Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Ach so. Tja, jetzt müsste ich dann nur noch wissen welcher der 4. Zylinder ist, was eine AGR Strecke ist, und dann nur noch wo der Krümmer ist….
Bin nun mal aus dem Holzgewerbe…
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Sprinter 316CDI NVC906 kurzer Radstand/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung, Untersetzung + 2 Diff-Sperren
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Hy
Agr - Abgasrückführung sitzt in Fahrtrichtung links hinten
, beim 651 er Motor kaum zusehen . Wenn man nicht weiß wie sie aussieht. Auspuff Krümmer rechte Motorseite . Dort reißt gerne Ma der letzte Stehbolzen und es pfeift oder ist geschwaerzt. Testen geht , mit einem Helfer der Gasstöße macht . Entweder qualmt es oder es pfeift. Auch einsprühen mit z.b.Seifenlauge hilft. Aber nur wenn der Motor kalt ist. Und der 4 Zylinder ist hinten der letzte . Vorn fängt man an zu zählen.
Agr - Abgasrückführung sitzt in Fahrtrichtung links hinten
, beim 651 er Motor kaum zusehen . Wenn man nicht weiß wie sie aussieht. Auspuff Krümmer rechte Motorseite . Dort reißt gerne Ma der letzte Stehbolzen und es pfeift oder ist geschwaerzt. Testen geht , mit einem Helfer der Gasstöße macht . Entweder qualmt es oder es pfeift. Auch einsprühen mit z.b.Seifenlauge hilft. Aber nur wenn der Motor kalt ist. Und der 4 Zylinder ist hinten der letzte . Vorn fängt man an zu zählen.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Falls noch jemand von Euch mitliest:
Jetzt ist der Motor in den Notlauf ohne warnmeldung gegangen. Keine Leistung mehr. und wollte übermorgen über den Brenner fahren…
Was nun? Kann man noch weiterfahren?
Muss den Wagen irgendwie jetzt heimbringen.
Jetzt ist der Motor in den Notlauf ohne warnmeldung gegangen. Keine Leistung mehr. und wollte übermorgen über den Brenner fahren…
Was nun? Kann man noch weiterfahren?
Muss den Wagen irgendwie jetzt heimbringen.
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Im Notlauf zu fahren, ist grundsätzlich möglich, allerdings nur für kurze Strecken. Der Notlaufmodus schränkt die Motorleistung zu stark ein, um über den Brenner zu kommen.
Vielleicht könnte eine Zurücksetzung des Steuergeräts durch kurzes Abklemmen der Batterie eine Übergangslösung sein?
Ich drücke die Daumen!
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Danke, der Motor dreht noch über 3000 aber ohne Mehrleistung. Ist das dann Notlauf?
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- der.harleyman
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Ja, hört sich so an. Leistungsreduzierung = Schutzfunktion.
Ohne Kenntnis über die abgespeicherten Fehlercodes wirst Du eine Glaskugel brauchen.
Also ab in die nächste Werkstatt und Diagnosegerät dranhängen. Dann sollte Dir die
Werkstatt auch gleich eine realistische Einschätzung geben, ob die Weiterfahrt sinnvoll ist.
Ohne Kenntnis über die abgespeicherten Fehlercodes wirst Du eine Glaskugel brauchen.
Also ab in die nächste Werkstatt und Diagnosegerät dranhängen. Dann sollte Dir die
Werkstatt auch gleich eine realistische Einschätzung geben, ob die Weiterfahrt sinnvoll ist.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Dass hatte ich bei Ausfall des Kühlmitteltemperatursensors auch.
Turbo aus, keine Leistung, keine Warnlampe...
Aber durch das OBD Gerät gleich gesehen dass die Temperatur nicht stimmen kann.
Turbo aus, keine Leistung, keine Warnlampe...
Aber durch das OBD Gerät gleich gesehen dass die Temperatur nicht stimmen kann.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Vielen Dank. Ich fahre noch die 300km zur Fähre und in Ancona dann in die Werkstatt.
Kann da ein Zusammenhang mit der abgerauchten Lima bestehen?
Kann da ein Zusammenhang mit der abgerauchten Lima bestehen?
Sprinter 316CDI NVC906 kurzer Radstand/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung, Untersetzung + 2 Diff-Sperren
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Lies den Fehlerspeicher aus. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die vor Ort gemacht werden kann.
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Ja das wäre das sinnvollste. Gibt hier leider keine erreichbare Werkstatt dafür. Und die drei verschiedenen bluetooth Dongles die ich versucht hatte, die alle für mein Fahrzeug funktionieren hätten müssen, ging alle zurück an den Verkäufer, weil der Fehlerspeicher nicht aus lesbar war…. und jetzt hätte ich das zum ersten Mal wirklich gebrauchen können.
Sprinter 316CDI NVC906 kurzer Radstand/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung, Untersetzung + 2 Diff-Sperren
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Fehlerspeicher wurde jetzt in Italien vom Notdienst ausgelesen (warum ist immer Feiertag und WE, wenn sowas passiert???)
P0299 FA "Ladedruck Abgasturbolader 1 - zu niedrig"
P0620 96 "Interner Komponentenfehler am Generatoraktivierungsausgang" (das müsste der Fehler sein, als die Lichtmaschine abgeraucht ist, der wurde in der Werkstatt nicht gelöscht)
P229F 85 NOx Sensor "Signal über der Maximalgrenze"
Vorgeschichte:
1. Lichtmaschine "durchgebrannt" - nicht weitergefahren - wurde dann erneuert OHNE Riemen und Spanner
3. kurze Fahrt alles OK
4. nach 3h Fahrt und einem Stopp dann die lauten Pfeifgeräusche vom Motor unabhängig von der Drehzahl und Gang immer bei viel Gas (Belastung)
5. ab der nächsten Fahrt (2h) keine Leistung mehr - Motor dreht aber trotzdem bis 3000 U/min, Automatic schaltet jedoch mit größeren Gangsprüngen und fährt jeden Gang bis ca 2800 U/min hoch, der Motor ist leiser und wenn der Wagen ausrollt schaltet die Automatik immer weiter einen kleineren Gang runter (total komisch) - KEINE Warnleuchte im Cockpit und aber auch KEINE Warnleuchte für Tankreserve!
6. ab der nächsten Fahrt GEHT WIEDER ALLES NORMAL für ca 1/2h, dann wieder keine Leistung, diesmal mit Warnleuchte "Motor"
7. der Notdienst in Italien setzt den Fehlerspeicher zurück - alles wieder normal, ich fahre schonend ohne den Turbo zu stark zu beanspruchen 7h bis fast um die Alpen herum, dann aus dem Nichts wieder Leistungsverlust und Warnleuchte "Motor".
8. die letzen 11h ohne Leistung aber ohne weiter Probleme (außer dass mich praktisch alle LKWs an jedem Hügel überholt haben) nach Hause zurück
Was mich wundert ist, dass der Turbo eine Zeit doch wieder ging. Würde für mich bedeuten, dass der zumindestens nicht völlig kaputt sein sollte?
Jetzt bin ich damit zurück nach D. gekommen und möchte der Werkstatt ein paar "Ideen" zur Diagnose mitgeben. Hat jemand von Euch zusätzlich zu der bisherigen tollen Hilfe noch Ratschläge/Ideen/Erfahrungen wo die suchen sollten.
Nicht, dass ich den Werkstätten nicht vertraue, aber ich bin immer wieder in dieser Problematik, dass jeder etwas anderes sagt, sucht, findet, repariert - ohne Ergebnis. Und ich bezahle immer fleißig. Außerdem habe ich noch immer keine anständige Werkstatt in Berlin gefunden...
Würde mich über Ratschläge freuen.
Stefan
P0299 FA "Ladedruck Abgasturbolader 1 - zu niedrig"
P0620 96 "Interner Komponentenfehler am Generatoraktivierungsausgang" (das müsste der Fehler sein, als die Lichtmaschine abgeraucht ist, der wurde in der Werkstatt nicht gelöscht)
P229F 85 NOx Sensor "Signal über der Maximalgrenze"
Vorgeschichte:
1. Lichtmaschine "durchgebrannt" - nicht weitergefahren - wurde dann erneuert OHNE Riemen und Spanner
3. kurze Fahrt alles OK
4. nach 3h Fahrt und einem Stopp dann die lauten Pfeifgeräusche vom Motor unabhängig von der Drehzahl und Gang immer bei viel Gas (Belastung)
5. ab der nächsten Fahrt (2h) keine Leistung mehr - Motor dreht aber trotzdem bis 3000 U/min, Automatic schaltet jedoch mit größeren Gangsprüngen und fährt jeden Gang bis ca 2800 U/min hoch, der Motor ist leiser und wenn der Wagen ausrollt schaltet die Automatik immer weiter einen kleineren Gang runter (total komisch) - KEINE Warnleuchte im Cockpit und aber auch KEINE Warnleuchte für Tankreserve!
6. ab der nächsten Fahrt GEHT WIEDER ALLES NORMAL für ca 1/2h, dann wieder keine Leistung, diesmal mit Warnleuchte "Motor"
7. der Notdienst in Italien setzt den Fehlerspeicher zurück - alles wieder normal, ich fahre schonend ohne den Turbo zu stark zu beanspruchen 7h bis fast um die Alpen herum, dann aus dem Nichts wieder Leistungsverlust und Warnleuchte "Motor".
8. die letzen 11h ohne Leistung aber ohne weiter Probleme (außer dass mich praktisch alle LKWs an jedem Hügel überholt haben) nach Hause zurück
Was mich wundert ist, dass der Turbo eine Zeit doch wieder ging. Würde für mich bedeuten, dass der zumindestens nicht völlig kaputt sein sollte?
Jetzt bin ich damit zurück nach D. gekommen und möchte der Werkstatt ein paar "Ideen" zur Diagnose mitgeben. Hat jemand von Euch zusätzlich zu der bisherigen tollen Hilfe noch Ratschläge/Ideen/Erfahrungen wo die suchen sollten.
Nicht, dass ich den Werkstätten nicht vertraue, aber ich bin immer wieder in dieser Problematik, dass jeder etwas anderes sagt, sucht, findet, repariert - ohne Ergebnis. Und ich bezahle immer fleißig. Außerdem habe ich noch immer keine anständige Werkstatt in Berlin gefunden...
Würde mich über Ratschläge freuen.
Stefan
Sprinter 316CDI NVC906 kurzer Radstand/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung, Untersetzung + 2 Diff-Sperren
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Hy
Unterdruck system prüfen und Ladeluftsystem auf Dichtheit. Eines der beiden sollte in die Richtung gehen.
Unterdruck system prüfen und Ladeluftsystem auf Dichtheit. Eines der beiden sollte in die Richtung gehen.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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