Schwerlastauszug schmieren?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Schwerlastauszug schmieren?

Beitrag von greyhound »

Themenstarter

Eine Frage an die selbst-Schrauber:
Ich habe jetzt einen 40 L-Kühlschrank, der unter den Küchenblock montiert wird, mit Öffnungsdeckel nach oben. Leer 17 kg. Voll max. 30 kg. Um ihn zu füllen bzw. um etwas rauszuholen muss ich ihn unter dem Küchenblock herausziehen. Ich habe dazu jetzt zwei neue, sehr stabile 125 kg- Schwerlastauszugschienen, die aber absolut trocken sind. Sollte man die mit etwas schmieren? Kann man die Schienen flach am Boden montieren oder saugt das nur den Dreck an? Ich kann die Schienen mit wenig Aufwand auch an der Seite befestigen wie bei Schubladen.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Schwerlastauszug schmieren?

Beitrag von sprinter-22 »

Etwas Fett hikft immer.
Je nach Ausführung sollte die vorgeschriebene Einbaulage genommen werden, auch wenn es im ersten Moment scheint, auch in der anderen zu funktionieren. Auf Dauer wird es nicht ohne Probleme bleiben.
Oder speziell welche für waagrecht liegende Einbaulage verwenden.
Manche Hersteller bieten für eine Art der Ausführung beide Einbaulagen an, dann aber mit unterschiedlichen max Belastungsgrenzen.
maecgeiver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Ich lese die Frage erst jetzt.
Ich würde die Auszüge nicht fetten. Die Schublade wird langsam bewegt. Ab und zu absaugen. Ich habe noch keine Küche mit abgeschmierten Schubladen gesehen.
Meine Schubladen in der Küche funktionieren seit vielen Jahren. Auch die schweren Besteckschublade die zigmal pro Tag geöffnet wird.
Die Belastungen sind während der Fahrt, Vibrationen und Stöße, da hilft kein Fett.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde die Auszüge hochkant montieren. Einige Hersteller erlauben auch die waagerechte Montage, aber unter Verlust von Tragfähigkeit.
Meine Auszüge waren geschmiert als ich sie gekauft hatte, sie sind von https://www.teleskopschienen24.de. Gute Qualität zu günstigen Preisen. Für die Kühlbox hab ich 100kg Schwerlastauszug mit Verriegelung. Da brauch man sich dann auch nicht mehr um die Sicherung bei der Fahrt kümmern.
Wenn deine Auszüge nicht geschmiert sind, würde ich das nachhohlen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten