche möglich: Mischluftklappe klemmt oder Stellmotor defekt, elektrisches Heizventil öffnet nicht, kein Steuersignal vom Klimabedienteil , Temperaturfühler defekt, Wärmetauscher verstopft. Wo finde ich den Stellmotor/das Heizungsventil (Bilder?). Ich würde hier (mit Bestromung) ansetzen um erst mal zu fühlen ob überhaupt Wärme kommt. Wenn die I-Tafel raus muß wäre es der Super Gau und bei den Kosten verstehe ich daß das Fzg. verkauft wurde. (Von Gewerbe an Gewerbe - da gibts leider keine Garantie/Sachmängelhaftung, ich habs beim Kauf leider nicht geprüft und das Problem nun am Hals .. der Winter kommt. Vielen Dank für eure Hilfe/Tips. Gruß Harry
Re: W906 213CDI Heizung defekt
Lies mal den Fehlerspeicher aus.
Der Stellmotor Frischluft- und Umluft ist seitlich rechts am Gebläsekasten Front, welcher sich im Fußraum des Beifahrers befindet, unterhalb des Handschuhfachkastens angeordnet.
Über den Temperaturwahlschalter wird die Stellung der Mischluft- und Absperrklappe für den Heizungswärmetauscher mechanisch verstellt.
Der Stellmotor Frischluft- und Umluft ist seitlich rechts am Gebläsekasten Front, welcher sich im Fußraum des Beifahrers befindet, unterhalb des Handschuhfachkastens angeordnet.
Über den Temperaturwahlschalter wird die Stellung der Mischluft- und Absperrklappe für den Heizungswärmetauscher mechanisch verstellt.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 19 Okt 2024 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: W906 213CDI Heizung defekt
Danke. Bei Frischluft/Umluft dürfte die Funktion der Klappe egal sein. Die Luftverteilung über der Wahlschalter funktioniert auch problemlos. Aber die Mischluft/Absperrklappe könnte Wärme behindern. Ist diese dann auf der linken Seite? Und wo sitzt das getaktete Heizungsventil fur den Durchfluß? Beide Leitungen im Motorraum zum Wärmetauscher sind heiß. Ist dieser Kreislauf immer geschlossen bis vor das Ventil und wird bei offenem Ventil Warmwasser umgeleitet in den Wärmetauscher? M-Klasse W163 hatte Dauerdurchfluß im Wärmetauscher und es wird warme Luft nur über eine Klappe geregelt.
Zuletzt geändert von Harry213cdi am 19 Okt 2024 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: W906 213CDI Heizung defekt
Lies es einmal aus auf Fehlercodes.
Bei der automatischen Klima kann auch der Innenraumtemperatursensor übern Jordan sein, dann regelt da auch nichts mehr.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=31568
Bei der automatischen Klima kann auch der Innenraumtemperatursensor übern Jordan sein, dann regelt da auch nichts mehr.
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MFG
Julian
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-2012er W906 313 L2H1
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Re: W906 213CDI Heizung defekt
Bin erst 250km mit dem Sprinter gefahren .. Erkenntnisstand jetzt: Heizung funktioniert gelegentlich. Nach Motor abstellen und Neustart heizt nichts, mit etwas Glück funktionierts irgendwann wieder. Temperaturregelung ist aber ein Glücksfall. Könnte also die Mischluftklappe sein /mech. Problem oder mangelhafte elektrische Verbindung/ Fehler sein. Wärmetauscher selbst scheidet jetzt aus. Ich werde nächste Woche auslesen lassen
Re: W906 213CDI Heizung defekt
Du kannst noch das Steuer- und Bediengerät Klimatisierung ausbauen und die beiden Steuerwellen auf Funktion überprüfen.
Re: W906 213CDI Heizung defekt
Steuerwellen beim 906?
MFG
Julian
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Re: W906 213CDI Heizung defekt
Bei Code HH9Tempmatik:
Stellmotor Mischluftklappe der seitlich links am Klimakasten Front angeordnet ist. Beim Gaspedal.
Stellmotor Luftverteilung der mittig hinter dem Steuer- und Bediengerät KLA (S98) angeordnet ist.
Stellmotor Mischluftklappe der seitlich links am Klimakasten Front angeordnet ist. Beim Gaspedal.
Stellmotor Luftverteilung der mittig hinter dem Steuer- und Bediengerät KLA (S98) angeordnet ist.
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Re: W906 213CDI Heizung defekt
Hallo zusammen,
ich stehe vor der gleichen Frage, da keine warme Luft kommt.
Bei meinem 2006er Crafter Kombi, 100kw mit Klimaautomatik.
Bereits überprüft habe ich Regelventil des Kühlkreislaufs, das Handschuhfach und Teile der Verkleidung habe ich abgebaut, dabei den Heizkörper freigelegt, jener definitiv heiß wird. Auch das Gebläse läuft tadellos, ebenso scheint die Regelklappe unter dem Handschuhfach zu funktionieren, die zwischen Luftansaugen außen und innen umschaltet.
Das Bedienteil der Temperatureinstellung scheint auch zu funktionieren, jedenfalls ist beim Verstellen deutlich die Umwälzpumpe zu hören, die sich einschaltet und auch die Klimaanlage springt bei entsprechender Einstellung an.
Nun habe ich die Verkleidung rund um den Schaltknauf (Shiftmatic) gelöst und kann zumindest unten reinblicken, etwa bis auf Höhe des Gaspedals hinter der Verkleidung. Wie weit muss ich noch vordringen, bis besagte Steuerung der Klappe zum Vorschein kommt? Muss ich für die besagte mittige Klappensteuerung das gesamte Bedienteil abnehmen oder ist auch Zugang oben über den Radioschacht möglich?
Habe ich eine mögliche Fehlerquelle bislang außer Acht gelassen?
Ein Foto habe ich angehängt.
Ich danke vielmals für Eure Hilfe!
ich stehe vor der gleichen Frage, da keine warme Luft kommt.
Bei meinem 2006er Crafter Kombi, 100kw mit Klimaautomatik.
Bereits überprüft habe ich Regelventil des Kühlkreislaufs, das Handschuhfach und Teile der Verkleidung habe ich abgebaut, dabei den Heizkörper freigelegt, jener definitiv heiß wird. Auch das Gebläse läuft tadellos, ebenso scheint die Regelklappe unter dem Handschuhfach zu funktionieren, die zwischen Luftansaugen außen und innen umschaltet.
Das Bedienteil der Temperatureinstellung scheint auch zu funktionieren, jedenfalls ist beim Verstellen deutlich die Umwälzpumpe zu hören, die sich einschaltet und auch die Klimaanlage springt bei entsprechender Einstellung an.
Nun habe ich die Verkleidung rund um den Schaltknauf (Shiftmatic) gelöst und kann zumindest unten reinblicken, etwa bis auf Höhe des Gaspedals hinter der Verkleidung. Wie weit muss ich noch vordringen, bis besagte Steuerung der Klappe zum Vorschein kommt? Muss ich für die besagte mittige Klappensteuerung das gesamte Bedienteil abnehmen oder ist auch Zugang oben über den Radioschacht möglich?
Habe ich eine mögliche Fehlerquelle bislang außer Acht gelassen?
Ein Foto habe ich angehängt.
Ich danke vielmals für Eure Hilfe!
Re: W906 213CDI Heizung defekt
Auf Bild 3 in der Mitte. Mußt ein bisserl aufhellen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-223-8795
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Re: W906 213CDI Heizung defekt
Nachtrag meinerseits, beim "Rumspielen" tritt folgender Effekt auf: 24 Grad bis Endanschlag kommt max. warme Luft, davor ungeheizte Außenluft. Gibt dazu Ideen/bekannte Fehler? Defekter Wärmetauscher scheidet jetzt aus.
Re: W906 213CDI Heizung defekt
Wenn die Temperaturregelung ganz auf Anschlag "warm" gestellt ist, dann heizt er mit maximaler Leistung und der Temperaturfühler ist ohne Funktion.
Was ist beim Fehlerauslesen rausgekommen?
Was ist beim Fehlerauslesen rausgekommen?
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Re: W906 213CDI Heizung defekt
Von ca. 24 bis max. Endstellung heizt es mit max. Wärme, es findet keine Regelung statt. Fehler auslesen geht frühstens Ende nächster Woche da ich unterwegs bin.