OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
- der-Schrauber
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Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Ich verstehe es so das, dass Ding grundsätzlich funktioniert, mit abgelaufenem Abo oder ohne Internet allerdings nur im Demo- Modus.
Kannst du uns dann erklären was der Demo- Modus bedeutet?
Kannst du uns dann erklären was der Demo- Modus bedeutet?
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Du kannst nur sehen welche Autos ausgelesen werden könnten. Das wars. Ich habe das Teil schon mehrere Jahre, in denen es aus unterschiedlichen Gründen mehrmals nicht mehr funktionierte. Zweimal angeblich nicht aktiviert obwohl bezahlt, einmal war der Benutzer plötzlich bei denen nicht mehr da(eMail + PW), beim letzten mal bemängelte das Programm das der Dongle der falsche wäre obwohl seine Nummer gelesen wurde. Habe es hier lokal gekauft und der Händler bekam das immer wieder hin. Momentan dauert es aber länger. Angeblich ist der OBD-Dongle defekt. Mal sehen. Habe das Teil eigentlich immer mit im Wohnmobil um die gelegentlichen NOx-Fehler zu löschen. Konnte auch schon mehreren anderen Fahrern helfen, weil ich eine Version habe mit so ziemlich allen Fahrzeugen(PKW) die es gibt. Sprinter ist übrigens Sprinter, nicht Mercedes.der-Schrauber hat geschrieben: ↑13 Sep 2024 06:44 Ich verstehe es so das, dass Ding grundsätzlich funktioniert, mit abgelaufenem Abo oder ohne Internet allerdings nur im Demo- Modus.
Kannst du uns dann erklären was der Demo- Modus bedeutet?
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Hallo, danke für die Empfehlung, @asap. Ein Teil, dass selbst regelmäßig Scherereien macht und dann auch noch jährlich Geld kostet, ist allerdings nicht unbedingt.. na sagen wir, ideal. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp?
Die Frage war wie gesagt nach einem preisgünstigen Gerät/Software (bis 100€) zum Löschen von gängigen Fehlern bei unserem Auto (s. Signatur), insbesondere Motorkontrollleuchte. Die blinkt ständig auf und wir wissen, das eigentlich nichts kaputt ist. Wäre toll, wenn es per Apple liefe.
Danke für weitere Tipps & beste Grüße
Die Frage war wie gesagt nach einem preisgünstigen Gerät/Software (bis 100€) zum Löschen von gängigen Fehlern bei unserem Auto (s. Signatur), insbesondere Motorkontrollleuchte. Die blinkt ständig auf und wir wissen, das eigentlich nichts kaputt ist. Wäre toll, wenn es per Apple liefe.
Danke für weitere Tipps & beste Grüße
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- v-dulli
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Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Wenn nichts "kaputt" wäre, würde die MIL nicht ständig blinken - abgasrelevante/r Fehler!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Ich werfe mal das iCarsoft MB V2.0 in den Rennen. Nutze ich regelmässig problemlos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Alderan55 (14 Sep 2024 17:16), Exilaltbier (27 Okt 2024 15:41)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
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Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Das habe ich auch, plus 14-Pin-Adapter für die runde Diagnosebuchse vom Sprinter 1. Gibt es bei Icarsoft direkt für 139 €, den Adapter für 19,95 €.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Hallo,
ich benutze das Icarsoft 2.0 an meinem W906 Bj. 2015 LKW. Hier meine Erfahrungen:
Gerät 2018 gekauft und sofort abgedatet. Da mein Fahrzeug als LKW erstzugelassen war, besitzt es nicht die für PKW vorgeschriebene OBD2 Diagnosemöglichkeit. Trotzdem kam ich manuell in verschiedene Steuergeräte hinein. Habe das Gerät eigentlich nur zum Rückstellen des Ölservice verwendet.
2023 habe ich mich nochmal intensiver mit dem Icarsoft 2.0 beschäftigt. Es gab ein neues Update. Habe dieses wie folgt durchgeführt. Software zum Updaten von Homepage von Icarsoft herunter geladen und auf Windows PC installiert. Das angeschlossene Gerät wurde nicht gefunden oder es gab eine Fehlermeldung. Danach habe die Speicherkarte des Icarsoft in einen Kartenadapter gesteckt und damit in den Kartenleser des PC. Die Speicherkarte wurde gefunden und ging upzudaten. Problem dabei war: Ich konnte nicht alle Dateien gleichzeitig updaten, da gab es eine Fehlermeldung. Vermutlich ist die Speicherkarte zu klein um beim Updaten kurzzeitig doppelte Datenmenge zu speichern. So habe ich jede Datei einzeln (also nacheinder) aktualisiert. Das klappte! Danach der Test: Ich konnte jetzt zwischen Sprinter vorMOPF und MOPF auswählen. Es werden im Automatikmodus die gleiche Anzahl von Steuergeräten gefunden wie im Manuellmodus. Bei mir 13 Stück. Löschen Nox Fehler funktionierte. Ebenso Ölservice Rückstellung.
Fazit: Seit dem Update Ende 2023 des Icarsoft 2.0 ist das Gerät für mich brauchbarer. Die Unterscheidung vorMOPF und MOPF mach Sinn. Habe hier im Forum gelesen, das die Bustopologie beim MOPF verändert wurde.
Zum Vergleichen der evtl. Fehlermeldungen habe ich eine Liste gemacht. Darauf jedes der 13 Steuergeräte aufgeführt mit Platz zum Notieren der Fehlernummer. Vor jedem Werkstattbesuch und Tüv werde ich zukünftig notieren was in den einzelnen Steuergeräten los ist. So der Plan...
ich benutze das Icarsoft 2.0 an meinem W906 Bj. 2015 LKW. Hier meine Erfahrungen:
Gerät 2018 gekauft und sofort abgedatet. Da mein Fahrzeug als LKW erstzugelassen war, besitzt es nicht die für PKW vorgeschriebene OBD2 Diagnosemöglichkeit. Trotzdem kam ich manuell in verschiedene Steuergeräte hinein. Habe das Gerät eigentlich nur zum Rückstellen des Ölservice verwendet.
2023 habe ich mich nochmal intensiver mit dem Icarsoft 2.0 beschäftigt. Es gab ein neues Update. Habe dieses wie folgt durchgeführt. Software zum Updaten von Homepage von Icarsoft herunter geladen und auf Windows PC installiert. Das angeschlossene Gerät wurde nicht gefunden oder es gab eine Fehlermeldung. Danach habe die Speicherkarte des Icarsoft in einen Kartenadapter gesteckt und damit in den Kartenleser des PC. Die Speicherkarte wurde gefunden und ging upzudaten. Problem dabei war: Ich konnte nicht alle Dateien gleichzeitig updaten, da gab es eine Fehlermeldung. Vermutlich ist die Speicherkarte zu klein um beim Updaten kurzzeitig doppelte Datenmenge zu speichern. So habe ich jede Datei einzeln (also nacheinder) aktualisiert. Das klappte! Danach der Test: Ich konnte jetzt zwischen Sprinter vorMOPF und MOPF auswählen. Es werden im Automatikmodus die gleiche Anzahl von Steuergeräten gefunden wie im Manuellmodus. Bei mir 13 Stück. Löschen Nox Fehler funktionierte. Ebenso Ölservice Rückstellung.
Fazit: Seit dem Update Ende 2023 des Icarsoft 2.0 ist das Gerät für mich brauchbarer. Die Unterscheidung vorMOPF und MOPF mach Sinn. Habe hier im Forum gelesen, das die Bustopologie beim MOPF verändert wurde.
Zum Vergleichen der evtl. Fehlermeldungen habe ich eine Liste gemacht. Darauf jedes der 13 Steuergeräte aufgeführt mit Platz zum Notieren der Fehlernummer. Vor jedem Werkstattbesuch und Tüv werde ich zukünftig notieren was in den einzelnen Steuergeräten los ist. So der Plan...
416 Bluetec ZG4 2015
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Moin zusammen,
das ganze Bluetooth oder Wlan Gedöns hat bei mir nicht funktioniert. Das habe ich mit Torque nicht hingekriegt. Irgendwie war eine Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht möglich.
Ich nutze daher das Icarsoft MB V3.
Funktioniert ganz brauchbar. Zumindest um unterwegs diverse Fehler zu löschen (hauptsächlich NOX).
Aber wie schon in dem Softwareupdatefaden beschrieben, konnte ich nach der freiwilligen KDM keine Livedaten mehr sehen.
Icarsoft hat mir nach Kontaktaufnahme eine neue Software zugeschickt und jetzt geht es wieder.
Allerdings habe ich mir für Zuhause jetzt ein Kingbolen K7 zugelegt.
Das ist schon eine etwas andere Nummer. Mehrere Livedaten als Graph gleichzeitig, Bluetoothdongle, deutlich mehr Möglichkeiten, etc.
Meine Kollegen bringen immer mal wieder neue oder ganz ganz neue Fahrzeuge mit und die stöpsel ich zum Spaß an.
Funktioniert. Das Ding kann echt was.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich damit vielleicht in Zukunft meine NOX-Sensoren selber wieder resetten kann.
Bislang bin ich schon fast 800km nach dem Softwareupdate und neuem hinteren Sensor (auf Kulanz) gefahren ohne Fehlermeldung.
So weit bin ich noch nie gekommen ohne Fehlerlöschen
Was bei mir aber weder das Icarsoft noch das Kingbolen können ist, die Zuordnung der erkannten Fahrgestellnummer zu einem Fahrzeugtyp. Das muss ich manuell machen. Aber nur beim Sprinter. Eventuell auch weil es ein RTW mit über 3,5 to war.
Wie auch immer, bin ich der festen Überzeugung, dass man mit einem Sprinter nicht fährt, sondern eigentlich mehr oder weniger absurde Fehlermeldungen sammelt. Das ist aber bei den anderen Büchsen genauso.
Ich glaub ich druck die mal aus und bastel mir ein schickes Mobile daraus
Beste Grüße aus Stuttgart
Holgi
das ganze Bluetooth oder Wlan Gedöns hat bei mir nicht funktioniert. Das habe ich mit Torque nicht hingekriegt. Irgendwie war eine Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht möglich.
Ich nutze daher das Icarsoft MB V3.
Funktioniert ganz brauchbar. Zumindest um unterwegs diverse Fehler zu löschen (hauptsächlich NOX).
Aber wie schon in dem Softwareupdatefaden beschrieben, konnte ich nach der freiwilligen KDM keine Livedaten mehr sehen.
Icarsoft hat mir nach Kontaktaufnahme eine neue Software zugeschickt und jetzt geht es wieder.
Allerdings habe ich mir für Zuhause jetzt ein Kingbolen K7 zugelegt.
Das ist schon eine etwas andere Nummer. Mehrere Livedaten als Graph gleichzeitig, Bluetoothdongle, deutlich mehr Möglichkeiten, etc.
Meine Kollegen bringen immer mal wieder neue oder ganz ganz neue Fahrzeuge mit und die stöpsel ich zum Spaß an.
Funktioniert. Das Ding kann echt was.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich damit vielleicht in Zukunft meine NOX-Sensoren selber wieder resetten kann.
Bislang bin ich schon fast 800km nach dem Softwareupdate und neuem hinteren Sensor (auf Kulanz) gefahren ohne Fehlermeldung.
So weit bin ich noch nie gekommen ohne Fehlerlöschen
Was bei mir aber weder das Icarsoft noch das Kingbolen können ist, die Zuordnung der erkannten Fahrgestellnummer zu einem Fahrzeugtyp. Das muss ich manuell machen. Aber nur beim Sprinter. Eventuell auch weil es ein RTW mit über 3,5 to war.
Wie auch immer, bin ich der festen Überzeugung, dass man mit einem Sprinter nicht fährt, sondern eigentlich mehr oder weniger absurde Fehlermeldungen sammelt. Das ist aber bei den anderen Büchsen genauso.
Ich glaub ich druck die mal aus und bastel mir ein schickes Mobile daraus
Beste Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Dann liegts an meiner PKW-Zulassung (und an der Ausstattung): bei mir sinds 42.Andree hat geschrieben: ↑14 Sep 2024 13:36 Hallo,
ich benutze das Icarsoft 2.0 an meinem W906 Bj. 2015 LKW. Hier meine Erfahrungen:
Gerät 2018 gekauft und sofort abgedatet. Da mein Fahrzeug als LKW erstzugelassen war, besitzt es nicht die für PKW vorgeschriebene OBD2 Diagnosemöglichkeit. Trotzdem kam ich manuell in verschiedene Steuergeräte hinein. Habe das Gerät eigentlich nur zum Rückstellen des Ölservice verwendet.
2023 habe ich mich nochmal intensiver mit dem Icarsoft 2.0 beschäftigt. Es gab ein neues Update. Habe dieses wie folgt durchgeführt. Software zum Updaten von Homepage von Icarsoft herunter geladen und auf Windows PC installiert. Das angeschlossene Gerät wurde nicht gefunden oder es gab eine Fehlermeldung. Danach habe die Speicherkarte des Icarsoft in einen Kartenadapter gesteckt und damit in den Kartenleser des PC. Die Speicherkarte wurde gefunden und ging upzudaten. Problem dabei war: Ich konnte nicht alle Dateien gleichzeitig updaten, da gab es eine Fehlermeldung. Vermutlich ist die Speicherkarte zu klein um beim Updaten kurzzeitig doppelte Datenmenge zu speichern. So habe ich jede Datei einzeln (also nacheinder) aktualisiert. Das klappte! Danach der Test: Ich konnte jetzt zwischen Sprinter vorMOPF und MOPF auswählen. Es werden im Automatikmodus die gleiche Anzahl von Steuergeräten gefunden wie im Manuellmodus. Bei mir 13 Stück. Löschen Nox Fehler funktionierte. Ebenso Ölservice Rückstellung.
Fazit: Seit dem Update Ende 2023 des Icarsoft 2.0 ist das Gerät für mich brauchbarer. Die Unterscheidung vorMOPF und MOPF mach Sinn. Habe hier im Forum gelesen, das die Bustopologie beim MOPF verändert wurde.
Zum Vergleichen der evtl. Fehlermeldungen habe ich eine Liste gemacht. Darauf jedes der 13 Steuergeräte aufgeführt mit Platz zum Notieren der Fehlernummer. Vor jedem Werkstattbesuch und Tüv werde ich zukünftig notieren was in den einzelnen Steuergeräten los ist. So der Plan...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
- der-Schrauber
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 26 Sep 2020 09:57
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Das ist bei meinem RTW und meinem Autel genauso.Holgi hat geschrieben: ↑14 Sep 2024 17:57
Was bei mir aber weder das Icarsoft noch das Kingbolen können ist, die Zuordnung der erkannten Fahrgestellnummer zu einem Fahrzeugtyp. Das muss ich manuell machen. Aber nur beim Sprinter. Eventuell auch weil es ein RTW mit über 3,5 to war.
