Tackern, Klackern
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Re: Tackern, Klackern
Ich mach heute Abend wenn er wieder abgekühlt ist nochmal ein Video mit offener Haube..
Ölfilter schaue ich mir gleich morgen früh an.
Ölfilter schaue ich mir gleich morgen früh an.
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Re: Tackern, Klackern
Also Ölfilter eben gezogen und minimal kleine und ein paar wenige Splitter gefunden….
Ob das im Rahmen liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Sind jedenfalls nur ein paar wenige und mit dem bloßen Auge sichtbar. PS: Nicht magnetisch
Was meint ihr ?
Ob das im Rahmen liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Sind jedenfalls nur ein paar wenige und mit dem bloßen Auge sichtbar. PS: Nicht magnetisch
Was meint ihr ?
- v-dulli
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Re: Tackern, Klackern
wie sieht es im Filtertopf aus?
Zur Not musst Du das warme Öl in ein sauberes Gefäß laufenlassen und dort nachschauen ob und wie viel Abrieb sich absetzt.
Zur Not musst Du das warme Öl in ein sauberes Gefäß laufenlassen und dort nachschauen ob und wie viel Abrieb sich absetzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Tackern, Klackern
Da ist mir nichts aufgefallen…
Ich lasse in den nächsten Tagen das ÖL in eine saubere Wanne laufen und Filter dann alles mal durch um zu sehen was sich darin befindet.
Ich habe aber auch wohl gelesen das solche Splitter im Rahmen sein sollen.
Du hast mehr Ahnung als ich, wie sieht es für dich aus @van-dulli?
Ich lasse in den nächsten Tagen das ÖL in eine saubere Wanne laufen und Filter dann alles mal durch um zu sehen was sich darin befindet.
Ich habe aber auch wohl gelesen das solche Splitter im Rahmen sein sollen.
Du hast mehr Ahnung als ich, wie sieht es für dich aus @van-dulli?
- v-dulli
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Re: Tackern, Klackern
van-dulli ist nicht ganz richtig, auch wenn es zutrifft
Ne-Metall wäre richtig aber für einen "Kolbenskipper" bzw. Einen Lagerschaden am Kolben/ Pleuelauge würde ich mehr erwarten. Ja, solche Schäden hat es, wenn auch selten, gegeben, die Motoren die ich aber gesehen habe, hatten mehr Späne am Filter/ im Topf.
Ne-Metall wäre richtig aber für einen "Kolbenskipper" bzw. Einen Lagerschaden am Kolben/ Pleuelauge würde ich mehr erwarten. Ja, solche Schäden hat es, wenn auch selten, gegeben, die Motoren die ich aber gesehen habe, hatten mehr Späne am Filter/ im Topf.
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v-dulli (Helmut)
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- der.harleyman
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Re: Tackern, Klackern
Nach meiner Einschätzung unauffällig. Bei einem Motorschaden, der solch auffällige Geräusche
verursachen könnte, würde ich mehr Abrieb im Filter erwarten.
Da würde ich derzeit nicht weiter suchen.
Mich würde mal interessieren, wie der Motor jeweils auf drei Zylindern läuft, also wenn jeweils
nacheinander einer der Zylinder abgeschaltet wird. So könnte man es weiter eingrenzen und
dann gezielter in die Suche gehen. Mögl. verursacht ein Injektor Verbrennungsgeräusche.
verursachen könnte, würde ich mehr Abrieb im Filter erwarten.
Da würde ich derzeit nicht weiter suchen.
Mich würde mal interessieren, wie der Motor jeweils auf drei Zylindern läuft, also wenn jeweils
nacheinander einer der Zylinder abgeschaltet wird. So könnte man es weiter eingrenzen und
dann gezielter in die Suche gehen. Mögl. verursacht ein Injektor Verbrennungsgeräusche.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Tackern, Klackern
Ist der sonstige Ventiltrieb bei diesen Motoren über jeden Zweifel erhaben? Kipphebel und Co?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Tackern, Klackern
Also Leute, bin heute Morgen 80km gefahren, hab dann das Öl durch einen Filter in eine Wanne laufen lassen.. Darin war nichts erwähnenswertes! Mir ist allerdings etwas aufgefallen!
Das Klackern hat er immer nur gemacht wenn der Motor kalt war! Nach dem Ölwechsel jetzt jedoch auch, obwohl der Block ja knalle warm war!! Bedeutet für mich da es etwas Öldruck-abhängiges ist, da der neue Filter ja quasi nicht mit Öl befüllt ist und es eine Weile dauert bis Druck aufgebaut ist.
Kolbenkipper sollen wohl bei nem warmen Motor fast nicht hörbar sein was dann ja dagegen spricht!? Nur weil ich Öl ablasse wird ja der Block nicht nennenswert kälter..
Öldruck abhängige Teile wären dann der Ventiltrieb und oder Kette bzw. Kettenspanner richtig ?
Danke euch nochmals für euere Antworten
Das Klackern hat er immer nur gemacht wenn der Motor kalt war! Nach dem Ölwechsel jetzt jedoch auch, obwohl der Block ja knalle warm war!! Bedeutet für mich da es etwas Öldruck-abhängiges ist, da der neue Filter ja quasi nicht mit Öl befüllt ist und es eine Weile dauert bis Druck aufgebaut ist.
Kolbenkipper sollen wohl bei nem warmen Motor fast nicht hörbar sein was dann ja dagegen spricht!? Nur weil ich Öl ablasse wird ja der Block nicht nennenswert kälter..
Öldruck abhängige Teile wären dann der Ventiltrieb und oder Kette bzw. Kettenspanner richtig ?
Danke euch nochmals für euere Antworten