Beste Grüße aus Stuttgart
Holgi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Schrauber für den Beitrag:
- Holgi (16 Sep 2024 10:53)
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung
Ich habe das icarsoft MB 3.0 - ein Gerät, das eigentlich unbrauchbar ist:
Habe es nach dem Kauf ausprobiert an meinem W906 (der keine Fehlermeldung
zeigte) und bekam ziemlich viele Fehlercodes angezeigt. Soweit so gut, es hat
also zumindest funktioniert.
Dann auf Reise (der W906 ist ein Wohnmobil) kamen tatsächlich Fehler
(ABS, ESP usw. Motorkontrolleuchte) und ich wollte mit dem Gerät genaueres
erfahren: leider Fehlanzeige, es ging überhaupt nichts mehr, ich bekan die
Meldung "unidentified vehicle". Lt. Mercedes in Vilnius war der linke
ABS Sensor defekt.
Wie gesagt, ich war unterwegs mit einem icarsoft, das zuvor funktioniert
hatte. Zuhause wieder angekommen habe ich dann einen Software update
auf dem icarsoft gemacht und siehe da, mein "Vehicle" wurde vom icarsoft
wieder erkannt und ich konnte Fehlercodes auslesen - der Code mit dem
linken ABS Sensor war ja noch aktuell. Ich bekam vom icarsoft dann auch
wieder einige Fehlercodes aufgelistet - der akatuell im Autodisplay (und
auch von Mercedes Vilnius ausgelesene) Fehler mit dem ABS Sensor war
da aber nicht dabei.
Ich würde das Gerät deshalb auch nicht mehr kaufen und auch niemandem
empfehlen denn:
- es nützt nichts, wenn ich länger unterwegs bin und das Gerät vor jeder
Benutzung erstmal einen Software Update braucht und zu funktionieren
(Seit der letzten erfolgreichen Nutzung wurde überings weder auf dem
W906 noch auf dem icarsoft softwaremäßig etwas verändert)
- was bringt mir ein Gerät, das mir irgendwelche Fehlercodes, die
nicht relevant sind anzeigt, den eigentlichen Fehler (ABS Sensor in
diesem Fall) aber nicht bringt.
Habe es nach dem Kauf ausprobiert an meinem W906 (der keine Fehlermeldung
zeigte) und bekam ziemlich viele Fehlercodes angezeigt. Soweit so gut, es hat
also zumindest funktioniert.
Dann auf Reise (der W906 ist ein Wohnmobil) kamen tatsächlich Fehler
(ABS, ESP usw. Motorkontrolleuchte) und ich wollte mit dem Gerät genaueres
erfahren: leider Fehlanzeige, es ging überhaupt nichts mehr, ich bekan die
Meldung "unidentified vehicle". Lt. Mercedes in Vilnius war der linke
ABS Sensor defekt.
Wie gesagt, ich war unterwegs mit einem icarsoft, das zuvor funktioniert
hatte. Zuhause wieder angekommen habe ich dann einen Software update
auf dem icarsoft gemacht und siehe da, mein "Vehicle" wurde vom icarsoft
wieder erkannt und ich konnte Fehlercodes auslesen - der Code mit dem
linken ABS Sensor war ja noch aktuell. Ich bekam vom icarsoft dann auch
wieder einige Fehlercodes aufgelistet - der akatuell im Autodisplay (und
auch von Mercedes Vilnius ausgelesene) Fehler mit dem ABS Sensor war
da aber nicht dabei.
Ich würde das Gerät deshalb auch nicht mehr kaufen und auch niemandem
empfehlen denn:
- es nützt nichts, wenn ich länger unterwegs bin und das Gerät vor jeder
Benutzung erstmal einen Software Update braucht und zu funktionieren
(Seit der letzten erfolgreichen Nutzung wurde überings weder auf dem
W906 noch auf dem icarsoft softwaremäßig etwas verändert)
- was bringt mir ein Gerät, das mir irgendwelche Fehlercodes, die
nicht relevant sind anzeigt, den eigentlichen Fehler (ABS Sensor in
diesem Fall) aber nicht bringt.